alter Wellie stürzt häufig ab

Diskutiere alter Wellie stürzt häufig ab im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Unser alter Fipsi stürzt leider sehr oft ab. Er kann nicht mehr fliegen (lange zu kleinen Käfig - leider!), möchte aber immer von Stange...

  1. #1 krissili, 6. Mai 2012
    krissili

    krissili Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Unser alter Fipsi stürzt leider sehr oft ab. Er kann nicht mehr fliegen (lange zu kleinen Käfig - leider!), möchte aber immer von Stange zu Stange hüpfen/fliegen. Er schaft es dann aber meistens nicht und stürzt ab. Auch wenn er sich erschrickt stürzt er oft ab. es ist nicht so, das er einfach runterfällt... er versucht sich noch mit aller Kraft festzuklammern und hängt dann meistens sehr komisch nach unten (Fledermaus-Style). Gott sei Dank hat er sich bis jetzt noch nicht verletzt, aber ehrlich gesagt wundert mich das sehr! Ich würde das risiko gerne senken und habe schon überlegt ob ich ihm so ein Auffangnetz in den Käfig hängen sollte, habe mir dann aber auch gedacht, dass er sich darin leicht verheddern könnte... Habt ihr Tips etc? Wäre sehr sehr sehr dankbar!

    lg Kristina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Hallo Kristina und Willkommen im Forum!

    Ich war mal so frei, den Themal mit hier runter ins Wellensittichforum zu nehmen.
    Ist jemals geklärt worden, warum Fipsi nicht richtig fliegen kann? Die meisten Wellis lernen auch nach langer "Haft" in kleinen Käfigen wieder, wie das geht. Kann man z.B. eine schlecht verheilte Verletzung ausschließen? Manchmal ist auch schlichtes Übergewicht Schuld am schlechten Fliegen.
    Was ich jetzt nicht richtig aus deinem Post rauslesen kann ist, ob Fipsi das Problem schon immer gehabt hat oder ob das jetzt relativ plötzlich kam. Also das er abstürzt. Die meisten flugbehinderten Wellis kommen nach einer Eingewöhnung nämlich relativ gut mit Ihrer Situation klar und steigen auf klettern um.

    Ein Netz ist, wie du schon vermutest, keine so gute Lösung. Was du machen kannst, ist den Käfig ein bisschen auspolstern. Schau mal hier, da stehen ein paar hilfreiche Tipps dazu. Auch Sitzbrettchen könnten ihm helfen, wenn er mit Stangen nicht so gut klar kommt. Und ich würde ihm eine Leiter anbieten, damit er, sollte er mal unten landen, wieder problemlos hoch kommt.
     
  4. Hugo M

    Hugo M Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte bei meinen letzten Wellensittig dann den Käfig unten mit Styrapor gepolstert und mit einer dicken Zewaschicht abgedeckt. Mit zunehmenden Alter dann die Stangen immer weiter runter gesetzt und so hat der Gute noch einen schönen Lebensabend gehabt.
     
  5. #4 claudia k., 7. Mai 2012
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ist er denn mal untersucht worden? Vielleicht sieht er ja auch schlecht.
    Das passierte meinem Aga nach einem Schlaganfall. Mit der richtigen vk TA Behandlung kam die Sehkraft aber wieder.
    Es gibt ja auch ganz leichte Schlaganfälle, die man kaum bemerkt.

    Wie ist der Welli denn untergebracht? Voliere oder Käfig? Sonst würde ich ihm - wenn möglich - einen großen, flacheren Käfig flach einrichten, damit er nicht tief fällt, sich aber in der waagrechten, wenn er mag, gut bewegen kann.

    Ich hatte für meinen Aga dann einen Nager-Käfig. Die sind flacher, und haben trotzdem einen engen Gitterabstand.
     
  6. #5 krissili, 7. Mai 2012
    krissili

    krissili Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    danke für die super Tips! Ja er ist jetzt schon zwei mal untersucht worden. Er hat höchst warscheinlich einen Tumor oder ein Geschwür in der Bauchgegend. Wurde aber nicht näher unterusucht (Röngten usw.) da wir dachten es ist zu stressig für ihn. Er ist ja auch schon 10 Jahre... Meint ihr wir sollen ihn röntgen lassen bzw operieren? bin mir da eher unsicher.
    zwecks dem runterstürzen.. werden die Stangen in der Voliere jetzt mal runtersetzen und den Boden aupolstern. also Danke für die Tips!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Es ist echt schwer, da was zu raten. Du kennst den Vogel am besten und wirst auch am besten wissen,was man ihm zumuten kann und was nicht. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man bei den meisten Tumoren, gerade im Bauchraum, außer unterstützenden Therapien wenig machen kann.
    Wenn nicht schon geschehen, solltest du ihn mal einem wirklich vogelkundigen TA vorstellen und schauen, was der sagt.
     
  9. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Dazu läuft ein paralleles Thema im Krankheitsforum: Klick
     
Thema: alter Wellie stürzt häufig ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter wellensittich stürzt immer von stange ab

Die Seite wird geladen...

alter Wellie stürzt häufig ab - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  3. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  4. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...