Agaporniden Küken frisst nicht richtig Handaufzucht vom Züchter

Diskutiere Agaporniden Küken frisst nicht richtig Handaufzucht vom Züchter im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Tag wir haben seit 4 tagen zwei agaporniden bekommen, der eine ist jetzt genau 5 Wochen alt und der andere 3 tage älter. Uns wurde gesagt...
S

sonne199

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag wir haben seit 4 tagen zwei agaporniden bekommen, der eine ist jetzt genau 5 Wochen alt und der andere 3 tage älter. Uns wurde gesagt wir sollten sie alle 8 Stunden füttern und immer eine menge von 6-10 ml pro Vogel jede Mahlzeit. Nun haben wir um 8 Uhr, 16 Uhr und 0.00 Uhr gefüttert. Jedoch frisst das eine agaporniden junges seit den 4 tagen fast immer nur 2-4 ml, heute hat es um 16 uhr zum ersten mal 7 ml gefressen und abends aber wieder nur 3 1/2.
Das ältere Küken frisst sehr viel, immer 5-8 ml. aufzuchtfutter ist das A19 von nutri bird.
Der kropf von dem der weniger frisst sieht aber immer etwas rundlich aus, weil er auch immer sehr aufgeplustert ist und er möchte immer viel schlafen.

FRAGE: Ist die menge noch okay oder sollte man sich sorgen machen? Wieviel sollte man füttern bei 5 Wochen alten Küken und wie reduziert man die menge? Sie knabbern etwas an Kolbenhirse und versuchen manchmal einige Futterkörner zu knacken, aber richtig fressen tun sie das nicht und Eifutter auch nicht. Wie werden sie futterfest?

Seit gestern haben wir eine Wärmelampe von 100 watt aufgestellt die von etwas entfernter den Käfig anleuchtet bzw das holz Schlafhäuschen, indem sie sich immer aufhalten. Sollte diese dauernd an sein? Welche Temperatur benötigen die kleinen?
 
Hallo,
wenn der Kropf nicht richtig entleert ist, stimmt was nicht. Kann eine Kropfentzündung sein, kann was festsitzen... wenn du nur immer nachfüllst, kann der Inhalt anfangen zu gären.

Wahrscheinlich müsste eine Kropfspülung durchgeführt werden. Das kann aber nur ein vogelkundiger Tierarzt. Und du solltest schnell handeln!

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Richte bitte die Wärmelampe so aus, dass sie ihr auch entgehen können, keine "Zwangsbestrahlung".

Zu dem "Züchter" und der Abgabe nicht futterfester Tiere sag ich jetzt mal nix. Erstmal dem Vögelchen helfen, das hat Priorität.
 
Vielen Dank! Nun weiß ich nicht was genau mit dem Kropf ist. Wenn ich den Kropf angefasst habe war ein kleiner Knochen zu fühlen deswegen geh ich davon aus dass er doch entleert war, nur sah es sehr rund aus da der kleine meist aufgeplustert ist.

Der kleine hat vorhin sehr gut gefressen, 6 Einhalb ml, könnte es sein dass es an der Wärme lag?
Die lampe ist einen halben Meter entfernt vom Käfig und strahlt die Hälfte des Hauses an. Sie haben sich heute morgen beide auf einen Ast an der wärmsten stelle hingesetzt. Sie scheinen die Wärme zu mögen!
Nun noch die Frage zum füttern? Sollte ich die Mahlzeiten reduzieren?
Anstatt alle 8 Stunden 6-10 ml, also 3 mal am Tag; vielleicht alle 12 Stunden 10 ml, nur zweimal am Tag füttern?
 
2BCB8E7E-F90E-4C6B-98B4-AA78B0B2BE6A.jpeg

Das sind die beiden kleinen. So saßen sie heute morgen in der Nähe der Wärmelampe. Der blaue ist der 3 Tage jüngere, 5 Wochen genau, der bisher weniger gefressen hat. Gestern Mittag dann 7 ml und heute morgen endlich auch 6 Einhalb ml.
 
Thema: Agaporniden Küken frisst nicht richtig Handaufzucht vom Züchter

Ähnliche Themen

Paulchen
Antworten
9
Aufrufe
1.162
Charlette
Charlette
Birb mom
Antworten
1
Aufrufe
786
Gast 20000
Gast 20000
Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.618
Birb mom
Birb mom
Zurück
Oben