Unser Geier ist ca. ein halbes Jahr alt ....

Diskutiere Unser Geier ist ca. ein halbes Jahr alt .... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Unser Geier ist ca. ein halbes Jahr alt und wir haben in seit 3 Tagen bei uns in einem großen Käfig. Wenn wir demnächst in unser eigenes Haus...
R

Rhönie

Neuling
Beiträge
3
Unser Geier ist ca. ein halbes Jahr alt und wir haben in seit 3 Tagen bei uns in einem großen Käfig. Wenn wir demnächst in unser eigenes Haus ziehen, denke ich an eine große Voliere. Obwohl Handaufzucht ist er noch sehr scheu, was auch absolut verständlich ist. Nun stellt sich die Frage: Wann kann ich ihn mal raus lassen zum Fliegen? Denn den Kameraden dann wieder einzufangen, wenn er uns noch gar nicht richtig kennt, stelle ich mir sehr schwierig vor.
 
Hallo alle zusammen,
also das Problem wird wahrscheinlich in irgend einer Form so immer wieder auftauchen:hahaha:Wir haben /hatten das mit Murphy auch,nur das ich es etwas entspannter sehe.
Murphy geht nicht am Abend ins Schutzhaus.Wir haben ihn nun seit Eineinhalb Jahren ,und er liebt es draussen in der AV zu sein,egal ob es stürmt ,regnet oder schneit,es interresiert ihn auch nicht wenn es schon Nacht ist,dann sitzt er mutterseelen alleine draussen.Während Paulchen und Mary,wenn es zu kalt ,dunkel oder gar regnet alleine rein gehen ,sitzt er gemütlich draussen und pfeifft fröhlich vor sich hin.soweit sogut,nur leben wir hier sehr ländlich,direkt am Wald,und im Garten marschiert der Marder ,der Fuchs u.s.w. rum,also muss er rein in der Nacht.
Hungern lasse ich meine Grauen nicht,warum auch,aber mit Leckerlis sind wir schon immer sparsam gewesen ,sie kammen wirklich nur zu Erziehungszwecken zum Einsatz,was dann auch immer gut geklappt hat.Auch schon weil Marys Blutfettwerte in der Vergangenheit etwas zu hoch waren.
Also gabs in der AV,oder zu Anfang ,als er auf Quarantäne war,bis er raus zu denn anderen durfte,nur Obst und Gemüse,Körnchen oder ,und Leckerlies gab es dann nur im Quarantäne Käfig oder im SH.Und auch wenn er es heute ab und zu immer noch hat,klappt das mittlerweile doch recht gut.
Ihr habt 5Monate ,und 9Monate alte Graue,ich denke so ein Jungvogel lässt man doch nicht Hungern nur um ihn zu erziehen.
Ihr müsst einfach ,da gebe ich Chris recht ,alternativen aufzeigen,nicht mit Hungern lassen u.s.w "arbeiten"
Die heissgeliebten Körnchen gibt es nur drin ,Obst, Gemüse ,solange es nicht funktioniert,nur eine Sorte anbieten,keine reich gedeckte Schale.Unterschiede schon machen.
Ist eure Voliere gross genug ,steht rein,sie möchten bei uns sein ,dann kommen sie rein.Aussen muss es nicht das rießen Tamtam sein,macht es im Käfig,spielt in der Voli mit ihnen.Schnell merken sie sich das und der Käfig wird als guter Platz angesehen.
So hat es (meistens jedenfalls,Murphy ist sehr hartnäckig:hahaha:)immer bei uns funktioniert.
Unser Murphy war halt auch bis er zu uns kam in einen kleinen Käfig(1,20m auf1,20,im Haus eingesperrt) Und das die ersten 5-6Jahre seines Lebens,ich finde da darf man schon denn Drang haben ,RAUS zu wollen.
Ihr müsst das entspannt sehen,wie Chris geschrieben hat,da hat er sehr Recht,sie spiegeln unsere Emotionen,deswegen nie gestresst,genervt u.s.w. die Vögel erziehen wollen,wartet bis ihr euch beruhigt habt,und ihr werdet sehen es geht.Versucht immer Alternativen auf zu zeigen,umlenken,das funktionert prima.
LG Petra
 
Ich sage es ja nur ungern...aber selbst hier liest man noch von Einzelvögeln. Ich hatte gehofft, dass es so etwas zumindest unter Vogelfreunden, die hier lesen und entsprechend informiert sein sollten nicht mehr gibt.
Daher nochmal zu Erinnerung. Einzelhaltung von Papageien ist nachweislich immer tierquälerisch und daher inzwischen auch ein Beschlagnahmunggsgrund für die Behörden.
All die "guten" Argumente betroffener Halter und deren subjektive Meinungen, auch der beste Willen, der großzügiste Freiflug und die größte Harmonie zwischen Vogel und Mensch ändern nichts daran. Das ist schlicht eine Tatsache
Auch der leider immer noch verbreitete Gedanke, erst einen Vogel einzugewöhnen und dann erst den Partner anzuschaffen sst grundfalsch und hat schon zu vielen Verpaarungsproblemen und dauerhaft alleine lebenden Vögeln geführt, da die dann angeblich nicht mehr verpaarbar waren.
Das stimmt zwar so nicht, aber es wird schwieriger und der Vogel nimmt vor allem in jungem Alter auch bei relativ kurzer Einzelhaltung nachweislich langfristigen Schaden.
Also bitte: Immer zu zweit. Gleichartig , gegengeschlechtlich, keine Geschwister, ähnlich alt und so zeitnah wie möglich angeschafft.
 
Thema: Unser Geier ist ca. ein halbes Jahr alt ....

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
573
janes her
janes her
V
Antworten
10
Aufrufe
879
Vogelliebhaber12
V
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.968
Princess Fluffy
Princess Fluffy
asm
Antworten
60
Aufrufe
10.899
TheGoose
T
M
Antworten
0
Aufrufe
482
MrTwister
M
Zurück
Oben