Agressivität

Diskutiere Agressivität im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich hoffe, daß Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich habe in der "Beoabteilung" schon ähnliches angesprochen, aber da ist leider...
S

Sille B.

Guest
Hallo,
ich hoffe, daß Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Ich habe in der "Beoabteilung" schon ähnliches angesprochen, aber da ist leider nicht viel los.

Also Problem 1: seit gut 11/2 Wochen haben wir wieder einen 2. Beo.
anfangs war er ganz lieb, doch jetzt wird er immer agressiver.
Er fliegt ganz gezielt auf mich zu. Das ist ja noch nicht schlimm.
Aber er sieht es genau auf mein Gesicht ab. Zuerst dachten wir,
weil er noch nicht so gut fliegen kann, aber heute am Nachmittag
ist es mehfach passiert, also kein Zufall.
Er kommt freiwillig auf meine Hand, aber ohne in die Finger zu hacken geht es aus Sicht des Beos natürlich nicht.
Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?
Problem 2: er schreit seit 2 Tagen ( vielleicht könnte man es auch meckern nennen. Wenn die beiden allein sind, sind sie ruhig.

So, ich hoffe, daß es einigermaßen zu verstehen ist und hoffe nun auf einige Ratschläge.
Ist nicht sonderlich schön immer Angst um die Augen zu haben oder den ganzen Tag mit Sonnenbrille dazusitzen.

Viele Grüße
Sille
 
Hallo Sille!
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem aber mit zwei Amazonen !
Der Neuzugang ist sehr aggressiv meinem Mann gegenüber,
mit mir persönlich kommt Er zurecht ich kann Ihn auch streicheln aber sobalt er aus seiner Voliere draußen ist wird er wild !

Wie alt ist denn der neue Beo??
Haltest du die zwei in einer Voliere?

Liebe Grüße Simone
 
Hallo,
der neue Beo ist ca. 2 Jahre alt (anhand der Augen-eigentlich nur schwarz-kann er noch keine 2 Jahre alt sein.
Seit Dienstag haben beide zusammen Freiflug. Das klappt auch sehr gut.
Ansonsten habe ich noch in getrennten Käfigen.
Ich habe bislang noch keine Idee, wie ich die Beissattacken verhindern kann.
Den anderen Beo läßt er zum Glück (noch) in Ruhe.
Schönen Freitagabend wünscht
Sille
 
Hallo Sille,

ich kann Dir bestimmt keine allzu große Hilfe sein, da mir selber eigentlich die Erfahrung fehlt. Mir steht aber das selbe "Problem" noch ins Haus, sobald meine Voliere fertig ist. Ich habe bei meinem jetzigem Beo das Geschlecht bestimmen lassen. Weist Du von Deinen beiden die Geschlechter? Ich weiß eben auch nur vom lesen im Netz das es mit unter Probleme geben kann bei der Vergesellschaftung.
So aus der Ferne würde ich Deine beiden aber auch noch nicht zusammen in einen Käfig setzen, wäre mir auch noch zu heikel.
Ich drücke Dir und vor allem Deinen beiden Beos fest die Daumen, das sie sich noch zusammen raufen. Berichte doch bitte weiter, würde mir auch weiter helfen. Bin immer für alle Berichte Dankbar!

Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Silke,
ja ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
Am Tage sitzen ja beide freiwillig zusammen, aber mehr auch nicht. Sie sitzen auch teilweise im Zimmer ganz friedlich nebeneinander, das ist auch ganz ok. Nur das mich der "Neue" heute ebend direkt angegriffen hat.
Macht mir irgendwie Sorgen.
Gute Nacht
Sille
 
Sille, sind Dir die Geschlechter bekannt? Ich habe bei meinem ja nun extra das Geschlecht per DNA bestimmen lassen, da ich von ausgehe, das es sich dann eventuell leichter machen würde mit der Vergesellschaftung?

Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Silke,
nein, die Geschlechter sind mir nicht bekannt.
Es sollt aber nicht unbedingt eine Rolle spielen, ob es männ./männ., weib./weib. oder männ./weib. ist. Es kann entw. so gut gehen oder ebend auch nicht.
Leider ist es nicht so einfach.
Heute am Vormittag war der Rudi wieder so agressiv mir gegenüber. Den anderen Beo läßt er in Ruhe. Rudi will auch irgentwie gar nichts mit ihm anfangen.
Der schreit und schreit und schreit......und macht sein Ding allein.

Schönen Samstag wünscht

Sille
 
Agressiver Beo

Hallo Sille,
als wir unseren 2. Neuzugang bekamen, hatten wir dasselbe Problem wie du.
Allerdings wurde aus der Agressivität "Spiellust" d.h. in userem Fall ein Handtuch um die Finger wickeln. Sobald der Vogel das Handtuch sieht kommt er sofort angeflogen, setzt sich drauf und lässt und beisst und faucht und lässt dort glaube ich richtig die Sau raus. Man sollte aber schon ein großes Handtuch nehmen, denn Beos können sehr fest(bis es blutet) zubeißen. Das geht so ungefäht 5 Min. und dann ist der Spuk vorbei. Seit wir das machen hat die Angriffslust deutlich nachgelassen.
Mann muß aber auch sagen, das er manchmal noch in den Finger beißt und zwar feste, aber wir wissen dann, das er was zum Abreagieren braucht und holen das Handtuch.
Zum Alter des Beos können wir nur sagen, das man junge Beos am Schnabelwulst erkennen kann, ob er noch jung ist. Der Schnabelwulst ist links und recht am Ende des Schnabels und sieht so aus wie ein kleiner Bart. Das haben Beos nur wenn sie jung sind. Je älter sie werden umso mehr bildet er sich zurück, irgendwann sieht man ihn gar nicht mehr.
Aber man kann es auch an den Füssen erkennen. Junge Beos haben sehr viel zartere Füsse, während bei den älteren Beos die Hornschicht und die Schuppen viel ausgeprägter und härter sind.
Mit der Agressivität das musst du weiter beobachten, aber da Rudi noch nicht lange bei euch ist, wird sich das, wenn ihr euch viel mit den beiden beschäftigt und spielt sicherlich legen.
Da Beos nach 2 Jahren geschlechtsreif werden, kann die Agressivität auch darauf zurückzuführen sein.
Unser Charly auch so um die 2 Jahre, war, bis er 2 Jahre ein richtiger Schmuser und "Schmachter". Und jetzt merkt man das er zwar nicht angriffslustig ist, aber er versucht durch beißen in unsere Finger schon sich Respekt zu verschaffen und genauso macht er es auch bei den anderen Vögeln.
Kurzum beschäftigt die Vögel, entweder mit Spielzeug und lasst sie viel raus, damit Rudi in aller Ruhe seine neue Umgebeung erkunden kann.
Dass war jetzt lang, aber ich kann mich leider nicht so kurz fassen.
Lieber Gruß
Tanja
 
Hallo Tanja,

vielen Dank für Deine Ratschläge, werde ich natürlich weiter beobachten.
Momentan bewege ich mich mit Sonnenbrille, da ich Angst um meine Augen habe.
Der Rudi ist fast den ganzen, bzw.beide Vögel,im Freiflug. Rudi ist sowas von aufgeregt, wenn er sich frei bewegen kann. Ich weiß ja nicht, wie die beiden Vorbesitzer das gemacht haben, wahrscheinlich gar nicht.
Da müssen wir wieder mal eine Menge Geduld haben.

Wenn ich eine Weile nicht im Zimmer bin, hört er tatsächlich auf zu schreien.
Sobald ich das Zimmer wieder betrete und ihn anspreche, fängt er prompt wieder an zu schreien und steigert sich da richtig doll rein.

Achso, Schnabelwülste hat er nicht mehr und sein Gefieder glänzt auch schon wunderschön.

Irgentwie werden wir das bestimmt schon schaffen.

Viele Grüße

Sille
 
Ja unsere Vögel sind schon komische Gesellen.
Nach einem Mittagsschlaf und einem ausgiebigem Bad (immer einer nach dem andern) sitzen beide wie selbstverständlich in der großen Behausung auf einer Stange und putzen sich.
Ist doch komisch oder?
Eine Minute vorher mußte der Ältere dem kleinen Rudi durch die Gitterstäbe in die Füße zwicken.
Also manchmal verstehe ich die beiden wirklich nicht.

Meint Ihr, ich sollte sie jetzt erstmal so lassen oder den kleinen Rudi nachher wieder in seinen eigenen Käfig setzen?

Der Ältere möchte den Rudi am Köpfchen putzen, aber daß mag er überhaupt nicht und beisst ihn weg. Habe ich gerade beobachtet.

Man ist schon wieder so lang geworden.
Ich hoffe Ihr verliert nicht die Lust am Lesen, aber mit kurzen Worten kann ich es ebend schlecht beschreiben.

Sonnige Grüße aus Berlin

Sille
 
Wird schon werden !

Hallo Sille,
lese gerade wie es bei Euch mit den Beos geht.
Ich vermute ,das der "neue " sich schon mit Euerm Beo besser angefreundet hat als Du vielleicht bemerkt hast. Dieses gerade ins Gesicht fliegen wie Du es beschreibst, so ähnlich habe ich es dieses Jahr von einem Paar bei mir erlebt, deutet für mich darauf hin das er sein neues Revier und seinen Partner ? gegen Euch verteidigen möchte. Meine Frage: wie sind vom "neuen" Beo die gelben Hautlappen rechts und links, sind sie flach und dünn, oder sind sie mehr oder weniger aufgepumpt im Nackenbereich? Sind sie aufgepumpt dann ist er wahrscheinlich in Brutstimmung schon gekommen und deshalb so Agressiv, so war es bei meinem Paar in diesem Jahr, nun wo die Brutstimmung zurückgegangen ist kann ich auch in die Voliere hineingehen, vorher(siehe oben Hautlappen) da ist mir der männliche Beo auf den Kopf geflogen und hat zugelangt und gebissen was das Zeug hielt, ich bin zuletzt nur noch mit Käppi reingegangen, wie gesagt, nun ist er fast ganz ruhig, er beobachtet mich aber er "fällt" mich nicht mehr an,
Wie ist die Schnabelfarbe deiner beiden Beos, gelb ins rötliche , oder wie würdest Du es beschreiben, sind sie unterschiedlich bei beiden?
ich denke es wird bei Dir alles gut,
Kopf hoch wird schon klappen, Gruß Dieter :zwinker:
 
Nee, nee Sille, ganz gewiss verliere ich nicht die Lust am lesen! Berichte mal schön weiter. Es interesiert mich wirklich, da ich ja meinem auch noch einen dazu gesellen will.

Liebe Grüße von Silke
 
Guten Abend all Ihr Beoliebhaber,

also heute haben wir uns wieder mit Brille "bewaffnet". Wenn der "Neue" angeflogen kam, haben wir Hand oder Zeitung vor unsere Gesichter gehalten. So hat er auch ziemlich schnell bemerkt, daß er so nichts erreicht.
Ich habe schon woanders gelesen, daß sich in der Brutzeit die Hautlappen aufpumpen oder leicht anschwellen. Es ist ziemlich schwer dieses zu sehen, aber ich glaube, daß sie bei dem Racker leicht angeschwollen sind. Ist halt schwer zu sehen, da sie noch nicht stark ausgebildet sind.
Wir haben ja eine Menge Geduld, so daß wir nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Eine andere Taktik heute von uns: Mein Mann hat sich einen Lederhandschuh angezogen. Und schon hatte er keine Lust da rein zu hacken. Ich habe mir meinen Poullover über die Hand gezogen, da hat er nur 2-3mal reingehackt und die Lust war weg. Sobald er jedoch "Frischfleisch" in der Nähe hat (sitzt auf der Schulter und das Ohr sieht sehr verlockend aus) 1x kurzes Fauchen und das Ohr ist fällig.
Ansonsten war er heute schon verträglicher. Mit noch mehr Spielzeug hat er auch nicht ganz so "herzhaft"geschrien.

Wollen wir mal sehen, ob wir die Fehler des Vorbesitzers ausbügeln können.
Ich hoffe doch sehr, weil sich der Lümmel immer noch über seinen neuen Kameraden freut. Der fliegt ihm nämlich immer hinterher. Ist ja irgendwie putzig anzusehen, wie eine Klette.

Einen schönen Abend wünscht Euch allen

Sille
 
Hallo Sille,

so wie du das beschreibst, sind wir auch der Meinung von Ron bzw. Dieter. Gerade Beos in dem Alter koennen zunaechst mal richtige Haudegen sein um Ihre Grenzen zu erfahren. Besonders aber auch in Bezug auf Revier abstecken. Brutzeit ist eigentlich schon vorbei, kann aber bedingt durch die in diesem Jahr milde Witterung bei dem einen oder anderen Beo durchaus laenger anhalten. Werden Beos das ganze Jahr im Wohnraum gehalten, gelten diesbezueglich ohnehin andere Gesetzte. Wenn der Beo schon den typischen Glanz im Gefieder hat, duerfte normalerweise auch der Augenring (Iris) schon zu sehen sein. Das kann man relativ gut mittels konvetioneller Taschenlampe kontrollieren (kurz von der Seite anstrahlen). Aber bitte niemals mit den neumodernen superhell leuchtenden LED-Lampen bzw. vergleichbaren Leuchtmitteln!

Wie hier schon an anderer Stelle gesagt, wuerden wir auch versuchen, dem Beo moeglichst viel Beschaeftigung zu bieten. Das Beos kraeftig zubeissen koennen, brauchen wir dir sicherlich nicht mehr zu sagen. Aber da hast du ja schon selbst entsprechende Schutzmassnahmen ausfindig gamacht.

Lieber Gruß
 
Rudi

Mh,
also der Rudi!
Mit den Beißattacken können wir ja umgehen, aber komisch:
wenn er morgens wach wird fängt er an zu schreien. Er steigert sich da rein....wahnsinn. Der Vogel ist durch nichts zu beruhigen. Weder mit Beschäftigung, noch leises Zureden und auch kein Leckerchen.
Dem Älteren geht es auch schon ziemlich auf die Nerven und versucht durch sein "Gerede" ihn zur Ruhe zu bewegen. Aber nein, Rudi hört einfach nicht auf.
Kann es denn nun mit seiner neu entdeckten "Männlichkeit" zu tun haben??????
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen kann.
Schon allein nervig, weil er damit 6.10 Uhr beginnt.
Wenn ich die Wohnung verlasse wird er dann jedoch ruhiger. Vielleicht mag er ja auch unsere Anwesenheit nicht.

Das war das Neuste schon so früh am Morgen von uns.
Viele Grüße
Sille
 
Hallo Sille,

tja, das ist manchmal sehr schwierig. Wir hatten auch mal einen Mittelbeo aus schlechter Haltung bei uns aufgenommen. 4 Jahre alt war er als er zu uns kam und hatte auch so einige "Macken", wie z. B. schreien ohne ersichtlichen Grund. Zumindest aus unsere Sicht. Einige untypische Verhaltensweisen konnten wir ihm abgewoehnen. Oder besser gesagt haben sicherlich unsere anderen Beos ganz entschieden dazu beigetragen. Das Schreien blieb jedoch bis zuletzt. Wie gesagt manchmal voellig unvorhergesehen und mit einer Lautstaerke, das es noch Minuten spaeter in den Ohren klingelte. Naja, das zerrte zwar manchmal ganz schoen an den Nerven, aber ihn wieder abzugeben haben wir dennoch nicht uebers Herz gebracht.

Lieber Gruß
 
Heute früh habe ich beide länger schlafen lassen. Das war ganz o.k. so.
Heute Abend hat der Rudi wieder angefangen zu "schreien". Es ist ja nicht schreien in dem Sinne, sondern sehr energisches piepen.
Als Schlafenszeit war (ca.20.00 Uhr) haben ich beide wie immer mit einem Tuch abgedeckt und es war Ruhe.- Sind übrigens noch getrennt. Nur Freiflug zusammen. Das klappt auch nach wie vor super.-
Meine Idee jetzt, das Rudi einfach nur müde ist.
Na mal sehen ob wir das noch hinbekommen. Er ist jetzt seit 2 Wochen bei uns.
Wahrscheinlich braucht er ein Weilchen bis er sich an unseren Rythmus gewöhnt.
Hoffe ich doch sehr. Der Andere ist ein ganz lieber. Der weiß ebend, wie es läuft.

Gruß Sille
 
Beos haben ja auch Hackordnungen etc. In der Natur sitzen die dominanten Chefs und CHeffinnen ganz oben auf den Bäumen.
Bei Vöglen bewährt es sich, um sie in ihre "Schranken" zu verweisen, sie auf den Boden zu setzen und sie zu schimpfen.
(Was die ersten Jahre sogar bei MEINEM Beo klappte)
soviel zu den Beißattacken.

Mein Beo hat mich die ersten 2 Jahre immer mal wieder volle Kanne angeflogen (trotz disipl. Maßnahmen :-)). Dann hörte das plötzlich auf. Sorry - für mich war das jugendl. Übermut gepaart mit Sympathie.

Schreien:
Hört Rudi denn auf mit dem Schreien, wenn ihr ins Zimmer kommt?

liebe Grüße
Fritz
 
Hallo Fritz,

nach 3 1/2Wochen haben sich die Beiden -glaube ich- schon sehr gut aneinander gewöhnt.

Die Sache mit dem Schreien hat sich aus meiner Sicht auch schon gebessert. Wahrscheinlich müssen wir uns alle aneinander gewöhnen, so daß Rudi mittlerweile auch die alltägliche "Routine" mitbekommt. Voher hatte er wohl eher einen unregelmäßigen Tagesablauf.
Meistens schreit er, wenn er müde ist. Wenn wir uns dann ruhiger (nicht im Zimmer hin und her laufen etc.) hört er auf und brabbelt nur noch.

Heute dachte ich, ich spinne. Da sitzen beide zusammen in meiner selbst gebauten "Höhle" und machen Mittagsschlaf.
Da war ich baff. :beifall:

Ansonsten setze ich sie stundenweise zusammen - unter Aufsicht.
Das klappt hervorragend.
Nur für einige Stunden, wenn ich außer Haus bin traue ich mich noch nicht.

Ich weiß auch nicht, wann die Zeit reif ist dafür.

Einen schönen Freitag
Sille
 
Hallo Sille,

oh das freut mich zu lesen, das es mit den beiden nun schon so gut klappt.
Man muß ihnen eben wohl auch nur genug Zeit geben.

Liebe Grüße von Silke
 
Thema: Agressivität

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2.174
Blindfisch
Blindfisch
K
Antworten
2
Aufrufe
890
Koko123
K
S
Antworten
2
Aufrufe
1.731
M
Zurück
Oben