Amanzonen: flüssiger Kot nach Obst/Gemüse

Diskutiere Amanzonen: flüssiger Kot nach Obst/Gemüse im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen Ich bin das erste Mal in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Robert Deutschmann, wohne in der Schweiz und...
R

rdeutsch

Guest
Hallo Zusammen

Ich bin das erste Mal in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Robert Deutschmann, wohne in der Schweiz und habe seit bald 10 Jahren eine Blaustirnamazone und seit 2 Jahren eine Doppel-Gelbkopf-Amazone. Die Pflege der Tiere übernimmt z.g.T. meine Frau Karin, da ich mich v.a. um unsere Aquarien kümmere.
Und nun zu meiner Frage:
Jedesmal, wenn wir unseren Amazonen Obst und Gemüse verfüttern, können wir beobachten, wie der Kot immer dünner und flüssiger wird (Farbe: weiss-grün). Gibt es dann nur noch Körnerfutter, so normalisiert sich das wieder.
Kann mir jemand einen Tip geben, was wir da falsch machen, da ich annehme, dass der Kot eher von festerer Konsistenz sein sollte.
Vielen Dank für Eure Tips

Beste Grüsse
Robert
 
Hallo Robert,

es ist völlig normal, daß der Kot bei Papageien nach größeren Mengen Obst und Gemüse flüssiger wird. Da Obst und Gemüse ja einen wesentlich höheren Wasseranteil als Trockenfutter hat, kommt es zu diesem Kot.
Solange wie sich der Kot nach Trockenfutter immer wieder normalisiert und der "Durchfall" nicht über Tage anhält, ist dies absolut normal.
Auch nach größeren Mengen Flüssigkeit z.B. Apfelsaft kommt es dazu, daß der normalerweise weißliche Urinanteil flüssiger und farbloser wird.

Dieses normaliesiert sich bei gesunden Tieren aber recht schnell.
 
Hallo Robert,

das war eine nette Vorstellung, dankeschön von der "Grenze bei Basel" :)

Viele andere hier und auch ich können Dir bestätigen, dass bei Obstverzehr, vor allem bei "nassem" Obst wie z.B. Trauben, Orangen, der Kot immer flüssiger wird.

Also macht Euch da mal keine Sorgen und gebt weiter das gesunde Obst. Nur wenns ganz arg flüssig-wässrig wäre, dann evtl. mal 1-2 Körnertage einlegen.
Aber so richtig feste Häufchen müssens nicht immer sein, es darf schon mal "plätschere" ;).

Lies mal vielleicht noch das:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=16741

Cora beschreibt hier u.a. Kot und Urin in Zusammenhang mit Konststenz, Obst, Körnern, etc.
 
Hallo Robert

Erst mal willkommen hier in den Foren. :)

Deine Frage wurde ja schon gut beantwortet.
Meine Geierbande hat immer einen dünneren Kot. Das ergibt sich daraus, daß sie noch Keimfutter zum Obst und den Körnern bekommen. Das ist ganz normal, da sie mit Obst und Keimfutter größere Mengen an Flüssigkeit aufnehmen als üblich.
So lange der Kot grün ist und nicht wasserdünn, macht das nichts. Jedenfalls den Geiern. Die "Platscher" verteilen sich auf dem Boden allerdings viel weiter. ;) Das freut Herrchen und Frauchen dann weniger. :D
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

So wie's aussieht, muss ich mir also keine Sorgen machen.

Viele Grüsse
Robert:S
 
Thema: Amanzonen: flüssiger Kot nach Obst/Gemüse
Zurück
Oben