Alter vom Geier

Diskutiere Alter vom Geier im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo wollte mal fragen wie kann man das Alter von einem Grauen bestimmen? Wir haben ihn oder sie erst seit kurzem von einer freundin die den...

1. rhababer

rhababer Guest

Hallo wollte mal fragen wie kann man das Alter von einem Grauen bestimmen?
    Wir haben ihn oder sie erst seit kurzem von einer freundin die den Geier nicht behalten konnte

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

fisch Guest

Hallo rhababer,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :bier:
    Da hast du 3 Möglichkeiten:
    1. An Hand des -geschlossenen- Ringes, sofern vorhanden. Dort steht eine Jahreszahl drauf, die das Schlupfjahr benennt.
    2. Durch die Augenfarbe bei Jungtieren- geht bis ca 1 Jahr, da sich die Augen von schwarz nach weiß umfärben. Danach kann man visuell kein Alter mehr bestimmen.
    3. Du hast verlässliche Papiere, die das Alter benennen.

Nach deiner Frage zu Folge, scheiden wohl Nr. 2 und 3 aus und du kannst nur hoffen, dass der Graue geschlossen beringt ist - und man den Ring noch entziffern kann :zwinker:

4. rhababer

rhababer Guest

da werd ich morgen gleich mal nachschauen

5. Grau

Grau Foren-Guru

...und wenn Du einen offenen Ring fndest, dann hast Du wenigstens mal das vermeintliche Mindestalter...

6. fisch

fisch Guest

Wie das? Diese Ringe sind nur mit einer Nummer versehen, ohne Bezug auf s Jahr.

7. Grau

Grau Foren-Guru

Hi fisch,

er kann rausfinden, wann die Ringe ausgegeben wurden. Deswegen schrieb ich vermeintlich. Aber doch recht sicher. Wird sich kein Importeur ein Ring Lager zulegen.

8. fisch

fisch Guest

Das klappt aber nur bei deutschen Ringen - wenn sie im Ausland (WF) beringt wurden, dürfte es aussichtslos sein- oder?

9. Grau

Grau Foren-Guru

Ohne Garantie (von Privat ;-) )

Selbst die Ringstelle Langen gibt nicht immer Auskunft an die Nicht-Polizei (etc.), ebenso kann er bei einem ausländischen Ring Glück haben. Dann sollte sich aber normalerweise ein Importweg nach D finden lassen, ergo wieder das Mindestalter.

Manch Importeur kennt gar sein Quelle, evtl. seine Vorquelle. Wenn es dann nestgeraubte sind (Du kennst das Video hier in den Foren über WF), dann wüsste man das Alter recht genau.

10. #9 rhababer, 17. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2005
    rhababer

rhababer Guest

Hallo ich habe jetzt mal nachgeschaut und auf dem Ring stehen die Zahlen xxxx kann damit leider nicht alzuviel anfangen

geändert: Ringnummern besser nicht im Internet veröffentlichen
    Azrael

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Grau

Grau Foren-Guru

...ich auch nicht, wer hilft?!? Sonst probiers mal bei "Recht und Gesetz".

13. fisch

fisch Guest

Du kannst versuchen, über die ZZF etwas herauszubekommen.
    Sie sind aber nicht verpflichtet, dir Auskunft zu geben. (ringstelle@zzf.de).

Thema:

Alter vom Geier

Die Seite wird geladen...

Alter vom Geier - Ähnliche Themen

1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Suche einen Älteren Kongograupapagei

Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...
  5. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...