Als Jugendlicher Falkner werden

Diskutiere Als Jugendlicher Falkner werden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Community, Ich interessiere mich schon seit langem für die Falknerei und habe auch schon einem Falkner über die Schulter geguckt...
F

Finn Meier

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Ich interessiere mich schon seit langem für die Falknerei und habe auch schon einem Falkner über die Schulter geguckt. Ich wäre jetzt als genug um einen Jagdschein zu machen. Darf ich nach bestandener Jägerprüfung in Niedersachsen auch schon den Falknerschein macheb und Greifen halten und mit ihnen beizen gehen?
 
Jagdrecht ist Bundesrecht, insofern ist das Bundesland völlig egal. Die Falknerprüfung darfst Du nach bestandener Jägerprüfung ablegen und wenn Du einen gültigen Falknerjagdschein besitzt, kannst Du Vögel halten.

Der Akkusativ plural von Greif ist übrigens "Greife", nicht "Greifen" ...

VG
Pere ;)
 
Hallo Peregrinus,
heisst Falkner eigentlich immer Falknerjagdschein? Also ist das Jagen zwingende Vorraussetzung, um diese Vögel bzw. auch Eulen halten zu dürfen?
 
heisst Falkner eigentlich immer Falknerjagdschein? Also ist das Jagen zwingende Vorraussetzung, um diese Vögel bzw. auch Eulen halten zu dürfen?
Das Jagen ist nicht die Voraussetzung für das Halten. Aber für die heimischen Arten ist der Besitz eines Falknerjagdscheins gesetziche Voraussetzung für das Halten. Und für das Fliegen lassen auch für nicht heimische, für die das bloße Halten auch ohne Falknerjagdschein möglich ist.

VG
Pere ;)
 
Das heißt, ich könnte z.B. einen Rotschwanzbussard halten ohne dass ich dafür irgendwelche Scheine zu machen brauche? Also nicht fliegen lassen sondern reine Volierenhaltung wie in einem Vogelpark. Voraussetzung wäre dann nur, dass man dem Vogel eine ausreichend große Voliere zur Verfügung stellen kann? Wäre das im eigenen Garten erlaubt?
 
Das heißt, ich könnte z.B. einen Rotschwanzbussard halten ohne dass ich dafür irgendwelche Scheine zu machen brauche? Also nicht fliegen lassen sondern reine Volierenhaltung wie in einem Vogelpark. Voraussetzung wäre dann nur, dass man dem Vogel eine ausreichend große Voliere zur Verfügung stellen kann? Wäre das im eigenen Garten erlaubt?

Genau. Du dürftest ihm aber z.B. auch kein Geschüh anlegen, das wäre rechtlich gesehen auch falknerisch (= Falknerjagdschein erforderlich).
Es ist allerdings gut möglich, dass für die Haltung eine Sachkunde verlangt wird. Dazu kann man einen Falknerlehrgang besuchen, ohne vorher den Jagdschein zu machen. Man erhält dann statt bestandener Falknerprüfung auch nur die für die Haltung benötigte Sachkundebescheinigung. Ist aber auch je nach Bundesland anders.
 
Genau. Du dürftest ihm aber z.B. auch kein Geschüh anlegen, das wäre rechtlich gesehen auch falknerisch (= Falknerjagdschein erforderlich).
Es ist allerdings gut möglich, dass für die Haltung eine Sachkunde verlangt wird. Dazu kann man einen Falknerlehrgang besuchen, ohne vorher den Jagdschein zu machen. Man erhält dann statt bestandener Falknerprüfung auch nur die für die Haltung benötigte Sachkundebescheinigung. Ist aber auch je nach Bundesland anders.

Die Tage war ich auf der Website einer bayerischen Falknerei. Die bieten im Herbst einen 1-wöchigen Falknerlehrgang an, der dazu berechtigt, nicht heimische Greifvögel und Eulen zu halten. Dies wäre dann wohl so ein Nachweis. Würde dann aber auch bestimmt nur in Bayern gelten. Ist eh nur eine rein theoretische Frage. Ich hätte weder das Geld noch den Platz aber das kann sich ja in ein paar Jahren ändern.
 
Ich bin erstaunt, dass es noch Jugendliche gibt, die sich dafür interessieren. Nicht schlecht, muss ich gestehen und das ehrt dich. In meiner Umgebung kann nicht einmal ein Mensch etwas mit dem Begriff "Falknerei" anfangen
 
Thema: Als Jugendlicher Falkner werden
Zurück
Oben