Äste an der Straße?

Diskutiere Äste an der Straße? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe neulich an einer Weide ein paar Äste abgemacht. Allerdings wächst dieser Baum an einer Straße und ich habe keine andere Weide in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrogel

Schrogel

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,
ich habe neulich an einer Weide ein paar Äste abgemacht. Allerdings wächst dieser Baum an einer Straße und ich habe keine andere Weide in der Nähe.
Denkt ihr ich kann die Äste trotzdem benutzen?
für Agaporniden
 
Nein wahrscheinlich erst nach Weihnachten.
 
Ah ok....dann hast du mit dem Äste sammeln ja noch etwas Zeit. :zwinker:
 
Nein, auch dann nicht!
Vielleicht zum besseren Verständnis...Äste von Bäumen an einer befahrenen Straße sind mit Abgasen belastet und dies nicht nur oberflächlich. Leider ändert auch ein Abwaschen nichts daran, dass solche Äste alles andere als gut für die Gesundheit deiner zukünftigen Vögel sind. Es ist natürlich schade um das Spielzeug welches du schon gebastelt hast, aber du solltest es ihnen nicht zum "spielen" geben. Schneide dir neue unbelastete Äste (muss nicht unbedingt Weide sein), z.B. bei einem Waldspaziergang und fang noch einmal von vorne mit dem Basteln an.....dann bist du auf der sicheren Seite, dass den Vögeln NICHTS passieren kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann's auch übertreiben. Wo gibt's schon noch Bäume die nicht irgendwie in Straßen Nähe wachsen.
Da müssen ja alle Wildvögel schon tot sein.
Ich habe meine Kletterbäume gründlich mit Essigwasser abgewaschen und hartes Holz genommen welches sie nicht anfressen.
Zum schreddern gibt es andere Sachen.
Und wer weiß schon so genau wo her das Holz stammt aus dem die gekauften Äste und Spielsachen gemacht werden.
Also locker bleiben und nix übertreiben...
Frag mal deinen Züchter.
 
Man kann's auch übertreiben. Wo gibt's schon noch Bäume die nicht irgendwie in Straßen Nähe wachsen.
Da müssen ja alle Wildvögel schon tot sein.
Ich habe meine Kletterbäume gründlich mit Essigwasser abgewaschen und hartes Holz genommen welches sie nicht anfressen.
Zum schreddern gibt es andere Sachen.
Und wer weiß schon so genau wo das Holz stammt aus dem die gekauften Äste und Spielsachen gemacht werden.
Also locker bleiben und nix übertreiben...
Hier wird man mal wieder mal von der "allwissenden Vogel-Expertin" belehrt.....nämlich wie Halter es eben NICHT machen sollten! :roll:

@Schrogel es ist deine Entscheidung von wo du deinen zukünftigen Vögeln Äste anbietest, nur, wenn du die Ratschläge und Empfehlungen bezüglich Äste schneiden von Bäumen neben einer befahrenen Straße ebenfalls für übertrieben hältst, dann rate ich dir, schon jetzt monatlich für die auf dich zu kommenden Tierarztkosten zu sparen.
 
Ja Experten haben wir hier ja viele...Blos komisch das alle meine Vögel bis jetzt uralt geworden sind und auch die jetzigen topfit sind :zwinker:
Musst die Äste ja nicht gerade von der Autobahn holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hole doch lieber von woanders Weide, dann muss ich halt etwas länger fahren. Aber die Sachen die ich bisher gemacht habe benutze ich trotzdem.
 
Ist das bei euch auch so dass diese grüne Weide so braun wird?
 

Anhänge

  • 16964303812177119152645587812786.jpg
    16964303812177119152645587812786.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 9
Ja, die Weide wird braun, wenn sie getrocknet ist.
 
Nein, bitte keine Äste von Bäumen anbieten, die direkt an einer befahrenen Straße stehen....dabei spielt die Art der Vögel, für die die Äste sein sollen, keine Rolle!
:zustimm:

wo ich auch keine Äste sammeln würde: neben Parkplätzen von Supermärkten, Baumärkten, Freibädern, einfach dort, wo viele Fahrzeuge entlangfahren oder parken.
 
Hallo Corinna

Eigentlich schade, wenn man so leckere Beeren oder schöne Äste entdeckt..... aber an solchen Orten wie dem Ikea-Parkplatz sollte man seine Finger davon lassen. Das tut keinem Vogel oder anderen Lebewesen gut.

Was ich bei meiner Aufzählung vergessen habe: Parkplätze von Industriebetrieben.

@ Schrogel:
Besser mal ein bisschen die Streuobstwiesen in der Umgebung erkunden. Unbehandelte Bäume erkennt man besonders jetzt zur Reifezeit, an den etwas schrumpeligen Früchten/Äpfel, Birnen etc. auch ein Wurmloch kann man drin sein, oder ein paar Flecken auf der Schale. Dann heisst es, heraus finden wem die Streuobstwiese gehört, um den Besitzer dann freundlich zu kontaktieren, denn auch sie/er wird mal die Bäume zurecht schneiden ;)
 
I
Ja Experten haben wir hier ja viele.
Zum Glück...... richtige und echte mit ihren jahrelangen Erfahrungen, von denen wir ALLE (auch Du) profitieren und immer wieder dazu (auch neu) lernen können! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Züchter gefragt und er sagte Äste für Kletterbäumchen , Sitzstangen und der Gleichen kann man nehmen.
Aber soll es jeder handhaben wie er es für richtig hält.
 
Ich habe meinen Züchter gefragt und er sagte Äste für Kletterbäumchen , Sitzstangen und der Gleichen kann man nehmen.
Da hat DEIN Züchter recht, natürlich kann man die Äste nehmen....aber eben nicht DIE, DIE direkt an einer befahrenen Straße stehen (und die Rede ist nicht von einer Autobahn, den auf dieser stehen keine Bäume) ....das hat er sicher vergessen dazu zu sagen. :)

Mensch, was ist das denn wieder für eine sinnlose und wenig hilfreiche Diskussion? Ein junger Mensch und zukünftiger Vogelhalter (Schrogel ist erst 14 Jahre jung) hat hier für ihn schon einige wichtige Fragen gestellt und ich finde, wir stehen hier in der Verantwortung, ihm diese ebenso zu beantworten. Keiner übertreibt hier oder sieht "etwas" locker, für das, was wichtig ist.....ganz im Gegenteil. Wir sind bemüht, ihm mit unseren Erfahrungen und unserem Wissen (welches wir uns auch erst mit den Jahren haben aneignen müssen) zur Seite zu stehen......und das werden wir, da kann kommen was will und WER will........man kann nur hoffen, dass sie oder er es vielleicht auch annimmt und umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Äste an der Straße?

Ähnliche Themen

Van_essa
Antworten
10
Aufrufe
165
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
16
Aufrufe
603
owl
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
828
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kobold
Antworten
6
Aufrufe
944
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben