Akustische Vogelbestimmung

Diskutiere Akustische Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, :0- wir wohnen im nördlichen Harzvorland direkt am Waldrand und uns sind die üblichen Vogelstimmen, die man hier hört, durchaus...
Luzi

Luzi

... mit zwei Kneifzangen
Beiträge
236
Hallo Ihr Lieben, :0-

wir wohnen im nördlichen Harzvorland direkt am Waldrand und uns sind die üblichen Vogelstimmen, die man hier hört, durchaus bekannt. Seit ein bis zwei Monaten fällt uns jedoch morgens gegen 4:00 Uhr sowie abends kurz vorm Dunkelwerden ein Geräusch auf, welches bislang noch nicht da war. Diverse Nachbarn halten Hühner, Wachteln, Rasse- und Ziertauben sowie andere Ziervögel, deren Laute uns vertraut sind. Ob sie vielleicht einen neuen Vogel beherbergen? Oder kommt das Geräusch aus dem Wald?

Man hört es auf der Audiodatei auf
00:09
00:25
00:36
00:53
01:30
01:38
01:55
02:20.

Wer kann weiterhelfen und mir sagen, um was für ein Tier es sich handelt?

Liebe Grüße
Luzi

Vocaroo | Online voice recorder
 
Hallo,

ich musste bei der Aufnahme sofort an einen Fasan denken. Bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht kann das ja jemand noch bestätigen/widerlegen..

Grüße,
wdgnwas
 
Hallo @wdgnwas, https://smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_002.gif
Dankeschön für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir gerade auf YouTube verschiedene Fasanenrufe angehört, konnte aber nichts identisches finden. Aber vermutlich hast Du recht und es ist tatsächlich ein hühnerartiger Vogel, dann kann ich unsere "Waldvögel" wohl ausschließen...
Wenn es so sein sollte, dann kommen die Rufe wohl vom Nachbargrundstück. Vielen Dank für den richtungsweisenden Tipp.
(Anfangs dachte ich schon an einen entflohenen Krummschnabel, da meine beiden Sperlingspapageien aber so gar nicht auf diesen Ruf reagierten, habe ich den Gedanken wieder verworfen.)

Liebe Grüße
Luzi
 
Dankeschön für den Link! https://smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_023.gif Habe mich eine Weile durchgewuselt und bin dann zu einer anderen Taktik übergegangen. https://smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_012.gif

Du hattest mich bereits gestern auf den richtigen Weg gebracht. Nach Deinem Tipp mit den Fasanenartigen habe ich schon mal unsere "Waldvögel" ausgeschlossen. Ein ausgebüxter Papagei konnte es auch nicht sein, denn dann hätten meine beiden "Kneifzangen" Alarm geschlagen. Blieben also nur noch die Hühner- und Entenvögel, die sich in den Gärten der Nachbargrundstücke tummeln.

Dummerweise (für mich) haben Vögel ja meist ein großes Repertoire an "musikalischen Darstellungen" und leider findet man nicht immer sofort das komplette Gesangsprogramm Online als Beispiel zum Vergleichen. Da ich diesbezüglich aber sehr "wissensdurstig" bin, habe ich mir ein paar Stündchen gegönnt und diverse Vogelstimmen mit meiner Aufnahme verglichen.
Und - ich wurde fündig. https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/freu.gif

Auf YouTube gibt es diverse Liebhaber dieses Vögelchens, die Videos von ihren Tieren eingestellt haben (wenn auch nur sehr wenige mit diesen Lauten, wie ich sie aufgenommen hatte).

Hier sieht und hört man einen Vertreter des kleinen Rackers, der mich wochenlang grübeln ließ: --> klick <--
Und hier noch ein anderes Video mit ähnlichen "Geräuschen" wie von oben eingefügter Vocaroo-Datei: --> klick <--
Dankeschön für Deine Hilfe @wdgnwas ! :blume:

Liebe Grüße
Luzi
 
Thema: Akustische Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
389
micarusa
micarusa
C
Antworten
2
Aufrufe
220
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.662
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
470
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
432
holyhead
H
Zurück
Oben