Amazone gibt beim Kotabsatz Klagelaute von sich

Diskutiere Amazone gibt beim Kotabsatz Klagelaute von sich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr, wir haben vor einigen Wochen eine Ama aus schlechter Haltung bei uns aufgenommen. Als das Tier bei uns ankam, war es in einem sehr...

  1. #1 Rosalie111, 25. August 2009
    Rosalie111

    Rosalie111 Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Borken / Recklinghausen
    Hallo ihr,
    wir haben vor einigen Wochen eine Ama aus schlechter Haltung bei uns aufgenommen. Als das Tier bei uns ankam, war es in einem sehr schlechten Zustand,der Termin beim papageienkundigen TA in Düsseldorf zeigte,dass die Ama Aspergillose hat, Vitaminmangel,zu viel Fett im Blut und des weiteren vermutete der TA ein Herzproblem und evtl. etwas mit der Leber,aber beides müsse man erst abklären,wenn die Aspergillose behandelt und etwas besser geworden ist,da beides,wie er sagte auch mit dem schlechten Allgemeinzustand des Tieres zusammen hängen könnte.
    Hinzu kamen Darmbakterien und Durchfall, sowie ein Klagelaut,den der Vogel jedes mal,wenn er Kot absetzte von sich gab. Der TA meinte,es könne von den Bakterien kommen.

    Die Aspergillose haben wir nun zuerst vier Wochen oral mit einem Medikament behandelt,dann vier Wochen mit Inhalation. Gegen die Darmbakterien gab es Antibiotikum und später dann Bird Bene Bac.
    Aspergillose und Durchfall haben sich gebessert,letzterer ist ganz weg, der Kot sieht viel besser aus, die Aspergillose ist besser geworden,aber er hat manchmal noch Atemgeräusche.

    Ende des Monats fahren wir nochmal mit ihm nach Düsseldorf zu unserem Papageien TA.
    Den Klagelaut gibt der Süße nun aber beim Kotabsatz noch immer von sich.
    Was könnte das sein?
    Es hört sich an,als müsse er pressen,oder sich verkrampfen und stöhnt, fiept oder pfeift dabei relativ laut.

    Hat jemand eine Idee,worauf das Hinweisen könnte?

    Hinzu kommt,dass er relativ häufig mit geschlossenen Augen einfach da sitzt und döst oder schläft. Er soll ca. 15 Jahre alt sein,was ja eigentlich kein Alter für eine Ama ist, meint ihr,die Müdigkeit kommt noch durch die Aspergillose und die Medikation,oder müssen wir uns seelisch wohl schonmal darauf einstellen,dass er einen Herzfehler hat?

    Hoffe,ihr könnt mir Tips geben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi,

    lass doch bitte mal Blut auf Zink untersuchen. Diese Klagelaute beim Kotabsatz hab ich. zwar besonders bei Wellensittichen, schon mehrmal gesehen.
    Und evtl. ein Kontraströntgenbild könnte die Ursache für diese Kotabsatzprobleme sichtbar machen.

    alles Gutel Luzy
     
  4. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo!

    Willi (Graupapagei) gibt auch einen 'Klagelaut' beim Kot absetzen von sich.
    Den hat er von meinem (Ex)Freund gelernt. Kein Witz, hört sich identisch an.
    Andere Papageien rülpsen, furzen oder machen Trinkgeräusche (gluck, gluck) nach.
    Maxi gibt ein lautes Stöhen von sich, wenn ich mich strecke oder sie macht mein Gähngeräusch nach, wenn ich nur den Mund auf mache. [​IMG]

    Was ich damit sagen will, kann es nicht sein, dass deine Amazone ein Geräusch vom Vorbesitzer imitiert?

    LG Cosima
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich unterstütze Luzies Tip.
    Chronische Zinkintoxikation (auch andere Schwermetallvergiftungen) wird häufig von schmerzhafter Verstopfung begleitet. Ein Bluttest ist nicht besonders aufwändig und wenn in der Tat eine Zinkvergiftung vorliegt, natürlich hilfreich bezüglich der weiteren Behandlung des Tieres.
    Da ein Tumor, Prolaps oder Fremdkörper im Kloakalbereich ebenso eine mögliche Ursache ist, halte ich auch die röntgenologische Untersuchung für nicht verkehrt

    P.S.@ Cosima: Einer unserer zwei Graupapagein rülpst auch gerne laut und vernehmbar nach dem Trinken. Die Familie zankt sich noch bezüglich der Frage, wen er damit imitiert. Aber wenn ich Rosalie richtig verstehe, klingt es hier nicht nach Nachhahmung


    P.P.S.: Ich sehe gerade.....Dies war mein 2000ster Forenbeitrag :D
     
  6. #5 Rosalie111, 26. August 2009
    Rosalie111

    Rosalie111 Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Borken / Recklinghausen
    Hallo ihr Lieben,
    danke für eure Antworten.
    Werde das,wenn wir nächste Woche beim Tierarzt sind ansprechen und die Entsprechenden Untersuchungen machen lassen.
    Also ich habe nicht den Eindruck,dass er das Geräusch imitiert,es sieht schon so aus,als müsse er sich anstrengen dabei,oder als täte es ihm weh.
    Der Kot ist mal relativ flüssig 8wenn er gebadet oder getrunken hat) und mal ist er normal fest...

    Eine Frage noch -er ist ja beim letzten TA-Besuch wegen der Aspergillose komplett geröntgt worden,könnte man da auf dem Röntgenbild auch was sehen,wenn da etwas an der Kloake wäre,oder ist dafür ein spezielles Röntgen notwendig?
     
  7. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Damit sich die Kloake und der Darm darstellt, müsste man ein Kontraströntgenbild anfertigen. Oder man könnte mit einem Endoskop in die Kloake reinschauen.
    alles Gute Luzy
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Rosalie111, 30. August 2009
    Rosalie111

    Rosalie111 Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Borken / Recklinghausen
    Danke für deine Antwort. Werde das beim TA mit ansprechen.
     
  10. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Kanada, Québec
    Ich habe nicht gelesen das der TA es gemascht hat..aber ein sehr simpler test ist essig auf einen q-tips (diese dinger zum ohrensaubern) und auf die schleimhaut der umgestulpten kloake tun...wenigstens kann man papillomas nachprufen.
    Es sollte ein routine-test sein.
    MAnn kann es super alleine oder zu zweit zu hause machen.

    Eine kloake die nicht umstulpt, zeigt vit E mangel.
    Hast du ihr in den schnabel geschaut? hat die noch ihre choanen?
    Wurde mich wundern das ja...ich kann fur vit A mangel wetten weil sie bestimmt auf kornerfutter war oder ist.. (wurde mich freuen wenn ich falsch tippe)
     
Thema:

Amazone gibt beim Kotabsatz Klagelaute von sich

Die Seite wird geladen...

Amazone gibt beim Kotabsatz Klagelaute von sich - Ähnliche Themen

  1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?

    Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?: Hallo zusammen, gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch? Wo kann man sehen ob im Großraum Nürnberg eine Vogelschau stattfindet. Ich bedanke mich...
  4. gibt es Vogelheim in Berlin ?

    gibt es Vogelheim in Berlin ?: Hallo! Leider bin ich im Google nicht fündig geworden, was jetzt bedeuten würde, dass es in Berlin kein Vogelheim gibt, oder ich mit falschen...
  5. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...