abgestürzter Papagei

Diskutiere abgestürzter Papagei im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Habe ein großes problem. Am Wochenende habe ich meine Grauen wie immer geduscht, bis sie wieder mal so richtig pitsch-naß waren. Normalerweise...

  1. Carola

    Carola Guest

    Habe ein großes problem.
    Am Wochenende habe ich meine Grauen wie immer geduscht, bis sie wieder mal so richtig pitsch-naß waren. Normalerweise bleiben sie ruhig sitzen und putzen sich. Als ich dann für einige Minuten das Zimmer verlassen habe, müssen beide sich wohl erschrocken (??) haben, auf jedem Fall als ich wieder reingegangen bin, saßen beide total verängstigt entweder zwischen den Büchern oder hinterm Sofa. Haben nach Luft geschnappt und waren total verängstig. Habe sie dann versucht mit meiner Stimme zu beruhigen aber das hat nicht so geklappt. Da mußte ich sie in den Käfig tragen, wobei sie sich normalerweise nicht anfassen lassen.
    Jetzt hängt mein Männchen ziemlich regungslos im Käfig herum, plaudert nicht mehr und ist nicht mehr so akiv. Versuche durch sehr viel Liebe und auch Leckerlis wieder Vertrauen zu beiden zu gewinnen.
    Was kann ich machen???
    C
     
  2. Silke

    Silke Guest

    Liebe Carola,

    bei aller Vorsicht, es läßt sich kaum vermeiden, daß die Vögel nicht doch einmal scheinbar grundlos in Panik geraten. Du weißt nicht, was die beiden so erschreckt hat (ich denke auch, daß sie in Panik geraten sind). Der Zustand, den Du beschrieben hast, klingt für mich nach leichtem Schock und natürlich auch nach entsprechender Erschöpfung, denn mit durchnäßtem Gefieder fliegt es sich natürlich sehr schwer.

    Du machst es schon richtig, wenn Du jetzt behutsam versuchst, die Vögel wieder aufzubauen. Daß sie es sich so zu Herzen genommen hat, ist freilich traurig, aber es wird wieder werden.

    Gruß, Silke.
     
  3. #3 Rüdiger, 03.02.2000
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Carola!

    Wie Silke halte auch ich einen Schock für sehr wahrscheinlich und Deine Vorgehensweise für richtig.
    Zusätzlich jedoch:
    Verhalten sich die Vögel denn zueinander normal und ist vor allem das Männchen nur Dir gegenüber zurückhaltend? Frißt es normal?
    Es kann ja leider nach Deiner Beschreibung nicht ausgeschlossen werden, daß das Männchen auch irgendwo gegengeflogen ist und
    in der Folge könnte neben dem Schock leider auch eine innere Verletzung vorliegen. Wenn er wenig oder gar nicht frißt und auch seinen Partner gegenüber apathisch reagiert, würde ich zum Tierarzt gehen.


    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
  4. Willi

    Willi Guest

    Hallo Carola,

    ich kann mich nur Rüdiger anschließen und hoffe das sich deine lieben wieder erholen.Zum Tierarzt würde ich aber vorsichtshalber trotzdem gehen.

    Viele Grüße Willi
     
Thema:

abgestürzter Papagei

Die Seite wird geladen...

abgestürzter Papagei - Ähnliche Themen

  1. Abgestürzter Mauersegler (auf Pflegestelle untergebracht)

    Abgestürzter Mauersegler (auf Pflegestelle untergebracht): Hallo Habe gerade in der Nähe meines Gartens einen Mausersegler auf einer Wiese gefunden. Habe versucht ihm Starthilfe zu geben aber er gleitet...
  2. Graupapageienhaltung

    Graupapageienhaltung: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und benötige Hilfe. Ich besitze seit ca 20 Jahren ein Pärchen Graupapageien. Wir hatten nie Probleme,...
  3. Gitterabstand für Senegalpapageien

    Gitterabstand für Senegalpapageien: Hallo, hallo, ich hätte mal eine ganz blöde Frage zu stellen ... Aus anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass viele für Ihre Senegalpapageien...
  4. Wie lange legen Graupapageien Eier

    Wie lange legen Graupapageien Eier: Wie lange legen Graupapageien Eier?
  5. Plötzlich Papageien Mama von Graupapagei Henne und Blaustirn Amazonen Hahn

    Plötzlich Papageien Mama von Graupapagei Henne und Blaustirn Amazonen Hahn: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe dass erfahrene Papageien Halter mir helfen können. Ich entschuldige mich vorab falls der Text etwas länger...