Ängstlicher Ziegensittich

Diskutiere Ängstlicher Ziegensittich im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, eigentlich hatte ich mir ein Paar Ziegen beim Züchter ausgesucht. Als ich sie abholen wollte, waren sie schon weg.... 0l...

  1. Sue

    Sue Guest

    Hallo zusammen,

    eigentlich hatte ich mir ein Paar Ziegen beim Züchter ausgesucht. Als ich sie abholen wollte, waren sie schon weg.... 0l
    Klasse oder?
    Als ich dann am Montang in einem Gartencenter die Vögel anschaute, schaute ich direkt in diese dunklen kugelrunden Augen eines grün-gescheckten Ziegensittichs. :)
    Tja und da wars passiert. Ich hab ihn mir gekauft, obwohl ich eigentlich diese Geschäfte nicht unterstützen wollte. Er sahs ganz alleine in einem großem Volier mit Glanz , Wellen und Nymphensittichen zusammen. :heul: :
    Ich denke, daß es ein Hahn ist, er hat einen ziemlichen großen Schnabel, wobei ich ja nichts zum vergleichen habe. Werde aber demnächst mal versuchen ein Bild reinzustellen.
    Er sitzt jetzt seit Montag-Abends bei mir mit zwei Wellensittichen zusammen.
    Die sind ihm freundlich gesinnt, er ist aber sehr schüchtern.Am Dienstag-Morgen hat er gefressen, auch Apfel :gott: :dance: :dance:
    Wenn ich an den Käfig gehe, bleibt er zwar ruhig sitzen, atmet schneller
    wenn ich langsam mit den Finger hingreife, rutscht er gleich weg.(auch mit Apfel oder Sonnenblumenkern)
    Wie soll ich vorgehen? Er soll sich ja wohlfühlen....!
    Töne hat er noch nicht von sich gegeben, denke aber, daß es einfach seine Zeit braucht.
    Er ist sehr interessiert, bleibt aber immer auf der gleichen Stelle sitzen.
    Sein Alter kann ich auch nicht sagen, der Verkäufer meinte 2-3
    Monate. :bahnhof: .
    Sagt da die Schnabelfarbe was aus? Die Farben sind sehr satt. Er hat einen geschlossenen Ring dran, möchte ihn aber nicht einfangen. Ist ja schon so ängstlich... :k
    Das ist jetzt ein ganz schöner Roman geworden, aber ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben. :gott:
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :blume:
    Eure SUE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 12. Mai 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Sue,

    herzlich willkommen bei uns Laufsittichfans.

    Ja solche Mittleidskäufe haben schon viele vor Dir getätigt und auch ich kann mich davon nicht frei sprechen. Dein Vogel wird es Dir sicher danken, das Du ihn da raus geholt hast.

    Wenn er angst vor Deinem Finger hat, so ist das völlig normal, denn er ist ja aus der Voliere gefangen worden und hat noch keinerlei positive Erfahrungen mit Fingern und Händen gemacht. Da braucht er Zeit. Denn er muss sich an so viel neues gewöhnen. Wenn er sich mehr eingelebt hat, dann wird er auch seine Scheu Dir gegenüber ablegen. Nur Geduld brauchst Du.

    Das er noch keine Töne von sich gegeben hat liegt zum einen ebenfalls an der Tatsache, das er sich erst eingewöhnen muss und andererseits daran, das er ja niemanden hat dem er was erzählen kann. Dein Welli kann ihn nämlich leider nicht verstehen, da er ja eine andere Sprache spricht.

    Aus dem Grund solltest Du ihm auch eine gleichartige Henne gönnen, mit der kann er sich dann verständigen und er wird dann sicher sehr schnell auftauen.

    Anhand der Schnabelfarbe kann man das Alter nicht bestimmen. Welche Farbe hat denn der Ring? Wenn er golden ist, dann ist der Kleine sicher von diesem Jahr...
     
  4. Lindi

    Lindi Guest

    Oh goldene Ringe sind von diesem Jahr? dann ist meine Sonne ja auch noch eine ganz junge :cheesy:

    Hallo Sue!
    Ich kann mich Michaels Ausführungen nur anschließen, Geduld und Zuwendung werden die Ziege schon aus der Reserve locken - sie sind viel zu neugierig :jaaa:

    Ich habe meine beiden selbst erst seit ca. 3 Wochen, Sam ist schon auf meiner Schulter gelandet, ohne Bestechung, reine Neugierde :)

    Auf jeden Fall wirst Du viel Freude mit den Rennmäusen haben - denn eine zweite kommt doch bestimmt bald dazu 8)

    Wenn die beiden zusammen losziehen und Unsinn machen, wirst Du Deinen Spaß haben :dance:
     
  5. Eilika

    Eilika Guest

    Hey Sue!
    Schön, dass es dann doch noch halb geklappt hat.
    Geduld und Ruhe sind gaaanz wichtig, der kleine taut schon auf. Fluse hat mich die ersten 1,5 Wochen auch für fiese gehalten, langsam wird sie mutig und nimmt ide SB's schon aus von der Hand. Warte nicht zu lange mit der Henne, es ist zu lustig ihnen zuzusehen (außer, wenn sie meinen Walter Moers anknabbern 8( ).
    Vielleicht wäre das Clickertraining ja auch eine Möglichkeit für dich.
    Ich fange gerade mit den Grundlektionen bei meinen Ziegen an. Wir könnten parallel trainieren, wenn du magst.
    Grüße,
     
