Agapornide rupft sich unter dem Flügel

Diskutiere Agapornide rupft sich unter dem Flügel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gestern fetgestellt, dass Norbert am Rücken, da wo der Rücken unter dem Flügel versteckt ist so gut wie kahl ist. Ich habe dann...
Q

queeny

Guest
Hallo,

ich habe gestern fetgestellt, dass Norbert am Rücken, da wo der Rücken unter dem Flügel versteckt ist so gut wie kahl ist. Ich habe dann auch noch gesehen wie er sich ein paar weitere Daunenfedern ausgezupft hat. Ich will heute auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt gehen.
Ich habe schon in diversen Büchern nachgelesen was zu einem ausrupfen der Federn führen kann. Und bin auf: Pilze, Hautenzündung und EAMS gesstoßen. Und natürlich psychische Störungen.
Kennt ihr noch weitere Krankheiten die zu einem Ausrupfen der Federn führen können?
Dann kann ich den Tierarzt heute Nachmittag gegebenfalls daruaf hinweisen.

Queeny
 
hallo quenny,

das ist gut, dass du dich vorher hier im vogelforum erkundigst! weil die vogelkundigen tierärzte sind leider nicht so weit verbreitet.
so kannst im zweifelsfall gleich vor ort nachhaken.

das rupfen und beißen unter den flügeln ist auch sein symphtom, wenn die leber krank ist.
da die haut unter den flügeln am dünnsten ist, juckt und/oder brennt es dort.

ja, und natürlich das ema-syndrom, falls du das nicht schon meintest(?).

gruß,
claudia
 
Falls Du noch nicht beim TA warst,laß ihn mal auf alle Fälle ein Hautgeschabsel oder einen
Abstrich zur Untersuchung einsenden;in vielen Fällen sind's Staphylokokken, die sich an solchen
Stellen nach Hautläsionen anlagern;und ev. vorhandene Pilz kann man so auch feststellen.
Eine Leber-(oder auch Nieren-)erkrankung muß ja auch eine Ursache haben-also wär eine
Kotprobenuntersuchung nicht schlecht.
 
Thema: Agapornide rupft sich unter dem Flügel
Zurück
Oben