Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden

Diskutiere Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin grade nach draußen in meine Außenvoliere gegangen und habe alle 16 Zebrafinken tot auf den Boden vorgefunden. Gestern waren noch...
K

Kanrienvogel77

Neuling
Beiträge
8
Hallo, ich bin grade nach draußen in meine Außenvoliere gegangen und habe alle 16 Zebrafinken tot auf den Boden vorgefunden. Gestern waren noch alle munter, haben gefressen und getrunken und man hat ihnen nichts angemerkt. Ich bin sehr schockiert und frage mich woran das gelegen haben könnte. Meine Kanarienvögel leben noch alle und wirken munter und gesund und jetzt die Frage an euch: denkt ihr die Kanarienvögel schweben in Lebensgefahr? Was kann ich tun um das vorzubeugen?
Denkt ihr außerdem das es sinnvoll wäre zu einem Tierarzt mit den Kanarienvögeln zu fahren ?
Ich wollte außerdem noch die ganze Voliere erneuern und desinfizieren.
Danke schonmal im Voraus für die Antworten
 
Selbst bei Krankheiten sterben nicht plötzlich 16 Tiere von heute auf morgen, ohne vorher irgendwelche Anzeichen gezeigt zu haben.

Kannst Du böswillige Nachbarn die sich da drann zu schaffen gemacht haben ausschließen? Irgendwelche neuen Pflanzen ? Nachbar
hat mit Giften hantiert ? Sind die Zebrafinken Außenhaltung gewöhnt/ hast Du sie neu ?

Kanarienvögel sind ja von der Statur her bissel robuster, ist schwer zu sagen ohne die Ursache zu kennen ob sie auch in Gefahr sind.
 
ganz traurig!!

vlt. hilfreich - hier wurde auch über plötzliche Todesfälle gesprochen

Hallo!

Hast Du die Vögel schon beerdigt?
Wenn nicht, wickel sie in Alufolie ein und bringe sie direkt morgen Vormittag zum Tierarzt. Der kann feststellen (lassen) woran sie gestorben sind. Alles andere sind wilde Spekulationen.......


waren sie weit verstreut in der Voliere? oder lagen sie im Schutzhaus am Boden? (Gedanke, dass sie nachts durch irgendwas erschrocken und wild umhergeflogen sind ...)
 
Ich habe keine Anzeichen bemerkt sonst hätte ich doch etwas unternommen? Nein meine Nachbarn haben bestimmt kein Interesse daran meine Vögel zu töten und nein Giftpflanzen bekomme meine Tiere ganz bestimmt nicht sonst wüsste man doch die Ursache.Das war doch auch überhaupt nicht meine Frage.
Ich habe meine Tiere schon mehrere Jahre und sie kennen ausschließlich Außenhaltung.
 
Nein sie lagen verstreut auf den Boden. Nur ein paar lagen im Schutzhaus auf dem Boden.
 
Nun, Deine Frage war was jetzt zu tun ist mit den Kanarienvögeln und ob sie in Gefahr sind. Leider muss man dazu erst mal die Ursache
sondieren warum die Zebrafinken Tod sind.
Es gibt im Übrigen auch Pflanzen die sind giftig ohne das man es weiss. Das ist auch schon anderen Leuten passiert.

Merkwürdig das Lösungsansätze als Vorwürfe gedeutet werden ... Aber bei der Logik und dem pampigen Ton bin ich eh raus. Was in diesem Forum neuerdings für Leute unterwegs sind ...:achja:
 
hi,
ich kann mich finch... nur anschließen.
du musst erstmal herausfinden woran deine zebras gestorben sind und erst dann kannst du dich effektiv drum kümmern.

aber was mich wundert ist das wenn du deine kanarien mit den zebras zusammen hältst. das es dann nur die zebras erwischt hat.
 
Eigentlich sollte das doch lösbar sein.
1. Untersuchung der Vögel:
a) Verletzungen wie Genickbruch, Kopfverletzungen...
b) Stark abgemagert, Brustbein spitz
c) Futtervergiftung..meinetwegen durch Hanf..denn bei gemeinsamer Haltung sollten die Kanarien auf Kohlehydrahte gesetzt werden mit einem höheren Anteil an Glanz.

a) nächtliche Panik..denke mal die Voliere ist überdacht..also Katzen, Marder, Eulen...
b) Kokzidiose..1. Tag.. hängen der Flügelspitzen..2. Tag Aufgeplustertes Rumsitzen mit dem Kopf im Gefieder,
3. Tag ..Tod. .....Behandlung am 1. Tag mit Baycox, am 2. Tag wird kaum noch Nahrung aufgenommen, obwohl sie oft lange am Futter sitzen...
c) da ich nichts über die Fütterung weiß, bleibt das der Spekulation überlassen.
Gruß

