info rabenkrähe

Diskutiere info rabenkrähe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe hier ein Rabenkrähenpärchen, das recht zahm ist. Nun hatten die beiden stellenweise weiße Federn bekommen und sahen etwas krank...
S

supafly

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich habe hier ein Rabenkrähenpärchen, das recht zahm ist. Nun hatten die beiden stellenweise weiße Federn bekommen und sahen etwas krank aus. Ein Krankheitsbild das oft auftritt aber es gibt wenig befriedigende Antworten. Es war jedenfalls nicht die Mauser. Habe festgestellt, dass es sich bei beiden um eine Erdnussallergie handelt. Oder keine Allergie, jedenfalls irgendeine Unverträglichkeit. Jetzt frage ich mich, ob das vlt auf die meisten Rabenvögel zutrifft. Erdnüsse weggelassen und den beiden ging es schnell wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls eine interessante Feststellung. Gab es nach der Mauser auch wieder weisse Stellen in den Federn ?
 
Also normal haben Krähen mit Erdnüssen kein Problem und fressen sie gerne ( wie auch andere Nüsse).
 
Krähen fressen eigentlich so ziemlich alles, und Nüsse aller Art sind heiß begehrt.
Sie brauchen aber auch Fleisch, und zwar in Form von Mäusen und Küken, die sie in der Natur auch erlegen würden.
Sollte diese Komponente gefehlt haben, könnten die weißen Streifen daher rühren.
Könnten. Kann natürlich auch ganz was anderes sein, was ein Vogelarzt evtl. anhand eines Blutbildes feststellen würde.

LG Evy
 
Es waren geröstete Erdnüsse in der Schale, natürlich ungewürzt. Nachdem ich die weggelassen hatte, ging es ihnen schnell besser. Federkleid wieder ganz schwarz.
 
Also bei "schnell besser", muss ja doch einiges an Zeit verstrichen sein. Es geht ja nur bei der nächsten Mauser. Zwischendrin verändert sich nichts.
 
Die weißen Federn fielen aus, insgesamt machten beide Vögel vorher einen kränklichen lethargischen Eindruck. Das meinte ich damit. Ich bin aber kein Vogelexperte, ich beobachte nur mit Allgemeinverständnis.
 
wenn das geröstete Ernüsse in Schale waren, besteht immer ein hohes Risiko auf Pilzbelastung der Nüsse. Unter Umständen waren also nicht die Nüsse selbst das Problem, sondern ein Schimmelpilz.
 
..oder eine mangelerscheinung ..? ein wenig tierisches eiweiss versuchen? (erinnere mich bei nymphen an anliches)

die erdnusse sind ja gerostet also pilze getotet...aber es kommt naturlich drauf an wie sie danach gelagert werden und wie lange?
ja und ob ein pilz so etwas wie weisse federn, deren ausfall, und solche genesung verursachen kann ???
 
Geht es eigentlich um freilebende Vögel oder aus menschlicher Obhut? Und wie alt? Waren diese Vögel vor genannter Erkrankung schon mal in einem besseren Zustand?
 
Leucismus kommt bei Rabenvoegeln aber relativ haeufig vor; ist nicht nur Folge von Mangelerscheinungen sondern z.T. auch genetisch bedingt und hat nix mit Nüssen zu tun.
 
Desshalb ja interessannt, dass es sich hier wieder veränderte. Auffällig auch die Häufung bei schwarzen Vögeln wie Amseln, Krähen, Blässhühner..
 
Thema: info rabenkrähe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben