Info: kein Narva Bio Vital mehr

Diskutiere Info: kein Narva Bio Vital mehr im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - auf Anfrage, weshalb die Narva Bio Vital kaum mehr zu finden sind, schreibt mir die Firma Narva zurück: "NARVA hat die Produktion und den Vertrieb...
semikolon

semikolon

Foren-Guru
Beiträge
599
auf Anfrage, weshalb die Narva Bio Vital kaum mehr zu finden sind, schreibt mir die Firma Narva zurück:
"NARVA hat die Produktion und den Vertrieb von Lampen für die Allgemeinbeleuchtung seit Januar 2017 eingestellt. Dazu gehören auch die von Ihnen angesprochenen NARVA BIO Vital Lampen."

auf Anfrage, weshalb es die 39W von Narva nicht mehr gibt schreibt mir eine andere Firma :
"alle Leuchtstoffröhren von Narva werden nicht mehr produziert, da die Firma im letzten Jahr die Produktion eingestellt hat.

Zu der von Ihnen angefragten Röhre 39W haben wir derzeit auch leider keine passende Alternative.

Es gibt Leuchtstoffröhren von Osram, welche sich Biolux nennen, allerdings nicht mit 39W."




 
wenn man seine gewünschte Narva-Beleuchtung in Google eingibt, findet man ev. noch Bezugsquellen mit Restposten,
konnte gestern noch etliche Glühbirnen bestellen ....
 
Wegen der ua drohenden Insolvenz oder vollzogene wirds wohl keine LSL mehr geben.


Narva:

"Im Zuge der strategischen Neuausrichtung konzentriert sich NARVA auf die Entwicklung und Produktion von Speziallampen mit dem Schwerpunkt für die Besonnungsindustrie und die Solarthermie. Zusätzlich wird die Entwicklung von LED-Standardlampen und kundenspezifischen LED-Projektlösungen weiter aufgebaut.

Nach 50 Jahren der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Leuchtstofflampen für die Allgemeinbeleuchtung, hat NARVA Lichtquellen GmbH + Co. KG zum Jahresende 2016 die Herstellung und den Vertrieb der Lampen T5, T8, KLD und U-Lampen eingestellt.
"


Home | NARVA Lichtquellen GmbH + Co. KG | Licht kann mehr.
 
Wenn ich jetzt schon wüsste in welche Leiste ich die T5 HQ 39W konkret stecke würde ich zuschlagen.
Danke für die Links.
 
Das sind jetzt T5 HQ
Ich hab mir aber notiert, dass man T5 HO benötigt. :+keinplan
Außerdem dachte ich immer es würde nur T5 HE (High Efficiency) und HO (High Output) geben. Das verwirrt mich jetzt.

Leuchtstofflampe LT-T5 35 Watt 958 G5 BIO Vital - Narva [Energieklasse B]
https://smile.amazon.de/gp/product/B002MZATHA/ref=pe_885271_213108541_em_1p_1_ti
Narva Kompaktlampe KLD-L 24 W / 958 Bio vital 2G11 166024H_0001 [Energieklasse B]
https://smile.amazon.de/gp/product/B001L602LY/ref=pe_885271_213108541_em_1p_2_ti
https://smile.amazon.de/gp/product/B001L602LY/ref=pe_885271_213108541_em_1p_2_ti?tag=vogelf-21
die sind leider auch keine HO.

Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber die ganze Beleuchtung kostet schon ne Stange. Da möcht ich das richtige haben.
Auf jeden Fall passt nicht jede T5 in jede Leiste bei gleicher Wattzahl. Die Bezeichnungen dahinter müssen übereinstimmen.
 
Zur weiteren Hilfe zitiere ich mal Ingo aus hier

1: Leuchtstofflampen (möglichst Vierbandtechnologie. auf RA Werte über 80 achten. Nur Lichtfarben zwischen 4000 und 5500 K sind geeignet- dann ist auch garantiert UVA dabei.)
a) T8 Röhren (26mm Durchmesser). Muss man mit EVGs versehen (Umbau nötig, ist nicht Standard). Dann entsprechend dei guten ollen T8 aber bezüglich der Lichtparameter fast T5 HO
b) T5HO (16 mm Durchmesser; alle T5 gibt es nur mit EVG). Die HO Version der T5 Röhren hat zwar eine geringere Lichtausbeute pro Watt als die im Baumarkt übliche HE Version, jedoch eine um gut 30% höhere Leuchtdichte. Man bringt also bei gleichem Platz mehr Licht in die Voliere. T5 HE sind für unsere Anwendungen zu sanft leuchtend.

Fazit:

T5 HO
RA Wert über 80
4000 bis 5500 K


@Ingo was ist jetzt ein RA Wert? Ich finde dies z. B. auf diesem Datenblatt der Vita Light Röhre nicht Dropbox - T5 39W Datasheet.pdf

Diese Seite UV-Lampe für die Beleuchtung von Vogelvolieren empfiehlt z. B. die Vita Light Vollspektrum oder die Lucky Reptile Daylight Sun
 
RA ist letztendlich der Farbwiedergabeindex. Also ein Wert, der sagt, wie naturgetreu Farben unter dem Licht aussehen. 100= wie unter Sonnenlicht (für Menschen!).
Für Vögel ist der RA zwar ein guter ein Anhaltspunkt, zusätzlich muss aber noch auf UVA geachtet werden, da dieser Wellenlängenbereich nicht damit abgedeckt ist.
Als Alternative zur Narva finde ich diese ziemlich gut:

Tageslichtlampen und Vollspektrumlicht von Naturlicht - aktiv sein, gute Laune
 
Hey danke Ingo. Also wird es ne Vita Lite, damit die Vögele wieder gute Laune haben :)
 
Thema: Info: kein Narva Bio Vital mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben