Ähm Ich hab schonwieder da mal eine Frage ????

Diskutiere Ähm Ich hab schonwieder da mal eine Frage ???? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen ! Ich war dieses Wochenende in einem Angelverein , die einen großen Schwarzenschwan (Plastikschwan) auf einen See schoben ...
L

littlefisher

Guest
Hallo Zusammen !

Ich war dieses Wochenende in einem Angelverein , die einen großen Schwarzenschwan (Plastikschwan) auf einen See schoben !
Ich war etwas verdutzt und fragte warum man denn so etwas tut :?
Der Gewässerwart sagte mir das der Plastikschwan die Komorane fern hielt :? :? Ich bin jetzt etwas verwirrt !
Warum haben Komorane denn Angst vor Schwarzenschwänen?
Hat da jemand schon mal etwas von gehört ?
Oder wollte der mich einfach nur veräppeln ?
 
Ich kenne das eher so, daß Plastikenten und -gänse eher auf ein Gewässer gesetzt werden, um echte Enten und Gänse anzulocken. Aber man lernt ja nie aus.
 
Ich habe etwas gefunden !

Der hat mich nicht veräppelt die Setzten Schwarze Plastikschwäne ein um
Kormorane zu verjagen !

Bio-Waffe gegen Kormorane? aus Homepage: http://www.lvdsfhessen.de/

Quelle: Angelwoche, Heft 23, 2000 und Fischer&Teichwirt Heft 12,2002

Eine verblüffende Mitteilung machte Hugh Horrex auf einer Fachtagung der Wiedereinbürgerung bedrohter Fischarten. Der Walliser ist Dozent an der Universität in Bristol/England und arbeitet auch als Veterinär und Fischzüchter. Auf der Suche nach einem natürlichen Feind des Kormorans stieß er auf die Furcht der Kormorane vor dem Schwarzen Schwan (Cygnus artratus). Erscheint ein Exemplar der Schwarzen Schwäne an einem Gewässer, ist es für die Kormorane mit dem unbeschwerten Fischen vorbei. Sie meiden fortan das Gewässer, auf dem sich die Schwarzen Schwäne dauerhaft aufhalten.

Anmerkung: Eine weitere Lösung zur Kormoranabwehr bietet eine technische Anlage namens Seeadler K1. Das Gerät liegt schwimmend auf dem Wasser und verbreitet Schallwellen über dem Gewässer. Ein Schutzschirm aus Schallwellen lässt anfliegende Kormorane diesen Bereich fluchtartig zu verlassen.

Info: Josef Ziolkowski,
 
Thema: Ähm Ich hab schonwieder da mal eine Frage ????

Ähnliche Themen

hoenen01
Antworten
8
Aufrufe
2.094
hoenen01
hoenen01
F
Antworten
6
Aufrufe
1.472
IvanTheTerrible
I
Arjey
Antworten
3
Aufrufe
899
apteryx
apteryx
Divana
Antworten
9
Aufrufe
2.428
rieke
R
Zurück
Oben