Alter von Habicht und Sperber

Diskutiere Alter von Habicht und Sperber im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gestern zwei Vögel fotografiert, zu denen ich gerne etwas zum Alter wüsste. Meine Annahmen soweit: Habicht Leider kein...
Guten Abend,

ich hab hier nochmal nen Vogel, bei dem ich etwas Hilfe benötige.
Die Aufnahme wurde am 25.09.2022 gemacht.
Ich hätte auf ein altes Weibchen getippt. Aber so alt ist sie vielleicht doch nicht.
Stammen die bräunlichen Schwingen noch aus dem Jugendkleid?
Die S6 sieht auch bräunlich aus, ebenfalls Jugendkleid?
Wie lange bleibt das Großgefieder aus dem Jugendkleid am Vogel?

Hat der Vogel Ende September schon den Großteil Federn gemausert?
Dann könnte er von 2021 sein.
Andererseits seh ich keinerlei Reste vom Jugendkleid mehr im restlichen Gefieder.
Ich tippe also auf einen älteren Vogel, demnach aus 2020.
Was meint ihr?

Und was dann leider nicht ganz ins Bild passt: Wieso sind die braunen Federn kürzer als die grauen?
Das Jugendkleid müsste sichtbar länger sein. Hier ist es ja genau andersherum...

Freue mich auf Input :)
Lg,
h8cru

https://up.picr.de/46640958bt.png
https://up.picr.de/46640959un.png
 
Ich sehe hier keine Federn aus dem Jugendkleid. Für mich ein mehrjähriges Weibchen, ohne dass man das Alter genau feststellen könnte. Den Vogel dem Geburtsjahr 2020 zuordnen zu wollen ist Quark. Das kann man beim besten Willen nicht sagen.

VG
Pere ;)
 
Hi Pere,
vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht sieht man die auf den Bildern hier im Forum nicht so gut. Aber da sind einige bräunlicher als andere. Und das ist vermutlich nicht dem Lichteinfall geschuldet.
Und die unterschiedliche Länge der Armschwingen könnten von noch nicht ganz ausgewachsene Federn der aktuellen Mauser herrühren.
Für das Alter spricht jedenfalls die makellose Oberseite/Rücken. Da is nix braunes mehr zu sehen.
Ich meld mich wieder mit dem Nächsten :)
Lg,
h8cru
 
Eine Sperberfeder wird im Laufe des Jahres bräunlicher. Ist sie kurz nach der Mauser noch schön grau, verblasst und verbraunt sie also. Das sieht man selbstverständlich dann, ohne dass es sich um Federn des Jugendkleides handelt. Die unterschiedliche Länge ist insofern kein Kriterium, als die unterschiedlichen Mauserjahrgänge ebenfalls leichten Schwankungen in der Länge unterworfen sind.

VG
Pere ;)
 
Ahja, vielen Dank!
Neue Infos :)
Das macht die Sache dann aber auch nicht leichter.
Danke und schönes Wochenende!
h8cru
 
... den Effekt sieht man gut z.B. bei alten Steinadlern (+8 Jahre), da sind alles adulte Federn, aber durch die Abnutzungsgrade unterschiedlich hell und lang!
 
Thema: Alter von Habicht und Sperber
Zurück
Oben