  6. Sue

    Sue Guest

    Hallo Michael,

    leider ist es ein silbener Ring, den er trägt. Also doch schon älter?
    Auf meinem Beleg steht ne Nummer, hilft die dir?
    1067-110 22 03
    Denk ist von 2003, kann man auch sagen von wann?
    Ja so ist das mit den Käufen. Aber die Verkäufer sind schon drauf, verkaufen einem den Vogel und sagen 2-3 Monate alt...!
    Ist eigentlich ne frechheit... ! Hoffentlich bekomme ich Ihn dann noch zahm, wenn er schon so lange da sitzt!
    Danke schon mal für deine Hilfe
    Liebe Grüße SUE
     
  7. Sue

    Sue Guest

    Hallo Eilika,
    ja er sieht total süß aus. Und ich mußte Ihn einfach kaufen...!
    Gerade ist er das erste mal draußen.
    Sieht total unlkig aus: er läuft voraus auf dem Boden und die wellis hinterher.
    sind früher nie auf dem Boden gelaufen....!
    Mit dem clickern hab ich noch überhaupt keine Ahnung. Da muß ich mich erst reinlesen.
    Würd mir aber bestimmt viel spaß machen und zu zweit noch mehr.
    Meld mich wieder...
    Danke schon mal an alle, die mir mit Rat und Tat zur seite stehen.
    Liebe Grüße an alle
    SUE
     
  8. #7 Ziegenfreund, 12. Mai 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Sue,

    ich bin von einem Az-Ring ausgegangen, AZ ist ein Zuchtverband, dem ich auch angehöre. Dort waren letztes Jahr die Ringe silbern. Es gibt aber auch Verbände, die andere Ringfarben nutzen. Da auf Deinem Ring 03 steht, tippe ich mal darauf, das der Ring aus 03 ist. Es kann aber auch sein, das der Züchter von dem der Vogel stammt noch dieses Jahr noch Ringe von 03 verwendet hat, entwerder weil er noch keine 04ér hatte oder weil er noch zu vilee 03 die ja auch geld gekostet haben besaß und diese noch aufgezogen hat. Was im übrigen völlig gesetzeskonform ist.

    Da 03 auf dem Ring steht, kann er nicht älter sein als 1 Jahr. Denn 02 gab es ja die Ringe von 03 noch nicht. Ich vermute aber mal wenn man Dir gesagt hat das das Tier erst 3 mon. alt ist, das das auch ungefähr stimmt.
     
  9. paavo

    paavo Guest

    hallo sue!
    hab geduld,wenn der kleine erst so kurz bei dir ist, muss er sich natürlich erstmal an dich und die neue umgebung gewöhnen. er wird dir den freiflug, die gute ernährung und deine zuneigung danken. diese tiere sind wirklich soo zauberhaft und werden mit der zeit immer zutraulicher. locke ihn in regelmäßigen abständen mit klbenhirse, irgendwann frisst er dir aus der hand - ach ja und immer schön loben, wenn was besonders gut läuft. viel spaß und schöne grüße aus dem hohen norden aus der meisterstadt bremen paavo :0- :p
     
  10. Sue

    Sue Guest

    Bilder

    Hallo,
    hier schon mal ein paar erste Bilder von meinem Süßem,oder Süßen?
    Hoffe es klappt....
    Die zwei süßen sind übrigens blau: Fluse, grün: putze bei der täglichen schmuserei
    Gruß Sue
     

    Anhänge:

  11. Dookie

    Dookie Guest

    Hi Sue,

    der Kopfform nach dürfte es zu 90% ein Männchen sein, viel spass mit dem Hübschen und ich hoffe er bekommt bald eine Partnerin.


    Gruß

    Dookie
     
  12. #11 Ziegenfreund, 12. Mai 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Sue,

    ich schließe mich da Dookie 100% an, Dein kleiner ist wohl ein Hahn und er möchte sicher gern eine Henne in seinem Reich begrüßen... :)
     
  13. Eilika

    Eilika Guest

    Heyho!
    Du hast ja auch eine Fluse, wusste ich ja gar nicht.
    CLickern ist halb so schwer, lies dich mal durch die FAQ's wenn du mal Zeit hast.
    Grüße
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Lindi

    Lindi Guest

    Die Schecken sind ja echt zu süß :jaaa:
     
  16. #14 Ziegenfreund, 13. Mai 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg

    recht hast Du...

    nach dem mir mitgeteilt hat, das sie eher auf eine Henne tippen würde, hab ich mir die Bilder noch einmal angeschaut und bin mir nun gar nicht mehr sicher ob Hahn oder Henne... hast Du die möglichkeit beim Züchter oder in der Zoohandlung zu vergleichen???
     
Thema: Ängstlicher Ziegensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich alter bestimmen

Die Seite wird geladen...

Ängstlicher Ziegensittich - Ähnliche Themen

  1. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  2. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...