Amazonen im Schwarm halten

Diskutiere Amazonen im Schwarm halten im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Es gibt zwar schon den einen oder anderen Beitrag zu Schwarmhaltung von Grauen bzw. Sittichen, aber hat auch jemand Erfahrungen mit Amazonen im...

Schlagworte:
  1. MonaLisa999

    MonaLisa999 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt zwar schon den einen oder anderen Beitrag zu Schwarmhaltung von Grauen bzw. Sittichen, aber hat auch jemand Erfahrungen mit Amazonen im Schwarm?
    Hintergrund der Frage ist, das wir 4 Amazonen haben. Zwei Gelbwangen, beides Hennen und eine Venezuela Henne mit Hahn. Alter der 4 liegt zwischen 25 und 40.
    Wir trage und mit dem Gedanken, ev. noch 2 weitere Senioren aufzunehme, allerding bin ich mir nicht sicher inwieweit sich 6 Amazonen vertragen. Haltung in Einen Vogelzimmer von 15m2 mit 20m2 Aussenvoliere, wobei die Aussenvoliere im Winter nicht immer zugängig ist.

    Sind 15m2 VZ zu wenig für 6 Amazonen?

    Was ist im Frühjahr zu erwarten, wärend der Balz und Brut zeit? Unsere Amas sind dann besonders zickig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 29. September 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    11.835
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    möglich, dass eine Schwarmhaltung außerhalb der Brutzeit gutgeht, aber zum einen finde ich den Platz dafür schon recht begrenzt und wenn sie in Brutstimmung kommen wirst Du wohl trennen müssen.

    Wie ist denn das Verhalten zur Zeit untereinander? Vertragen sie sich?
     
  4. #3 mäusemädchen, 29. September 2016
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    bei mir leben vier Blaustirnamazonen - zwei sehr gut harmonierende Pärchen. Die Innenvoliere ist ca. 20 qm und die Außenvoliere ist ebenfalls ca. 20 qm. Während der Balz- und Brutzeit (nein, ich züchte nicht) muß ich die beiden Pärchen trennen. D. h., die Innenvoliere ist unterteilt - allerdings ist eine Durchflugklappe eingearbeitet, die eben zu dieser besagten Zeit geschlossen wird. Wenn die Hormone wieder runterfahren, wird die Durchflugklappe wieder geöffnet. Allerdings hat jedes Pärchen sein eigenes Revier, das jeweils auch akzeptiert wird. Während der aggressiven Zeit kann die Außenvoliere nicht benutzt werden. Der Zugang zur Außenvoliere läßt sich leider nicht abtrennen.

    Ich betreute mal eine 15köpfige Gruppe von Blaustirnamazonen, in der allerdings nur 1 harmonierendes Pärchen lebte. Während der Balz- und Brutzeit mußte die Außenvoliere mit viel Grünzeug unterteilt werden, so daß kaum Sichtkontakt gegeben war. Während der Brutzeit (nein, es wurde nicht gezüchtet) beschlagnahmte das Pärchen das Schutzhaus für sich alleine!

    Gruß
    Heidrun
     
  5. #4 MonaLisa999, 1. Oktober 2016
    MonaLisa999

    MonaLisa999 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten,
    Bestätigt leider meine Befürchtungen, dass noch mehr im selben Zimmer eher nicht möglich ist ohne ein zweites Zimmer für die Grünen frei zu machen.

    Unsere beiden Gelbwangen zwei Hennen benehmen sich wie ein paar, es wird gebalzt und gefüttert und nach einer Höhle gesucht.
    Die beiden sind mittlerweile seit 23 Jahren zusammen. Unsere 30+ jährige handaufzucht wollte von einem Hahn nichts wissen, sodass wir ihr damals eien Jungvogel dazugesetzt haben.
    Mittlerweile ist die alte Dame auch nicht mehr Menschfixiert, sondern glücklich mit ihrer Henne. die beiden sind nicht sehr aggressiv, auch nicht in der Balzzeit.

    Anders unsere Venezuela Henne, welche leider letztes Jahr Ihren Partner verloren hat. deshalb haben wir seit einem guten Halben Jahr einen Senior aufgenommen. 30 Jahre einzelhaltung. :nene:
    Ist nicht einfach für Ihn in den Schwarm zu kommen. Zumal die Venezuela Henne sehr Start ihre Position und Territorium verteidigt.
     
Thema:

Amazonen im Schwarm halten

Die Seite wird geladen...

Amazonen im Schwarm halten - Ähnliche Themen

  1. Schwarmhaltung bei Amazonen

    Schwarmhaltung bei Amazonen: Ich suche Leute, die ihre Grünen als Schwarm halten (ohne Nistmöglichkeit) und sich mit mir über das Verhalten der Tiere unterhalten möchten.
  2. Amazonenschwarm in Planung - Vorschläge und Anregungen !?

    Amazonenschwarm in Planung - Vorschläge und Anregungen !?: Hallo, ich überlege schon länger meinen beiden Amazonen eine große Voliere zu bauen. Da es nun feststeht das eine Außenvoliere nicht möglich...
  3. 1,1 Ecuadoramazonen abzugeben

    1,1 Ecuadoramazonen abzugeben: Wegen familiärer Umstellung abzugeben (es sind keine Problemtiere!) 1 Henne Amazona autumnalis lilacina (geb. 28.10.2001) 1 Hahn Amazona...
  4. Amazonen vergesellschaften

    Amazonen vergesellschaften: Sie , lebt seid 22 Jahren bei uns .Ist zahm , redet wie ein Wasserfall und ist sehr auf mich (weiblich bezogen )mein Mann wird toleriert .Aber...
  5. mein Blaustirnamazone Hahn zankt mit der Blaustirnamazonen Henne

    mein Blaustirnamazone Hahn zankt mit der Blaustirnamazonen Henne: mein 10 Monate altes Blaustirnamazone Hahn ich habe eine Blaustirnamazone Henne sie ist 2 Jahre alt dazu geholt weil ich nicht wollte dass er...