PS...aber da die Kanarien nicht betroffen sind, denke ich trotzdem an die Fütterung als weitere Möglichkeit
 
also gg. 17h hast du es bemerkt, und tagsüber war keine Nachschau ?
vielleicht hat in der Nachbarschaft jemand Unkraut vernichtet o.ä. und eine Giftwolke kam rüber; glaube eine Untersuchung wäre gut, denn wenn die Kanarien auch Gift aufgenommen haben, sollten sie ev. entgiftendes Mittel bekommen? alle auf einmal - Einwirkung durch Gift wäre naheliegend. :traurig:

Bei nächtlicher Panik hätte doch der eine oder andere überleben sollen, außer es gibt bei den ZF einen Schocktod?
 
Herzliches Beileid, was für ein Schock...

Mir fällt da spontan das Drama eines Züchters ein, der auf einmal seinen ganzen Bestand an Nymphensittichen verloren hat durch gespritzte Salatblätter.... kannst du das ausschließen?
 
Ich stimme finchdingsda zu daß Du unbedingt einen der gestorbenen Vögel gründlich untersuchen lassen mußt um die Todesursache herauszufinden. Falls erforderlich mit Labor und allem drumherum. Nur so kannst Du erstens die Kanaries schützen und zweitens einen eventuellen, nicht bemerkten, Fehler zukünftig vermeiden.
 
Hallo Kanarienvogel77,

erstmal mein Beileid, das muß ein fürchterlicher Anblick gewesen sein :traurig: . Komisch, dass es offensichtlich nur die Zebrafinken betrifft. Wie schon erwähnt, laß mindestens einen der Zebrafinken in der Pathologie untersuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich 16 Zebrafinken bei einer Panik alle das Genick gebrochen haben sollen.
 
Hallo,

tut mir sehr leid um die Vögel.
Bei all den Spekulationen fehlt mir noch eine grundsätzliche Frage: sind die Zebrafinken und Kanarienvögel in der gleichen Voliere untergebracht gewesen? Wenn ja, erübrigt sich die nächste Frage: bekamen sie exakt das gleiche Futter?

MfG,
Steffi

P.S. Ich würde zwei bis drei der toten Vögel tiefgefrieren und nach dem Feiertag per Eilpost in ein Pathologieinstitut einsenden. Für eine bakteriologische Untersuchung ist es sowieso schon zu spät - Virologie und Vergiftungen könnten aber abgeklärt werden.
 
Hast du evtl Eindringlinge? Also Wiesel zum bsp? Kannst du Spuren auf dem Boden erkennen oder offene Bisse / Wunden an den ZF? Ansonsten kannst du nur wie og. die Toten Tiere kühlen und schnellstmöglich untersuchen lassen.
 
P.S. Ich würde zwei bis drei der toten Vögel tiefgefrieren und nach dem Feiertag per Eilpost in ein Pathologieinstitut einsenden. Für eine bakteriologische Untersuchung ist es sowieso schon zu spät - Virologie und Vergiftungen könnten aber abgeklärt werden.
Jetzt muss ich aber mal nachfragen - lt. meiner Info soll man kühlen, aber nicht Einfrieren.
 
Hallo
immer wieder kommt mir vergiftung in den sinn...aber wie, ist es schwer sich vorzustellen da man ja nicht alle infos hat.

Vogel tot im schutzhaus und Vogel tot draussen....scheint wirklich wie ein szenario von vergiftung...
wenn kanarien in der selben voliere sind wie dei finken sind dann musste man die ernahrung anschauen...fressen die finken in den gleichen napfen, das gleiche futter etc..
Celine
 
Vergiftung ist natürlich auch naheliegend. Aber dann müsste der TE mal mitteilen, was er so füttert und welche Pflanzen in der Voliere wachsen.
 
Dann frage ich mich nur was für Zebrafinken giftig sein soll als Futter, was Kanarien vertragen? Ist schon sehr mysteriös, dass nur die Zebrafinken betroffen sind.
 
Die Vögel können nicht in der selben Voliere gewesen sein. Welches Szenario auch immer schon angedacht wurde -Vergiftung durch Pestizide, nächtlicher Schreck, Angriff durch Marder, böser Nachbar, Vergiftung durch Nahrung- warum sollte nur eine der beiden Vogelarten zu 100% betroffen sein und tot umfallen?

Eine Giftwolke aus Nachbars Garten, panisches Auffliegen in der Nacht mit Aufprall an Gitter, Marderbisse, Giftköder, unreines Futter hätte beide Vogelarten gleichermaßen betroffen und es hätte von beiden Arten tote oder von beiden Arten einige überlebende Vögel geben müssen.
 
Thema: Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
329
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
474
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
282
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben