als Info: Hennen zupfen sich an den Beinen

Diskutiere als Info: Hennen zupfen sich an den Beinen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Ich habe schon bei allen meinen Hennen beobachtet, dass sie mit dem Schnabel ein Bein kurzzeitig mehrmals abstreifen (zupfen)...
A

alona.09

Stammmitglied
Beiträge
482
Hallo zusammen

Ich habe schon bei allen meinen Hennen beobachtet, dass sie mit dem Schnabel ein Bein kurzzeitig mehrmals abstreifen (zupfen) und es nachher für einen Moment einziehen. Dies kann mehrmals hintereinander vorkommen und nachher monatelang nicht mehr.

Ich habe meine Tierärztin danach befragt. Aus ihrer Sicht kann es folgenden Grund haben: Der Beinnerv führt beim Weibchen unmittelbar am Eierstock vorbei. Nicht fachmännisch ausgedrückt kann diese "Kombination" kurzzeitig zu einem gefühllosen Zustand im Bein führen, entfernt zu vergleichen mit einem eingeschlafenen Bein beim Menschen.

Der Vogel bleibt dann meistens eine kurze Zeit einbeinig sitzen "und nachher geht es normal weiter"....

Dies als Info.

Gruss
Rolf
 
Thema: als Info: Hennen zupfen sich an den Beinen

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
798
Thea1112
T
charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
912
charly18blue
charly18blue
semikolon
Antworten
10
Aufrufe
5.989
semikolon
semikolon
S
Antworten
12
Aufrufe
3.065
Eric
Eric
Zurück
Oben