Alles schälen ?

Diskutiere Alles schälen ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Guten Abend Alle Hab in einem Buch über Graupapas gelesen, man soll alles, ob Gemüse oder Obst, schälen. Tut Ihr das auch, oder reicht das...

  1. #1 Issmehne, 5. Juli 2002
    Issmehne

    Issmehne Guest

    Guten Abend Alle

    Hab in einem Buch über Graupapas gelesen, man soll alles, ob Gemüse oder Obst, schälen.
    Tut Ihr das auch, oder reicht das gründliche Waschen der Lebensmittel?

    Ach ja, noch etwas: Wie stets bei den Grauen mit ihrem Hör-Riech-und Sehvermögen? Welcher ist am besten ausgeprägt?

    LG

    Issmehne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S.R.

    S.R. Guest

    Hallo Issmehne, also ich persönlich schäle eigentlich fast alles. Man kann sich ja nicht sicher sein wo das Zeug herkommt, selbst wenn es aus dem Bioanbau ist. Habe z.B. schon viele Felder von Biobauern gesehen, die direkt an stark befahrenen Straßen liegen. Und dann kauft man das Obst/Gemüse für viel Geld u. belastet ist es doch. Außerdem wer weiß denn heutzutage schon was alles so in der Luft rumgeistert. In unserer Gegend landet z.B. öfters mal die "Sch..." die von den Flugzeugen entsorgt wird.

    Liebe Grüße Silvia u. Rocco
     
  4. #3 papageienweb, 5. Juli 2002
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hi!

    Also ich schäle so gut wie nichts - ausgenommen Zitrusfrüchte - ab.

    Was bringt das Schälen wirklich? Nur die Entfernung äußerlicher Unreinheiten. Apfel, Mango ... kann ich genausogut sorgfältig abwaschen.

    Problematischer ist das Gift oder die Umweltstoffe, die die Pflanze aus dem Boden aufnimmt.

    An stark befahrenen Straßen wachsende Pflanzen sollten eigentlich nicht verfüttert werden. Schälen bringt hier gar nichts, da die Schwermetalle sich im Boden absetzen und während der Fruchtreife von der Pflanze aufgenommen werden.

    Die Schmutzpartikel, die sich auf der Schale befinden, gehen mit gründlichem Abwaschen weg, nicht aber die in der Frucht.
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Also ich schäle außer Orangen und Kiwies auch nichts!
    Alles wird gründlich abgewaschen und mit Schale verfüttert.
     
  6. Gizmo

    Gizmo Guest

    schälen

    Hallo zusammen

    auch ich schäle nichts ausse Zitus Früchte usw...
    SInd nicht in den Schalen die meisten Vitaminen enthalten??

    Gruss Fabian
     
  7. #6 Rüdiger, 6. Juli 2002
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    @Fabian: Genau das Problem habe ich auch - das die meisten Vitamine zumindest genau unter der Schale sein sollen. Ich habe beim Schälen keine besondere Regel, weil ich auch nicht weiß, was richtig ist: gemeinhin verfahre ich so, das ich alles schäle, was sich leicht schälen läßt (Birnen, Kiwis, Zitrusfrüchte und Bananen natürlich, Mangos) bis auf Äpfel, die ich heiß abwasche und gründlich abreibe. Aprikosen, Pflaumen, Pfirsiche etc. werden nicht geschält.
    Also ein ziemliches durcheinandere!:?
     
  8. Gizmo

    Gizmo Guest

    Schalen

    Hallo Rüdiger

    mir wurde schon immer von Kind auf gesagt dass ich z.B Karrotten mit den Schale essen soll, da dort die meisten Vitaminen sind....

    Also ich denke wir machen das schon richtig. Solange die Früchte, Gemüse sehr gut abgewaschen werden kann man die Problemlos verfüttern...

