abgebrochen Schwanzfeder

Diskutiere abgebrochen Schwanzfeder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, muss meine Frage jetzt doch nochmal hier stellen, hab schon im Welliforum gefragt, hoffentlich stifte ich keinen Verunsicherunf:D Coco...
B

BECO

Guest
Hallo,

muss meine Frage jetzt doch nochmal hier stellen, hab schon im Welliforum gefragt, hoffentlich stifte ich keinen Verunsicherunf:D
Coco hat sich gestern eine Schwanzfeder abgebrochen (war glaube ich schon die 2.), der Federschaft war aber dunkel und nicht weiß). die Feder übrigens dunkelblau.
Man kann auch an der Feder und an Coco die Bruchstelle gut sehen.
Ich dachte auch er ist fertig mit der Mauser, aber jetzt schein er nochmal richtig anzufangen, sonst ist er voll okay, fliegt, singt, frisst.
Muss ich mir Sorgen machen?
 
Hallo Becco

Verliert ein Vogel eine Feder nicht durch Mauser ,sondern ist
vielleicht hängengeblieben (? ) , ist der Federschaft dunkel.
Im Schaft einer Feder verläuft ein Blutgefäss.Eine Verletzung
der Art blutet .Mein Rat -lass den TA nachsehen, ob die Feder
ganz raus ist.
Wenn ein Vogel dadurch blutet, die Wunde mit z.B. Eisenchlorid
stillen . Zur Not gehts auch mit einen nassen sauberen
Waschlappen .
 
Hallo Karin,

die Feder ist nicht ganz raus, das kann ich ganz deutlich sehen, es hat aber auch nicht geblutet, hab auch mal gelesen (DR.Quinten, Ziervogelkrankheiten) daß wenn eine Feder "erwachsen" ist und dann abbricht sie net mehr blutet.
Ich wollte eigentlich solange es ihn nicht beeinträchtigt nicht zum TA gehen, wir waren jetzt sooo oft.
Ich hatte schon an Parasiten gedacht, aber da würden ja nicht nur die Schwanzfedern abbrcehen und er ist auch so nicht nervös oder putzt sich sehr viel.


Katja
 
Hi Becco

Bitte geh zum TA -die Feder sollte raus-. Es entstehen Nachblutungen, die sind an der Haut nicht so heftig !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KArin,

hab gerade mal beim TA angerufen, er meint das sei nicht so dramatisch, es hat ja nicht geblutet, die Feder fällt irgendwann von allein raus, die muss man nicht ziehen.
Der TA kennt sich auch mit Vögeln aus, man muss denen doch auch mal vertrauen, oder?

KAtja
 
Hallo Karin,

habe gerade nochmal bei einem anderen TA angerufen, der ist wirklich "absoluter" Spezi (vor allem Graue.....) für Vögel und der meint man kann ziehen, da wächst die Feder innerhalb von 6 Wochen nach, man muss aber ´nicht, da bleibt es ein Schönheitsfehler bis zur nächsten Mauser.
HAt auch bestätigt, bluten tun Federn nur im Wachstum. Und das Ziehen machen die nur unter Narkose, weil es eben wirklich weh tut.
Also ich denke mit dem Schönheitsfehler können wir bestimmt leben.
 
Federkiel ziehen

Ich habe da auch schon mal mit einem TA aus der Vogelklinik drüber gesprochen, ob es besser ist, abgerochene Federkiele zu ziehen.
Er sagte ebenfalls, dass man das zwar machen kann, aber wenn es keinen richtigen Grund dafür gibt, macht er es nicht. Es tut weh, blutet zwar nur wenig und dann wachsen neue Federn schneller nach, aber nur aus optischen Gründen wäre das wohl zu viel Stress.

Ich würde es so lassen.

Passiert Deinem Vogel das öfter und sind das nur die Schwanzfeder oder auch andere?

Liebe Grüße

Chris
 
Thema: abgebrochen Schwanzfeder

Ähnliche Themen

Timme98
Antworten
2
Aufrufe
1.674
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
9
Aufrufe
1.683
suzana
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben