Alternative UV Beleuchtung

Diskutiere Alternative UV Beleuchtung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich habe eine Frage, da ich mich mit der Beleuchtung und den Spezifikationen immernoch etwas schwer tue. Ich habe vorhin von jemandem gelesen...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.892
Hi, ich habe eine Frage, da ich mich mit der Beleuchtung und den Spezifikationen immernoch etwas schwer tue.
Ich habe vorhin von jemandem gelesen (nicht hier), der als UV Beleuchtung Röhren von Gesichtssolarien benutzt.
Meiner Meinung nach nicht geeignet und vom Spektrum nicht gut (soweit ich es zumindest verstehe) und der UV B Anteil scheint mir sehr gering, wobei manche Röhren wohl bis zu 2% UVB auswerfen.
Ich wollte einfach nur gerne mal Meinungen dazu hören, da ich mir, mit dem was ich mir hier angelesen hab, nicht wirklich vorstellen kann, dass das optimal ist. Derjenige, der sie benutzt tut das allerdings wohl schon länger und hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht und beschreibt es als besser als alle möglichen Vogellampen, die er getestet hat.
Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass das was taugt, deswegen frage ich hier nochmal in die Runde.
 
Völlig ungeeignet. Lass da die Finger von.
Gute Erfahrungen sind subjektiv. Nicht alle Vögel erleiden bei Vitamin D Mangel sichtbare Schäden.
Gute Erfahrung darfst Du hier ruhig mit Glück gehabt übersetzen. BZw muss der Halter halt das meiste andere offenbar richtig machen.
Das Spektrum ist mies, der UVA Anteil unnatürlich hoch.
Und für sinnvolle UVB Versorgung. Sollte man auch Spotstrahler und keine Röhren einsetzen
 
Ich hatte nicht vor mir welche zuzulegen. Ich bin bei lucky reptile bright sun desert.
Gut, danke dir für deine Einschätzung, dann lag ich richtig in meinen Vermutungen.
Vielleicht war auch mieses Licht bei dem jemand besser als garkeins?:+keinplan
Er hat damit wohl Gefiederschäden kuriert.
 
Hallo,

was hat denn ein Gefiederschaden mit UV-Licht zu tun?

Viele Grüße
 
Derjenige meint, dass die Gefiederschäden bei seinen afrikanischen Prachtfinken von mangelnder UV-Versorgung herrührt. Halte ich zwar auch für keine haltbare These, aber naja.
 
Na ja, nicht unbedingt UV, aber Licht...ist das Kellerhaltung? Sonst nur ein paar LED Strips als Beleuchtung?
 
Ob das jetzt ein Keller ist, kann ich nicht sagen, zumindest geschlossen drinnen.
Die Sonnenbank läuft zwei Stunden pro Tag und sonst vrmtl nur leds
 
Thema: Alternative UV Beleuchtung

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.075
Imperfect
I
D
Antworten
3
Aufrufe
567
Juno
Juno
S
Antworten
21
Aufrufe
6.437
Princess Fluffy
Princess Fluffy

Neueste Themen

Zurück
Oben