    Rüdiger ich wasche die Früchte immer kalt ab mit warmen Wasser können sich bakterien besser vermehren.... Und wehr skeptisch ist kann sogar ein PH neutrales Dusch nehmen und damit Früchte Gemüse abwaschen, das erfordert aber danach gründliches abwaschen.
    ABer ich denke man sollte da nicht so heikel sein, da die Vögel auf einmal nur noch absolut Keimfreie Früchte Gemüse ertragen, wenn sie dan mal eine "verschmutze" Frucht bekommen gleich zu einer Kranheit führen kann. Das Imunsystem passt sich doch an oder sehe ich das falsch???

    Gruss
     
  9. Utena

    Utena Guest

    Hallo Fabian!
    Ich denke nicht das mit waschen der Früchte das Imunsytstem der Tiere gegen Krankheitserreger geschwächt wird,sondern vor allem die Schädlingsbekämpfungsmittel und andere Mittel mit denne die Früchte behandelt werden um sie nach der Ernte möglichst lange Lagerfähig zu machen weitgehend entfernt werden.
    Denn sonst häufen sich die aufgenommenen Giftstoffe im Organismus am und führen in weiterer Folge zu Organschäden und Vergieftungen an die sich das Imunsystem nicht anpassen kann.
     
  10. #9 geiergitti, 6. Juli 2002
    geiergitti

    geiergitti Guest

    Also ich schäle Zitrusfrüchte, Bananen, Kiwis, Möhren, Äpfel, Birnen, Kohlrabi, gekochte Kartoffeln(Pellkartoffeln ohne Schale), Lytchis sonst fällt mir nix mehr ein. Apfel + Birnen schäle ich deshalb, weil sie oft genug gewachst sind und das bekommt man beim waschen nicht ab. Alle anderen Obstsorten wasche ich gründlich mit heißem Wasser ab.
     
  11. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin!

    Das Wachsen ist der Grudn,w eshalb ich heißes Wasser nehme und dann die Früchte noch gründlich abreibe - weil ich hoffe, so die Wachsschicht zu lösen.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Birgit L., 7. Juli 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ich schäle eiegntlich nur Zitrusfrüchte, Banane, Kiwi und eben andere exotische Sachen, wo man die Schale nicht verzehren soll.
    Das meiste lasse ich also mit Schale, das wasche ich nur unter heißem Wasser ab und dann reiche ich es meinen Biestern.
     
  14. Issmehne

    Issmehne Guest

    Schälen

    Einen schönen Sonntag an Alle
    und danke für die Auskunft.
    Also alles nach Gefühl, ja.

    Lg

    Issmehne
     
Thema: Alles schälen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alles schälen

Die Seite wird geladen...

Alles schälen ? - Ähnliche Themen

  1. Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.

    Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.: Sie hat dieses Jahr jetzt unmittelbar aufeinanderfolgend zwei Bruten hinter sich. Kann das vielleicht eine Ursache sein? Die ersten Eier nach...
  2. Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???

    Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???: Moin ! Ich bin gerade mal am schauen wegen Abwechslung im Futter für meinen grauen und habe mal geschaut bei Versele-Laga Exotic Nuts weil ich...
  3. Neuartiges Papageifutter mit Schalen- und Weichtieren- Erfahrung und Meinungen

    Neuartiges Papageifutter mit Schalen- und Weichtieren- Erfahrung und Meinungen: Hallo, ich füttere unseren Grauen als Hauptfutter Pellets. Dazu aber auch täglich Keimfutter, Obst, Gemüse und immer etwas normales...
  4. Futternapf/ -automat/ -schale??

    Futternapf/ -automat/ -schale??: Hallo! Ich wollte mal fragen, woraus eure Wellis ihre Körner bekommen. Unsere haben so einen "Spender", bei dem das Futter von oben nachkommt,...
  5. Sephia-Schale auf Holz montieren

    Sephia-Schale auf Holz montieren: http://www.youtube.com/watch?v=1cFovH0wIKI bei "unserer" Montage muss aber auch immer kontrolliert werden, ob nicht schon so weit abgefressen...