Amadeus unser Grauer

Diskutiere Amadeus unser Grauer im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hey na wir haben uns vor 3 Tagen einen Graupapgei vom Züchter gekauft. Er ist im Oktober 2009 geboren und ist eine Handaufzucht. Ich bin auf...

  1. Amadeus

    Amadeus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hey na wir haben uns vor 3 Tagen einen Graupapgei vom Züchter gekauft. Er ist im Oktober 2009 geboren und ist eine Handaufzucht. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und finde die Beiträge sehr interessant, da ich mich um das Wohl meines Vogels bemühe dachte ich daran diesen Beitrag zu schreiben . Der Vogel ist sehr zutraulich ... Er kommt auf die Hand geflogen gibt Küsschen und ist sehr an seinem Umfeld interessiert , desweiteren ist zu sagen er ist kerngesund. Ich habe hier viel darüber gelesen das man die Grauen nicht einzeln halten soll ... unsere derzeitige Situation ist so das wir tagsüber alle auf Arbeit oder in der Schule sind ... ab Nachmittag hat der vogel dann aber bis Abends Gesellschaft ... :) und die genießt Er ...

    jetzt zu meiner Frage : Sollte ich ihm einen Partner holen ... wenn ja wie la ge kann ich noch warten ? wollte gern das er noch bisschen was lernt und dann vllcht den 2.ten holen ?



    Lg Robert danke für eure Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 (Ex)Volibauer, 13. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2010
    (Ex)Volibauer

    (Ex)Volibauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    Hallo

    Herzlich willkommen im Forum Robert,

    zu Deinen Fragen

    Frage 1: natürlich braucht der Vogel einen gegengeschlechtlichen Partner

    Frage 2: so schnell als möglich

    Deine Erwartung: die Vögel lernen auch wenn sie als Paar gehalten werden.

    Bitte erlaube mir eine Bemerkung:

    Menschen lernen von Menschen; Vögel von anderen Vögeln
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Robert,

    herzlich willkommen hier unter den Grauenfans! :zwinker:
    Und Glückwunsch zu euerem Amadeus!
    Dann will ich mal direkt deine Frage beantworten:
    Das 2. Zitat zeigt dir eigentlich schon, wie viel du dir noch Zeit lassen kannst, bis ein 2. Grauer bei euch einzieht: KEINE! :D
    Das kleine Grauchen möchte nicht alleine sein, es will Gesellschaft und diese könnte ihm 24 Stunden am Tag ein grauer Partner geben .... neben euerer abendlichen Gesellschaft. :zwinker:
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass auch mehrere Papageien ständig Neues lernen. Bei mir zogen zunächst 2 ein und beide sind total zutraulich und lernen immer wieder Neues. Jetzt habe ich 5 Große, 3 Graue und 2 Amazonen. Und jeder lernt oder übernimmt von jedem. Sie schauen sich alles voneinander ab. Und es gibt unter den 5en keinen, der nicht zutraulich ist.
    Deshalb mein Rat: Lass eine Geschlechtsbestimmung durchführen, wenn nicht schon geschehen, und dann lass so schnell wie möglich einen gegengeschlechtlichen grauen Partner einziehen. Um so jünger die Grauen bei der Vergesellschaftung sind, um so einfacher funktioniert das, denn die Baby sind noch offen für alles Neue. Euer Amadeus wird euch das danken, ihr werdet sehen. Und es ist einfach nur herrlich, 2 Babys miteinander umgehen zu sehen...
    Jeder gewartetete Monat, jeder gewartete Tag entfremdet den Grauen von Artgenossen, prägt ihn fehl auf den Menschen und erschwert eine Zusammenführung. :zwinker:
    Zwei Graue sind glücklich miteinander, das kann kein Mensch ersetzen. Und zwei Graue können genau so offen Menschen gegenüber sein wie ein einzeln gehaltener Grauer. Alles geht leichter, denn was sich der eine nicht getraut, schaut er sich beim anderen ab. :zwinker:
     
  5. Amadeus

    Amadeus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Nette Begrüßung :) Ich hab bis jetzt noch das Gefühl das sich der Vogel sehr wohl fühlt... aber wenn alle mir hier raten für Amadeus einen partner zu kaufen werde ich das mal in der Familie ansprechen ... :) und sein Alter ist ja kein Problem :)

    Lg Robert
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Robert,

    das mag schon sein, zumindest wenn er euch um sich weiß/sieht/fühlt. Aber was macht das Schätzchen, wenn er alleine zu Hause sitzt? :zwinker:
    Zufällig fand ich gestern Videos, die mich begeistern. U.a. eines, das dir zeigt, wie man auch mit mehreren Grauen (hier Babys) Spaß haben und ihnen etwas beibringen kann (Clickern). Das ist nicht mein Video.
    Clickertraining mit jungen Graupapageien (Geschwister von Kiki) (besonders ab 1.25min)
     
  7. Amadeus

    Amadeus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    danke für das Video :) könntest du mir mal erklären was es mit diesem Klickertraining auf sich hat . was muss ich da beachten und was bringt mir das ?

    ich bin dankbar für deine Hilfe :) will das es meinem Amadeus gut geht

    Lg Robert
     
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Robert, zum Clickern haben wir ein separates Unterforum. Hier kannst du dir die wichtigsten Infos vorab erlesen. :zwinker:
    Dass du den Grauen gewünschte Handlungen antrainieren kannst, wie z.B. auf dem Video das Steigen auf die Waage, um eine regelmäßige Gewichtskontrolle stressfrei durchführen zu können. Außerdem bringt das Clickern den schlauen und lernbegierigen Grauen viel Freude, wenn man sie damit nicht überfordert. Es muss aber für sie immer ein Spiel bleiben.
     
  9. Amadeus

    Amadeus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    coole Sache ;)
     
  10. #9 Wölkchen, 13. März 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Wie verhält sich denn der Papagei, wenn Du nicht "im Raum" bist? Ruft er Dich? Warte nicht zu lange mit dem Partner. Wenn er einmal nur noch auf Dich fixiert ist, wird es immer schwieriger.

    Viel Erfolg!;)
     
  11. Amadeus

    Amadeus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    zur zeit eher noch ne wirklich... Er piept ganz normal findet sich dann aber schnell damit ab das ich jetzt grad aus dem zimmer gegangen bin ... und heute is er lieber auf seinem Käfig und schaut aus dem Fenster als auf meiner Schulter ... wir sind grad ne Runde durchs Haus gelaufen und als wir wieder bei seinem Käfig war is er wieder draufgeflogen und jetzt untersucht er grad das Fensterbrett :P lg Robert
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Schnief :nene: ist doch irgendwie traurig, wenn so ein Vogel alleine ist. Ist jetzt nichts gegen Dich... aber mir blutet da jedes Mal das Herz.
     
  14. Gissy

    Gissy Oma mit Fluggeschwader

    Dabei seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo Robert

    Herzlich Willkommen bei uns Grauverrückten

    Schön zu lesen , das du schon über einen Partner nachgedacht hast.
    Ich kann dir nur raten nicht mehr lange zu warten .
    Je länger du wartest , um so schwieriger wird es.
    Wichtig dabei ist - erst testen - Hahn oder Henne (wenn du es noch nicht mit Sicherheit weißt )
    Um dann gezielt suchen zu können

    Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß und Informationen hier
     
Thema:

Amadeus unser Grauer