Alter der Blaustirnamazone

Diskutiere Alter der Blaustirnamazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe!!!! Mir wurde eine Blaustirnamazone angeboten. Folgendes Problem: Das genaue Alter der...

  1. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder Eure Hilfe!!!!

    Mir wurde eine Blaustirnamazone angeboten.
    Folgendes Problem:
    Das genaue Alter der Blaustirnamazone kann man mir nicht sagen.
    Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen.
    Kann man eventuell das Geschlecht der Amazone erkennen?

    Das ist die Amazone links auf den Bildern.

    Danke im vorraus.

    Winni

    Habe ich noch vergessen:
    Der Vogel hat keinen Ring,er ist gecipt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Winni,

    anhand von Bildern oder durch Betrachten der Amazone im Original kann man kein genaues Alter angeben. Dies kannst du höchstens anhand eines geschlossenen Ringes feststellen, d.h. das Beringungsjahr...
    Hier kann man nur Vermutungen anstellen. Sicherheit kann dir eigentlich nur eine DNA-Analyse geben.
    Anhand der Bilder würde ich auf ein Pärchen tippen: rechts=Henne, links= Hahn .... ein gut genährter Hahn :zwinker:

    Aber mal eine Frage: Die beiden scheinen gut zu harmonieren, lässt zumindest die Momentaufnahme des Bildes vermuten. Warum will man sie trennen? :?
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Also ohne Ring wirst du über das Alter nichts erfahren können... Sind keine Papiere vorhanden?
     
  5. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo Sybille,

    leider gibt es von dem Tier keine Papiere.
    Ich dachte man kann es an dem Schnabel sehen?

    Gruß Winni
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Winni,

    am Schnabel und den Füßen kann man lediglich sehen, ob das ein Jungtier ist (also unter 1 Jahr) oder eben älter. Mehr eigentlich nicht... Leider.
    Soll das ein Jungtier sein?
     
  7. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Nein,das nicht.
    Die beiden hätten angeblich im letzten Jahr ein Gelege,das aber nicht befruchtet war.
    Es kann ja sein das der"Hahn" zu alt ist.
    Bis wie lange sind Amazonen fortpflanzungsfähig?

    Ps. Wenn würde ich die beiden nehmen,kein einzel Tier.

    Gruß Winni
     
  8. Ente

    Ente Guest

    Hallo Winnie ,
    wenn die Beiden sich verstehen und gut harmonieren , und wohl übers Teeniealter ( wegen Gelege ) hinaus sind , dann nimm sie doch beide zusammen !
    Oder möchtest Du unbedingt ganz junge Tiere ?
    Ich habe ein Amapaar ( Weibchen 25 , Hahn ca. 40 ) und es ist sooo schön sie zu erleben ... :trost:
    LG Ente:)
     
  9. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,
    kann mir denn einer sagen wie lange Amazonen Geschlechtsreif sind?
    Mit wie vielen Jahre sie sich noch fortpflanzen können?

    Gruß Winni;)
     
  10. #9 Gruenergrisu, 29. Januar 2009
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    das ist ein wunderschönes harmonierendes Paar, links der männliche, rechts der weibliche Vogel. Tadelloses Gefieder.
    Würde ich sofort nehmen, ohne zu zögern.
    Amazonen sind sicher bis zum 25.LJ fortpflanzungsfähig, eher noch länger.
    Grüße
     
  11. #10 Gruenergrisu, 29. Januar 2009
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Der weibliche Vogel ist beringt am linken Fuß. Da wird man das Alter nachvollziehen können.
    Wenn der männliche Vogel gechipt ist, muß der Chip von einem Tierarzt implantiert worden sein. Man könnte versuchen, der Herkunft damit näher zu kommen.
    Aber, wie geschrieben, finde ich das Paar vom Ansehen top.
    Grüße
     
  12. #11 Amazonenlady, 30. Januar 2009
    Amazonenlady

    Amazonenlady Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zuchtalter

    Hallo Winni,

    bei weiblichen Blaustirnamazonen ist die Zucht bei guter Haltung auch noch mit einem Alter von ca. 30 Jahren möglich, vielleicht auch noch länger.
    Meine Blaustirnamazone Cora wurde 1980 nach Deutschland importiert und lebt seit 1982 in meinen Volieren. Seit 1991 hat sie fast jedes Jahr Jungtiere. Das bisher letzte Küken schlüpfte 2008, da war Cora mindestens nachgewiesene 28 Jahre alt.

    Bei männlichen Amazonen spielt das Alter überhaupt keine Rolle :)!!! Zu unbefruchteten Gelegen kommt es hauptsächlich weil die Tiere zu fett sind!
    Voraussetzung ist allerdings ein gut harmonierendes gesundes Paar.


    Liebe Grüße
    Birgit
     
  13. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo Birgit,meinst Du das der Hahn zu fett ist?
    Ich habe von dem Besitzer gehört das die Henne letztes Jahr ihr erste Gelege hatte.
    Ist es möglich das deshalb das Gelege unfruchtbar war?

    Gruß Frank
     
  14. #13 muldentaladler, 30. Januar 2009
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Könnte sein!!

    Daher der Spruch: "Ein guter Hahn ist niemals fett"

    Erhard
     
  15. #14 Gruenergrisu, 30. Januar 2009
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    kommt es unbedingt darauf an, dass Gelege befruchtet sind?
    Es ist ein stattlicher männlicher Vogel, zu fett ? Da würde ich erstmal das Brustbein kontrollieren.
    Das kann man mit artgerechter Ernährung, großen Volieren, die ihren Namen verdienen und dementsprechender Bewegung immer regeln.
    Gelege sind aus verschiedenen Gründen unbefruchtet. Warum soll es an den Vögeln liegen? Auch die Haltung bestimmt das Ergebnis. Ich würde mich an sich an diesen schönen Tieren erfreuen, die m.E. auf den Fotos sichtbar harmonieren.
    Aber jedem das seine.
    Grüße
     
  16. #15 Amazonenlady, 31. Januar 2009
    Amazonenlady

    Amazonenlady Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Meiner Meinung nach ist der Hahn zu fett.
    Aber leider stehen mir zur Beurteilung nur die Fotos zur Verfügung. Vielleicht sitzt er auch nur aufgeplustert auf der Stange.
    Sicherheit bringt eine Gewichtskontrolle und das Abtasten in der Brustbeinregion.

    Liebe Grüße
    Birgit
     
  17. #16 Gruenergrisu, 31. Januar 2009
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    in Westfalen würde man sagen: Steht gut im Strumpf.
    Das beschreibt einen kräftigen muskulösen Vogel, der ein wenig Speck auf den Rippen hat, aber nicht fett ist. Die überzähligen 50g bekommt man ruckzuck runter. Der weibliche Vogel hat eine gute Figur. Vermutlich ist der Herr schneller am Futternapf.
    Kann man regeln mit mehreren Futterstellen für das Paar und einem nur sehr geringen Anteil fetter Saaten, abhängig von der Jahreszeit und dem Bewegungsumfang und der Haltungsform (Außenvoliere?)
    grüße
     
  18. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo zusammen,
    die beiden sind in einer Außenvoliere.
    Ich habe von dem Besitzer gehört,das der Hahn kaum oder schlecht fliegen kann.Vielleicht ist deshalb so voll schlank.;);)

    Gruß Frank
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Schönes Paar! Hast Du eine Züchtergenehmigung? Das braucht man nämlich, wenn man Nachwuchs will!
    Kenne jemanden, der böse Strafe gezahlt hat. "Freunde", die ziemliche Naturschützer sind, haben den beim Amtstierarzt drangehängt.
    Würde mich da vorher schlau machen.
    Alter und Geschlecht spielen bei Amas nicht wirklich eine große Rolle, die sind einfach sehr gesellig und wollen nicht allein sein. (Fast wie bei uns)
    LG
    Maggy
     
  21. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Zuchtgenemigung.Ich habe noch andere Vögel.

    Princess of Wales

    Bourkesittiche

    Weißkopfnymphesittiche

    Gruß Frank:zustimm:
     
Thema: Alter der Blaustirnamazone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustirnamazone alter erkennen

    ,
  2. blaustirnamazone alter

    ,
  3. amazone alter

    ,
  4. blaustirnamazone wie alt werden sie,
  5. gelbstirnamazone alter,
  6. blaustirnamazone alterserwartung,
  7. zuchtalter amazonen,
  8. amazonen alter,
  9. blau stirn amazone,
  10. gelbstirnamazone alter erkennen,
  11. Woran merke ich wenn meine amazone vogel ist,
  12. alter feststellen bei amazonen,
  13. gelbstirnamazone zuchtalter,
  14. alterserwartung amazonen,
  15. blaustirnamazone alter Fortpflanzung
Die Seite wird geladen...

Alter der Blaustirnamazone - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Suche einen Älteren Kongograupapagei

    Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...
  5. Vergesellschaftung Gimpel

    Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...