Altvogel beißt Baby

Diskutiere Altvogel beißt Baby im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi Da bin ich wieder mit einer nicht so tollen Nachricht.Da ich heute frei habe dachte ich mir das ich Nicky und Lori heute mal zusammen raus...
R

Rosita H.

Guest
Hi
Da bin ich wieder mit einer nicht so
tollen Nachricht.Da ich heute frei habe
dachte ich mir das ich Nicky und Lori
heute mal zusammen raus lasse.Das hätte
ich lieber bleiben lassen sollen.Nicky
stürzte sich sofort auf das Baby und fing
an zu beißen und sie zu verscheuchen.
Unsere Lori ließ sich dieses aber nicht
gefallen und biß unter großen Protest
geschrei zurück.Nach 5 Minuten mußte ich
die beiden von einander trennen da Lori
noch sehr ungeschickt ist und sich gegen
Nicky noch nicht behaupten kann.Hat es
überhaupt Sinn einen Papa der 8 Jahre
alleine war und auf einen Menschen fixiert
ist mit einem so kleinen Geier zu Vergesellschaften?
Oder ist es besser Lori einen zweiten dazu zu setzen
da sie ja noch klein ist und es da bestimmt keine
Schwirigkeiten geben wird? und Nicky alleine neben
den beiden dann stehen zu lassen natürlich weiterhin
mit seiner gewohnten Liebe zu mir. Was wäre besser?
Gruß von einer getressten Vogelmama
 
Würde erst noch ein wenig abwarten

Hallo Rosita,

tut mir leid zu hören, daß Nicky auf Baby losgegangen ist. Trotzdem denke ich, daß sein Verhalten auf reiner Eifersucht basierte. Er sieht in ihr einfach eine Konkurrenz um seine Partnerin und die bist Du!

Sicherlich ist es sehr schwierig, einen 8 Jahre alten Grauen zu verpaaren. Es wäre wohl absolutes Glück, wenn sich die beiden auf Anhieb verstehen würden. Gerade Graue sind bei der Partnerwahl sehr wählerisch und je länger sie im Allgemeinen alleine waren, umso schwieriger wird es.

Ich würde mich in Geduld üben und den beiden trotzdem öfter die Gelegenheit geben, sich außerhalb der Volieren, anzufreunden. Allerdings nur unter Deiner ständigen Aufsicht. Wie Du ja schon beschrieben hast, ist Nicky Baby haushoch überlegen, was Kraft, Stärke und Geschicklichkeit angeht. Zudem kommt noch die Aggressivität entstehend aus Eifersucht.

Stehen die beiden Volieren denn nahe beieinander? Wenn nicht, würde ich versuchen, die beiden möglichst nahe aneinander zu stellen, damit sie sich vielleicht durch die Gitterstäbe weiter "beschnuppern" können.

Die Flinte ins Korn würde ich jetzt noch auf gar keinen Fall werfen. Deine gute Absicht, einen neuen Partner für Baby zu kaufen, in allen Ehren, jedoch denke ich nicht, daß Deine Probleme damit gelöst sind. Nicky wird bestimmt noch eifersüchtiger und schwieriger und fängt u.U. nachher noch mit Verhaltensstörungen wie dem Rupfen oder Schreien an.

Denke daran, daß Nicky Dich bisher noch nie teilen mußte und er in Baby keinen Artgenossen, sondern viel eher eine Konkurrenz um Deine Liebe sieht. Folglich wird er alles tun, um seine überlegenere Position darzustellen und Baby auf ihren Platz zu verweisen.
Dafür solltest Du Verständis haben, auch wenn es sicherlich sehr nervig und anstrengend ist. Sicherlich wird Nicky Baby irgendwann akzeptieren und es wird wieder Ruhe einkehren.


Ich drücke Dir die Daumen, daß sich die beiden bald besser verstehen!

Liebe Grüße,

Karin
 
Moin Rosita!

Ja, schade, das Nicky auf Baby losgegangen ist. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn beide sich auf Anhieb verstanden hätten - aber die Geier wollen es einem nun mal nicht leicht machen!
Ich gebe Karin völlig Recht: versuche so oft es geht den beaufsichtigten Kontakt zwischen beiden zu ermöglichen.
Das ist nicht nur wichtig, damit sich Nicky an Baby gewöhnt, sondern umgekehrt ebenso für Baby Lori:
Ich habe ganz vergessen zu fragen, wie sie denn bei dem Züchter aufgezogen wurde. Es ist aber bei Handauzuchten sehr wichtig, das sie stets auch Kontakt zu ihren Artgenossen haben. Bei einigen Handaufzuchten wird es sogar so gemacht, das, wenn keine Geschister vorhanden sind, die Vögel mit möglichst nahe verwandten Arten zusammen aufgezogen werden, damit sich natürlich Verhaltensweisen entwickeln können. Also auch unter diesem Aspekt ist Nicky als "Vorbild" für Baby Lori wichtig. Gut finde, das trotz der noch vorhandenen körperlichen Unterlegenheit Baby scheinbar schon versucht, sich gegen Nicky zu behaupten.
. Sicherlich ist es meist günstiger, zu einen etwas älteren (8 Jahre ist ja nicht alt) bereits geschlechtsreifen Grauen einen ebenfalls bereits geschlechtsreifen Partner zu setzen. Probleme können ja auch dann entstehen, wenn sich Nicky und Lori gut vertragen, aber Nicky in Brutstimmung gerät und Lori noch nicht soweit ist.
Andererseits hat es auch schon Fälle gegeben, in denen die Verpaaruzng mit etwas gleichalten Artgenossen mißlang und erst der Versuch mit einem Jungtier Erfolg hatte (hallo Doris!).
Tja, wenn Du den Platz und das Geld hast, kannst Du natürlich zwei weitere Vögel - einen ebenfalls jungen und einen geschelchtsreifen - dazusetzen, so ist die Partnerauswahl größer und damit die Wahrscheinlichkeit, das sich für jeden ein Partner findet. Abgesehen von reinpraktischen Gründen, die dagegen sprechen könnten, scheint es mir auch kein Muß zu sein: noch ist es zu früh, um über Erfolg oder Mißerfolg der weiteren Entwicklung eines Aussage zu machen. Möglicherweise dauert es schon einige Monate, vielleicht ist es schon bei einem der nächsten Zusammentreffen soweit
Stressig wird es sicherlich noch einige Zeit für Dich sein, deshalb wünsche ich Dir vor allem gute Nerven und viel Geduld!
 
Baby und Altvogel

Hi Rüdiger Hi Karin
Habt erstmal Dank für Eure ausfürlichen
Berichte. Lori ist beim Züchter bis zur
12.Woche mit ihren Geschwistern zusammen
aufgewachsen. Ich habe beide Volieren
ganz dicht nebeneinander stehen und Nicky
beobachtet Lori auch den ganzen Tag. Wobei
Er dabei keine Agressionen zeigt auch nicht
mir gegenüber. Ich werde mich weiterhin
in Gedult fassen und denn beiden sooft es
geht zusammen Freiflug gestatten habe nur
Angst das es irgendwann mal zu schweren
Verletzungen der beiden kommen könnte.
Aber warscheinlich ist meine Angst mal wieder
größer als das der beiden. Werde mich melden
sowie es was neues gibt
Gruß Rosita
 
Thema: Altvogel beißt Baby

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.801
Andreas.S
A
Z
Antworten
10
Aufrufe
2.033
zebrakadabra
Z
Zurück
Oben