Abgebrochen oder ausgefallen??

Diskutiere Abgebrochen oder ausgefallen?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Vorhin, als Maya aus der Box vom Inhalieren kam, hatte sie eine Schwungfeder (von denen sie ja leider eh nicht viele hat :( ) vom...
M

mo75

Guest
Hallo!

Vorhin, als Maya aus der Box vom Inhalieren kam, hatte sie eine Schwungfeder (von denen sie ja leider eh nicht viele hat :( ) vom Körper abstehen.
Nun hab ich sie im Käfig gefunden....
Woran sehe ich denn, ob sie ganz rausgefallen ist oder abgebrochen (und der Kiel evtl noch steckt..... :? )

Ein wenig Blut war am Ende der Feder...

Muß ich da was machen oder abwarten?
 
Hallo,

wenn die feder komplett ausgefallen ist (und nicht beknabbert wurde) ist der Kiel intakt - läuft also am Ende spitz zu.

Die Tatsache das Blut dran ist, spricht dafür. Das muß aber kein Drama sein. Vielleicht hat sie sich ungeschickt bewegt und die Feder ist hängengeblieben. Wenn es nicht weiter blutet, würde ich ihr vorerst keinen Streß damit machen.
Gruß

Azrael
 
Nee, bluten tut natürlich nichts - sonst wäre ich sofort zum TA gefahren!

Sie ist leider echt etwas ungeschickt und sowas passiert ihr halt dann beim Klettern (oder eben in der Transportbox...)

Das Problem ist, daß sie an der einen Seite leider eh nur 3 Schwungfedern hatte. Nun sind heute Abend gleich 2 davon futsch:
die eine, wie gesagt in der Box....und die andere vorhin am Kletterbaum :-(

Das ist echt voll doof: wenn die Federn einzeln nachwachsen, dann sind die neuen so ungeschützt... Ein echter Teufelskreis!

Naja, laut TA wird das entweder nach der Herbstmauser nochmal von allein besser oder wir denken darüber nach, die ausstehenden Kiele (die sie durch früheres Stutzen leider noch hat....) ziehen zu lassen.

Ich hoffe ja immernoch auf Besserung von allein!
 
Wenn die Feder vorher abstand, so kann es gut sein, dass sie dann herausgezogen wurde, da sie störte.
Woran sehe ich denn, ob sie ganz rausgefallen ist oder abgebrochen (und der Kiel evtl noch steckt..... )
Wie Sandra schon sagte, ist die Feder komplett, so hast du den kiel an der Feder. Ist keine Spitze mit drann, so steckt der Kiel vermutlich noch.
Da du aber sagtest, dass Blut an der Feder war, so vermute ich mal, dass der Kiel blutig war;)
Selbst wenn der Kiel noch stecken sollte, so besteht kein Handlungsbedarf - der fällt dann ganz normal in der normalen Mauser aus (dauert nur länger, bis deine neue Feder wächst).
 
Hallo Mo,

Ich hoffe ja immernoch auf Besserung von allein!
Du kannst das Federwachstum unterstützen, indem Du besonders auf die Ernährung achtest und Maya etwas den Elementen aussetzt. :+klugsche

Was ich damit meine ist Folgendes: Pack sie samt Voliere mal auf den Balkon / die Terasse in die Sonne, laß den Wind mal ordentlich ihre Federn durchstrubbeln und sie vielleicht auch mal einregnen. Alles natürlich nur bei den entsprechenden Temperaturen und mit langsamer Gewöhnung.

Diese natürlichen Reize (Witterungsreize, bevor hier wieder neckische Kommentare kommen :zwinker: ) begünstigen das Federwachsatum. Unser halbnackter Loui ist im Sommer, wenn er raus kann, immer wesentlich besser befiedert als bei Vogelzimmer-Arrest im Winter.
Liebe Grüße

Azrael
 
Hallo,

mo75 schrieb:
Nee, bluten tut natürlich nichts - sonst wäre ich sofort zum TA gefahren!

Sie ist leider echt etwas ungeschickt und sowas passiert ihr halt dann beim Klettern (oder eben in der Transportbox...)
Ich glaube nicht, dass dein Vogel da 'ungeschickt' ist. Bei unserem stehen auch öfters mal Federn 'quer'. Das ist einfach ein Zeichen dafür, dass diese Federn gerade reif zum Ausfallen sind. Beim nächsten Putzen oder kräftig Plustern fallen sie dann aus.

Das ist aber völlig normal. Dadurch, dass ein Vogel klettert oder im Transportkäfig mal aneckt, fallen ihm keine Federn aus. Wer probieren will, wie fest die Federn normalerweise sitzen, kann dem Geier ja mal zur Geschlechtsbestimmung eine Feder auszupfen - da muss man schon ordentlich dran ziehen, und der Geier wird sich darüber auch laut qiekend beschweren...

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Abgebrochen oder ausgefallen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben