Alter von Habicht und Sperber

Diskutiere Alter von Habicht und Sperber im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gestern zwei Vögel fotografiert, zu denen ich gerne etwas zum Alter wüsste. Meine Annahmen soweit: Habicht Leider kein...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
871
Hallo,

ich habe gestern zwei Vögel fotografiert, zu denen ich gerne etwas zum Alter wüsste.
Meine Annahmen soweit:

Habicht
https://up.picr.de/42364717ij.jpg
Leider kein Größenvergleich zu anderem Vogel auf dem Bild zur Geschlechtsbestimmung möglich.
Proportion von Kopf und Körper -> Kopf recht groß ->Männchen
Brust stark, eng und kontrastreich schwarz weiß gebändert -> Altvogel -> mind. 4 Jahre alt
Iris tief orangerot -> Altvogel -> mehr als 5 Jahre alt

Sperber
https://up.picr.de/42364718hh.jpg
https://up.picr.de/42364760ak.jpg
Größenvergleich zu einem (vmtl) Bergfink auf Bild möglich -> Vogel recht klein -> Männchen
Breite braune u-förmige Querbänderung -> Jungvogel -> max 3 Jahre
Leichte orange Töne an Kehle und Flügelunterseiten -> Männchen -> Merkmal adulter Vögel -> Federkleid des Vogels zeigt sowohl juvenile als auch adulte Merkmale -> Übergang von juv zu ad. -> ca 3-4 Jahre?

Freue mich auf euer Wissen und Korrekturen :-)

Danke und Grüße,
h8cru
 
Tolles Habicht Foto :) Gefühlt erwische ich nur junge Habichte nah und die adulten meistens weit weg oder im Dunkeln.

Viel beizutragen habe ich nicht.
Einzig beim Habicht Geschlecht wäre ich anderer Meinung.. aber dafür haben wir ja paar gute Leute hier im Forum.
Sperber hätte ich selber als Diesjährigen benannt, bis zum Winter mausern diese.
 
Habicht
Leider kein Größenvergleich zu anderem Vogel auf dem Bild zur Geschlechtsbestimmung möglich.
Proportion von Kopf und Körper -> Kopf recht groß ->Männchen
Brust stark, eng und kontrastreich schwarz weiß gebändert -> Altvogel -> mind. 4 Jahre alt
Iris tief orangerot -> Altvogel -> mehr als 5 Jahre alt
Den würde ich mal recht sicher als Weibchen ansprechen, viel kleiner wird der Kopf nicht mehr ;)
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage: Altern bei Habichten ist nur bis ins 4. Lebensjahr möglich, danach ab +12.

JK ist klar, das 1. Alterskleid hat breitere schwarze Bänder und ist oberseits eher bräunlich. Das 2. Alterskleid (getragen im 3./4. KJ) sieht dann schon genau so aus wie alle folgenden, man kann nur nach Resten vom 1. Alterskleid gucken. Der Vogel hier könnte durchaus auch erst das 3. Lebensjahr vollendet haben. Bei sehr alten Habichten treten Entfärbungen auf und die Musterung am Bauch und an den Schwungpennen löst sich auf. Ich weiß nicht genau, wann das losgeht, deshalb eine grob kalkulierte 12.
Die Augenfarbe ist leider ziemlich spekulativ - manche haben schon im 2. Jahr orangene Augen, manche bis ans Lebensende gelbe.
Man kann auch anhand der Mauser altern, aber da kenne ich mich (noch) zu wenig mit aus.

Irgendwie macht der Habicht auf mich aber auch einen "alten" Eindruck, das stimmt. Den Grund kann ich aber leider nicht darlegen...

Sperber
Größenvergleich zu einem (vmtl) Bergfink auf Bild möglich -> Vogel recht klein -> Männchen
Breite braune u-förmige Querbänderung -> Jungvogel -> max 3 Jahre
Leichte orange Töne an Kehle und Flügelunterseiten -> Männchen -> Merkmal adulter Vögel -> Federkleid des Vogels zeigt sowohl juvenile als auch adulte Merkmale -> Übergang von juv zu ad. -> ca 3-4 Jahre?

Das Jugendgefieder verliert sich mit der ersten Vollmauser im Jahr darauf, es ist also ein diesjähriger. Bei dem anderen erkennt man leider zu wenig... Aber auch hier dauert der Übergang nicht so lange. Was immatur aussieht, kann maximal im 3. KJ sein.
 
