Alljährlicher Gesundheitscheck bei Blaustirnamazone

Diskutiere Alljährlicher Gesundheitscheck bei Blaustirnamazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich war mit Nora, jetzt fast 32 Jahr alt, weiblich, beim alljährlichen Gesundheitscheck. Eigentlich war der Grund, dass sie letzte Woche...
wanda

wanda

Stammmitglied
Beiträge
257
Ich war mit Nora, jetzt fast 32 Jahr alt, weiblich, beim alljährlichen Gesundheitscheck.

Eigentlich war der Grund, dass sie letzte Woche plötzlich ihr rechtes Beinchen schonte und beim Laufen etwas hinkte.

Sie wurde also gründlich unter der Duschnarkose untersucht. Blutbild gemacht, diverse Abstriche und auch Röntgenaufnahmen gemacht.

Für ihr Alter ist mein Mädchen toppfit, hat ein tolles Gefieder, super Blutwerte, ein tolles Herz, Leber, Nieren sehen super aus, keine Pilze, Milben und sonstigen Erkrankungen. Lediglich etwas verkalkte Blutgefäße sieht man auf dem RöBi und ihre Klauen kann man nicht total durchstrecken, was auf eine leichte Arthrose (angeblich altersgemässe Abnutzung) hinweist und eventuell ihr Hinken der letzten Woche erklärt.

Jetzt hat gerade die Tierärztin angerufen, ich soll deshalb vorbei kommen und ein Weißdornpräparat und Aspirin für den Vogel abholen und ihm die Arznei mal für zwei Wochen geben.

Beim Weißdorn sage ich ja JA, aber bei Aspirin schüttelt es mich eigentlich und so etwas rein prophylaktisch zu geben, da wehrt sich eigentlich alles in mir.

Allerdings mit Aspirin kann man mich umbringen, ich vertrage die absolut nicht. Vielleicht deshalb meine totale Abneigung.

Eigentlich wollte ich nur mal hören, ob ihr Euren Vögeln die Medikamente rein vorsorglich geben würdet.
 
Hallo Wanda,

Jetzt hat gerade die Tierärztin angerufen, ich soll deshalb vorbei kommen und ein Weißdornpräparat und Aspirin für den Vogel abholen und ihm die Arznei mal für zwei Wochen geben.
Ja will sie damit was versuchen, nämlich ob sich das Hinken gibt? Also Weißdorn wird normalerweise bei Herzschwäche, Bluthochdruck und niedrigem Blutdruck gegeben. Aspirin wirkt blutverdünnend,hab mal nachgeschaut wird auch bei Papageien gegeben zur Schmerzausschaltung. Frag doch erstmal bei Deiner TÄ nach warum sie diese Medikamente geben will und sag Ihr Deine Bedenken. Nur weil Du kein Aspirin verträgst (wobei ich da Deine Bedenken durchaus nachvollziehen kann, ich vertrags auch nicht so toll), muß es ja bei Deiner Nora nicht schlecht sein. Wenn DeineTÄ vogelkundig ist, wird sie sich was dabei denken.
 
Danke für Deine prompte Antwort.

Leider bin ich ein totaler Laie. Ich verstehe zwar, wenn sie mir erklärt weshalb und warum, aber ich kann es wegen der vielen Fachausdrücke nicht wieder von mir geben.

Es soll sich in den nächsten 14 Tagen mit den beiden Medis zeigen, ob es Nora besser geht (es geht ihr nicht schlecht, sie hinkt auch nicht mehr).

Die Medis soll Nora nehmen, weil ihre Blutgefäße Verkalkungen beim Röntgen zeigen, welche aber im Blutbild noch keine Schäden zeigen. Außerdem würde das Aspirin die Schmerzen nehmen, wenn sie welche hätte (z. B. als sie hinkte).

Ich weiß nicht, wieviel besser es Nora gehen soll, denn sie ist jetzt wieder quietschfidel. Auch in der TA-Praxis hat sie das ganze Wartezimmer unterhalten. Sie läßt sich durch nichts erschüttern und ist ganz taff.

Okay, nun werde ich morgen früh mit den Medis mal beginnen und sollte es in irgendeiner Form besser gehen, gebe ich sie ihr für die 14 Tage, wenn es ihr meiner Meinung nach schlechter gehen sollte, setze ich alles sofort ab.
 
Hallo Wanda,

Okay, nun werde ich morgen früh mit den Medis mal beginnen und sollte es in irgendeiner Form besser gehen, gebe ich sie ihr für die 14 Tage, wenn es ihr meiner Meinung nach schlechter gehen sollte, setze ich alles sofort ab.
Genauso würde ich auch vorgehen. Ich drück Deiner Maus auf jeden Fall die Daumen, dass es eine Besserung gibt und dass das Hinken komplett verschwindet.
 
Ich habe keine Ahnung, ob man einem Vogel diese Medikamente geben sollte, hätte aber zumindest beim Aspirin kein so gutes Gefühl. Wenn du ihr das gibst, denke auf jeden Fall daran, dass es auch das Blut verdünnt. D.h. du solltest auf jeden Fall was blutstillendes im Haus haben, falls sie sich verletzen sollte. Mein Wellensittich hatte auch Athrose und er hat Metacam bekommen, das ist ein Schmerzmittel für Hunde und soll auch entzündungshemmend wirken. Vielleicht kannst du deine TÄ ja mal darauf ansprechen.
 
Nun bekommr Nora bereits seit einer Woche ihre Medis und ich kann keinerlei Unterschied in ihrem Verhalten zu der Zeit vor den Medikamenten feststellen. Sie ist wie immer extrem garstig zum Hund und mir gegenüber liebesbedürftig und meine Möbel designt sie um nach ihrem Gusto - also alles beim Alten.

Heike, die Ärztin wollte Nora ja was Blutverdünnendes geben, da man die Arterien auf dem Röntgenbild ziemlich stark sieht und das auf eine Arterienverkalkung hindeutet. Nach Rücksprache mit einer Gefäßspezialisitin hat sie sich dann entschlossen das Ass mal für 14 Tage auszuprobieren, ob es Nora gut tut. Weitere Schädigungen durch die Verkalkung zeigen sich noch nicht, deshalb die Vorsorge.
So hab ich es wenigstens verstanden und jetzt ist Halbzeit. Danach werde ich mich noch einmal bei der TÄ melden.
 
Hallo Wanda,

das
un bekommr Nora bereits seit einer Woche ihre Medis und ich kann keinerlei Unterschied in ihrem Verhalten zu der Zeit vor den Medikamenten feststellen. Sie ist wie immer extrem garstig zum Hund und mir gegenüber liebesbedürftig und meine Möbel designt sie um nach ihrem Gusto - also alles beim Alten.
ist schön zu lesen, da es zeigt, dass es ihr soweit gut geht. :D
 
Dann ist das mit dem Aspirin ja geklärt.

Aber wegen Arthrose Schmerzen hatte mein Aga-Opi Traumell bekommen. Die Injektionsampullen ins Trinkwasser, als Langzeittherapie.
Das hat ihm sehr gut geholfen. Er zeigte keine Schmerzen mehr, nachdem eine akute Entzündung mit Metacam ausbehandelt war.

Nur zur Info, falls das später mal ein Thema bei Deiner Nora werden sollte.
 
Traumeel comp. Ampullen habe ich immer zuhause, allerdings für mich bzw. früher auch für meine alten Hunde:)
 
Thema: Alljährlicher Gesundheitscheck bei Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

1941heinrich
Antworten
3
Aufrufe
789
1941heinrich
1941heinrich
graueule
Antworten
4
Aufrufe
799
graueule
graueule
S
Antworten
95
Aufrufe
81.945
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
4
Aufrufe
1.533
Utena
U
Zurück
Oben