als Info: Hennen zupfen sich an den Beinen

Diskutiere als Info: Hennen zupfen sich an den Beinen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen Ich habe schon bei allen meinen Hennen beobachtet, dass sie mit dem Schnabel ein Bein kurzzeitig mehrmals abstreifen (zupfen)...

  1. #1 alona.09, 25.04.2011
    alona.09

    alona.09 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe schon bei allen meinen Hennen beobachtet, dass sie mit dem Schnabel ein Bein kurzzeitig mehrmals abstreifen (zupfen) und es nachher für einen Moment einziehen. Dies kann mehrmals hintereinander vorkommen und nachher monatelang nicht mehr.

    Ich habe meine Tierärztin danach befragt. Aus ihrer Sicht kann es folgenden Grund haben: Der Beinnerv führt beim Weibchen unmittelbar am Eierstock vorbei. Nicht fachmännisch ausgedrückt kann diese "Kombination" kurzzeitig zu einem gefühllosen Zustand im Bein führen, entfernt zu vergleichen mit einem eingeschlafenen Bein beim Menschen.

    Der Vogel bleibt dann meistens eine kurze Zeit einbeinig sitzen "und nachher geht es normal weiter"....

    Dies als Info.

    Gruss
    Rolf
     
Thema:

als Info: Hennen zupfen sich an den Beinen

Die Seite wird geladen...

als Info: Hennen zupfen sich an den Beinen - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Information vor der Anschaffung von Papageien als Haustiere

    Wichtige Information vor der Anschaffung von Papageien als Haustiere: Dieser Beitrag betrifft das gesamte Umfeld der Tierhaltung. Bei Hunden, Katzen, Fischen, Reptilien, Kleinvögeln, Nagern, aber auch Nutzvieh...
  2. Alle Infos zu Perlhalsamadinen

    Alle Infos zu Perlhalsamadinen: moin ich eröffne mal ein neuen thread jetzt bei tageslicht kann man das doch sehr gut erkennen--ich hab ein paar-- nun stecken sie alleine in...
  3. Nistkasten für Halsbandsittiche

    Nistkasten für Halsbandsittiche: Hallo, liebe Vogelfreunde, ich bin seit kurzem im Ruhestand und lebe in Heidelberg, wo es bekanntlich eine große Kolonie von freilebenden...
  4. Trauer- oder Halsbandschnäpper?

    Trauer- oder Halsbandschnäpper?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin ratlos. (08.04.21, Landkreis Kitzingen, Unterfranken) Grüße, wdgnwas
  5. Halsbandsittich schreit

    Halsbandsittich schreit: Hallo zusammen ich habe jetzt noch einen männlichen halsbandsittich alleine im Käfig..er ist 13 jahre alt seit ca 8 Monaten alleine die Henne ist...