Alleinerziehend mit 5?

Diskutiere Alleinerziehend mit 5? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen, ich hätte mal eine Frage zur Diskussion zu stellen. Vielleicht können mir diejenigen, die viel Erfahrung mit Japanischen Mövchen...
birdie

birdie

Mitglied
Beiträge
31
Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage zur Diskussion zu stellen. Vielleicht können mir diejenigen, die viel Erfahrung mit Japanischen Mövchen haben, ihre Meinung dazu sagen.

Es geht darum, daß eine meiner Japanischen Mövchenhennen ihre Brut, bisher sind vier JVs geschlüpft, aber ein fünftes ist für heute zu erwarten, alleine versorgen muß. Leider erkennt der Vater seine Kinder scheinbar nicht an und distanziert sich vollkommen. Ist es machbar für ein gesundes und offenbar sehr motiviertes Tier, vier, wahrscheinlich fünf JVs alleine großzuziehen? Ich merke schon, wie oft sie jetzt bereits aus dem Nest kommen muß, um schnell etwas zu fressen und nachher gleich wieder zu den Kleinen zu gehen, zum aufwärmen und füttern. Aber ich denke, wenn die mal ein paar Tage alt sind brauchen die ganz andere Futtermengen und das fünfte Ei muß auch jeden Moment schlüpfen.

Ich habe noch eine zweite Henne, die erfolglos auf ihren Eiern sitzt und deren Hahn auch fleißig mitbrütet (beides Hauben, also wird nichts aus den Eiern schlüpfen).

Wäre eine Umverteilung der Jungvögel eine mögliche Notlösung oder denkt ihr, daß sie das schafft?

Schönen Gruß,
birdie
 
Du kannst 2 umlegen, aber nach ein paar Stunden nachsehen ob sie gefüttert sind. Wenn nicht, zurücklegen.
Sicher schafft es auch eine Henne 5 aufzuziehen, aber sie gerät dabei an die Grenzen ihrer körperlichen Möglichkeiten.
Bei einer schlechten körperlichen Verfassung können sich auch Erkrankungen einstellen, dann gerät die ganze Brut in Gefahr.
Versuch macht klug.
 
Hallo Birdie,

ich denke mal das gar keine schlechte. :-) Hatte ich mir heute Morgen auch schon überlegt. War mir aber nicht sicher ob man das tun sollte. ;-)

Liebe Grüße
LD
 
Hallo Birdie,
Ich denke sigg hat recht. Ich selbst hatte schon einen ähnlichen Fall, da waren es 4 Junge die dann das Männchen allein aufgezogen hat, weil das Weibchen nach 3 Tagen tot bei den Jungen im Nest lag. Viel erfolg, es wird schon klappen.
Viele Grüssen Arthur
 
Änderung der Umstände

Hallo allerseits,

danke für eure Meinungen. Es kam dann doch anders, als erwartet. Als ich gestern nachhause kam, saß plötzlich der Haubenhahn auf den Jungen, hat brav gehudert und gefüttert und als die Mutter einen Versuch machte, ins Nest zu kommen, hat er sie sogar verpickt. Er hat die Brut angenommen und ich war erstmal ganz froh, daß die Henne jetzt mal Pause hatte.
Dementsprechend habe ich auch erstmal nicht eingegriffen. Besagte Henne hat sich dann in das Nest mit den unfruchtbaren Eiern zu der Haubenhenne gelegt und jetzt habe ich die Hoffnung, daß sie die Jungen vielleicht gemeinsam aufziehen werden oder zumindest einspringen, wenn einer mal nicht mehr kann. Es ist alles ziemlich verwirrend, aber solange die Kleinen gut versorgt sind, soll es mir recht sein.

Was ich jetzt erwäge ist, die Eier aus dem anderen Nest zu entfernen, damit sie nicht irgendwann mal falsche Prioritäten geben und sich mehr um die Eier als um die JVs kümmern. Oder würde das eventuell jetzt auch Unfrieden bringen? Was meint ihr?

Schöne Grüße,
birdie
 
Normalerweise nicht, aber es könnte sein, daß dann alle 4 Mövchen auf den Jungen sitzen und hudern.
Dabei könnte schon mal eins erdrückt werden.
Warte 3-4 Tage, dann sind sie groß genug und es dürfte nichts passieren.
 
Update

Guten Morgen!

Da ihr ja vielleicht neugierig seid, wie das bei mir weitergegangen ist, wollte ich mich nochmal für eure guten Ratschläge bedanken (besonders bei Sigg) und euch wissen lassen, daß es im Moment prima läuft!

Am Freitagmorgen gab es nochmal ein Problem, daß sie wirklich alle nur noch in das Nest mit den unbefruchteten Eiern gegangen sind und da hab ich dann erst die tauben Eier aus dem Nest entfernt, da sie trotzdem zurück in dieses Nest gegangen sind dann auch alle Nester, habe die Jungen ein bißchen mit Infrarot bestrahlt um sie warm zu halten und dann kam auch gottseidank wieder die Mutter ins Nest. Aber Sigg hatte natürlich recht und dann wollten später auf einmal alle vier Mövchen in das Nest, also habe ich die anderen Nester gereinigt wieder in den Käfig zurück und auch zwei der tauben Eier wieder reingelegt und so sind sie dann auch wieder teilweise in das Nest und wir haben das somit glimpflich überstanden. Aber es hätte leicht schief gehen können.

Inzwischen bemühen sich die Mutter (eine Schecke Jungmövin) und das Haubenpärchen zusammen um die Kleinen. Sie alle gehen abwechselnd ins Nest und kümmern sich wirklich rührend und allen geht es gut dabei. Also fürs erste gebe ich mal Entwarnung! Das älteste Junge wird heute eine Woche alt und ich bin jetzt zuversichtlich. Die Stimmchen werden immer lauter und ich glaube es geht allen vieren gut.

Nochmals vielen Dank,
birdie
 
Hallo birdie,

na das freut mich echt zu hören. :-) Weiterhin viel Spaß und vor allem Glück mit deinen Vögelchen. *s*

LG Little Dream
 
Thema: Alleinerziehend mit 5?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.435
Thea
T
M
Antworten
3
Aufrufe
1.133
MaxisMama
M
W
Antworten
3
Aufrufe
902
Paulaner
P
Zurück
Oben