Ein prächtiges altes Habichtsweib, da sind wir uns zweifelsohne einig. Alt heißt mind. 3. AK. M. E. aber deutlich älter, zumindest wirkt der Vogel subjektiv "reif".

Der zweite ist ein Sperbermännchen im Jugendkleid, also ein diesjähriges.

Und das dritte ein adultes Männchen,klar.

VG
Pere ;)
 
Vielen lieben Dank harpyia und Pere!

Wieder so einiges gelernt, Danke!
Der Habicht erschien mir erst irgendwie klein, aber jetzt sehe ich es auch. Manchmal kennt man die Merkmale und vercheckt es trotzdem :-)
Bei dem Sperber ist auf beiden Bildern derselbe Vogel zu sehen. Bzw er hat es erst auf den Fink versucht und ist dann in einen Laubbaum um 3 Minuten später aus demselben Baum wieder anzufliegen (ich kann also nicht 100% sagen dass es derselbe ist, da ich ihn im Baum nicht sehen konnte).
Spricht denn etwas dagegen, dass es derselbe Sperber ist?

Vielen lieben Dank für eure tollen Informationen, das hilft richtig gut weiter!

Grüße,
h8cru
 
Puh, also der zweite Sperber sieht mir schon sehr nach Altvogel aus, aber wenn Du Dir sicher bist, dass es derselbe sein muss, dann kann das natürlich an den Lichtverhältnissen liegen.

VG
Pere ;)
 
Hehe, ja leicht ist es nie und ein Foto ist immer nur eine Momentaufnahme...
Jetzt aber noch ein Vogel im Anschluss,

Ich halte ihn für einen juv. Habichtterzel:
- Kopf-Körper Proportion "recht groß wirkender Kopf" -> Männchen
- bräunliche Grundfarbe und helle Flecken auf Schultern und Armdecken -> Jungvogel

Habt ihr noch mehr Indizien, die auf Alter oder Geschlecht schließen ließen?

Danke und Grüße,
h8cru

https://up.picr.de/42379803jx.jpg
 
Der ist tatsächlich nicht ganz einfach, aber ich würde ihn von der Gesamterscheinung auch als Terzel ansehen.

VG
Pere ;)
 
Jungvogel ist klar, ich tendiere auch zu Terzel. Außerordentlich schön gefärbt übrigens!
Es gibt auch Individuen, die von Gewicht und Proportionen genau zwischen Weibchen und Terzel liegen, da kann man es einfach nicht eindeutig sagen.
 
Zeit diesen wunderbaren Thread wieder auszugraben.
Ich hab neues Material :-)
Jetzt wo sich die Ringeltaubenschwärme wieder einfinden, kann ich langsam wieder meinem Hobby frönen: Habichte fotografieren... was meist mehr warten als fotografieren bedeutet, aber das spielt ja keine Rolle.

Ich hab am 27. und 29. August einen Habicht am selben Ort fotografiert. Es handelt sich allem Anschein nach um denselben Vogel.
Beim ersten Betrachten hielt ich ihn noch für einen adulten Vogel. Dann sind mir ein paar Sachen aufgefallen, zB das Vorhandensein von juvenilem Gefieder. Den würde ich demzufolge als 2CY (1. Alterskleid / immatur) und also geboren im Jahr 2022 einschätzen. Im dritten Kalenderjahr gibt es keine übriggebliebenen Federn aus dem Jugendkleid oder?
Der Vogel scheint in den beiden Tagen auch eine Feder gemausert zu haben (H10L), seht ihr das auch so?

Habt ihr Korrekturen zu meinen Einschätzungen und Notizen in den Bildern? Vielleicht auch eine Vermutung zum Geschlecht? Das wäre klasse! Ich freu mich sehr über Antworten.

Danke und Grüße,
h8cru

27.08.2023
https://up.picr.de/46229688tr.png
https://up.picr.de/46229689vn.png


29.08.2023
https://up.picr.de/46229684ai.png
https://up.picr.de/46229685or.png
https://up.picr.de/46229686xs.png
https://up.picr.de/46229687fq.png
https://up.picr.de/46229704jg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich echt ganz schön entwickelt! :)
Ja, 2KJ/CY sehe ich auch so. Im Vergleich zum ersten Bild in diesem Thema sieht man auch gut die breitere dunkle Bänderung (ist aber nur ein Hilfsmerkmal, weiß ich heute). Beim der letzten Nahaufnahme ist die Feder mitten auf der Brust alt - sie ist nur um 90 Grad gedreht! Sonst alle Merkmale gut rausgearbeitet. Bei der Unterhanddecke bin ich unsicher.

H10 bleibt eventuell bis nächstes Jahr stehen. In der Natur mausern größere Greifvögel wie Habichte und Bussarde nur sehr selten komplett durch, teilweise bleiben H10 oder ganz vereinzelte Decken auch noch ein weiteres Jahr stehen, sowas sieht man aber oft nur noch, wenn man den Vogel in der Hand hat. Also Jugendkleidreste sind möglich bis 3KJ, dann sind diese Federn aber auch völlig verschlissen. Hier sehen sie noch gut aus.

Vom Geschlecht ist das für mich so ein klassisches Mittelding... vielleicht starker Terzel.
Und die Fotos sind natürlich super!

Hast du zufällig schon "Europas Greifvögel" von Lars Gejl? Da wird die Altersbestimmung auch super bebildert.
 
Vielen lieben Dank!
Das ist eine sehr schöne Nachricht :)
Das Interesse ist nach wie vor da und je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr sieht man.
Es ist nur schwer an die richtigen Infos zu gelangen.
Da ist das Forum mit Leuten wie Pere, Masaa, dir und anderen eine große Hilfe.

Ich nutz zum Abgleich und Dokumentation Miro Boards, das ist ganz cool.
Und man kann es über die Jahre erweitern ;-)

Mal schauen was noch alles an Infos kommt.

Bei den Sperbern fühl ich mich auch schon etwas sicherer.
Aber die sind ein Thema für sich...

Liebe Grüße und Danke nochmal!
h8cru
 
Guten Abend,

bin jetzt mal wieder über ein älteres Bild gestossen.
Wie würdet ihr das Alter einschätzen?
Sehe ich das richtig mit den Armschwingen aus dem Jugendkleid?
Also beim Sperber gibt es auch das braune Jugendkleid mit cremefarbenen hellen Rändern?
Und dann kommt direkt das finale Kleid oder wie beim Habicht erstmal ein 1. Alterskleid?
Ist das ein Vogel aus dem Jahr 2020 oder aus 2021?

Vielen Dank im Voraus,
h8cru

https://up.picr.de/46298113fm.png
 
A4 ist aus dem JK, das ist auch schön daran zu sehen, dass sie ein bisschen länger ist (ist bei allen Accipitridae so, glaube ich). Da der Vogel sonst voll ausgefärbt ist, würde ich 3.KJ sagen - also 2020 geschlüpft, wenn 2022 fotografiert.
Bei Sperbern weiß ich es gar nicht so genau, aber ich glaube, die haben direkt das Alterskleid als zweites volles Gefieder.

Restzweifel: Normalerweise müsste sie dann aber nicht nur blass, sondern auch ziemlich abgerockt sein, das sehe ich hier nicht. Bei A7 ist das deutlicher, die würde ich auf jeden Fall als JK einschätzen.

Hast du dich schon mal mit dem Mausermodus von Greifvögeln befasst? Deine Fotos sind so hochwertig, dass man daran fast altern kann wie an Vögeln in der Hand. Ich schreib dir mal eine PN.
 
Vielen lieben Dank,

ja ich hab mir das bei Habichten und Sperbern schon angeschaut mit den Mauserzentren und Reihenfolge etc.
Ich find das mittlerweile ein gutes Werkzeug um zu bestimmen wann im Jahr eine Aufnahme eines Vogels gemacht worden sein muss ;)
Nur zum Thema 1. / 2. Alterskleid hab ich bisher nix finden können.

Wenn ihr Tipps zu guter Fachliteratur habt, gern auch englisch und / oder wissenschaftl. Papers, lasst es mich gern wissen.

Lg,
h8cru
 
Also ich sehe keine Federn aus dem Jugendkleid. Für mich sind das ausgebleichte Adultfedern. Der Vogel wäre dann im mindestens 2. AK.

VG
Pere ;)
 
Thema: Alter von Habicht und Sperber
Zurück
Oben