Amanzonen: flüssiger Kot nach Obst/Gemüse

Diskutiere Amanzonen: flüssiger Kot nach Obst/Gemüse im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen Ich bin das erste Mal in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Robert Deutschmann, wohne in der Schweiz und...

  1. #1 rdeutsch, 27. Mai 2002
    rdeutsch

    rdeutsch Guest

    Hallo Zusammen

    Ich bin das erste Mal in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Robert Deutschmann, wohne in der Schweiz und habe seit bald 10 Jahren eine Blaustirnamazone und seit 2 Jahren eine Doppel-Gelbkopf-Amazone. Die Pflege der Tiere übernimmt z.g.T. meine Frau Karin, da ich mich v.a. um unsere Aquarien kümmere.
    Und nun zu meiner Frage:
    Jedesmal, wenn wir unseren Amazonen Obst und Gemüse verfüttern, können wir beobachten, wie der Kot immer dünner und flüssiger wird (Farbe: weiss-grün). Gibt es dann nur noch Körnerfutter, so normalisiert sich das wieder.
    Kann mir jemand einen Tip geben, was wir da falsch machen, da ich annehme, dass der Kot eher von festerer Konsistenz sein sollte.
    Vielen Dank für Eure Tips

    Beste Grüsse
    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benny-Lucca, 27. Mai 2002
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hallo Robert,

    es ist völlig normal, daß der Kot bei Papageien nach größeren Mengen Obst und Gemüse flüssiger wird. Da Obst und Gemüse ja einen wesentlich höheren Wasseranteil als Trockenfutter hat, kommt es zu diesem Kot.
    Solange wie sich der Kot nach Trockenfutter immer wieder normalisiert und der "Durchfall" nicht über Tage anhält, ist dies absolut normal.
    Auch nach größeren Mengen Flüssigkeit z.B. Apfelsaft kommt es dazu, daß der normalerweise weißliche Urinanteil flüssiger und farbloser wird.

    Dieses normaliesiert sich bei gesunden Tieren aber recht schnell.
     
  4. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Robert,

    das war eine nette Vorstellung, dankeschön von der "Grenze bei Basel" :)

    Viele andere hier und auch ich können Dir bestätigen, dass bei Obstverzehr, vor allem bei "nassem" Obst wie z.B. Trauben, Orangen, der Kot immer flüssiger wird.

    Also macht Euch da mal keine Sorgen und gebt weiter das gesunde Obst. Nur wenns ganz arg flüssig-wässrig wäre, dann evtl. mal 1-2 Körnertage einlegen.
    Aber so richtig feste Häufchen müssens nicht immer sein, es darf schon mal "plätschere" ;).

    Lies mal vielleicht noch das:
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=16741

    Cora beschreibt hier u.a. Kot und Urin in Zusammenhang mit Konststenz, Obst, Körnern, etc.
     
  5. #4 Alfred Klein, 27. Mai 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Robert

    Erst mal willkommen hier in den Foren. :)

    Deine Frage wurde ja schon gut beantwortet.
    Meine Geierbande hat immer einen dünneren Kot. Das ergibt sich daraus, daß sie noch Keimfutter zum Obst und den Körnern bekommen. Das ist ganz normal, da sie mit Obst und Keimfutter größere Mengen an Flüssigkeit aufnehmen als üblich.
    So lange der Kot grün ist und nicht wasserdünn, macht das nichts. Jedenfalls den Geiern. Die "Platscher" verteilen sich auf dem Boden allerdings viel weiter. ;) Das freut Herrchen und Frauchen dann weniger. :D
     
  6. #5 rdeutsch, 28. Mai 2002
    rdeutsch

    rdeutsch Guest

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    So wie's aussieht, muss ich mir also keine Sorgen machen.

    Viele Grüsse
    Robert:S
     
Thema: Amanzonen: flüssiger Kot nach Obst/Gemüse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amazone kot flüssig

    ,
  2. Kot sehr flüssig bei Obst und Gemüse

Die Seite wird geladen...

Amanzonen: flüssiger Kot nach Obst/Gemüse - Ähnliche Themen

  1. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  3. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  4. Kropfentzündung und großer Kot?

    Kropfentzündung und großer Kot?: Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...
  5. Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone

    Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe er sitzt an der richtigen Stelle. Wir haben eine 15jährige Amazonendame, welche seit...