Hallo Chivas,
Amazonen sollten wenn möglich sehr viel "Frischkost" fressen, es ist also auf jeden Fall nötig das Futter ein wenig umzustellen. Bei meinen Amazonen hatte ich damit gar keine Probleme, die fressen an Gemüse und Obst alles was ihnen in die Quere kommt
Aber bei ein paar Sittichen, meinen Agas und meinen Kakadus muss, bzw. musste ich auch immer in die "Trickkiste" greifen. Es gibt verschiedene Methoden, um sie an Obst und Gemüse zu gewöhnen:
1. Druntermischen
Obst ganz klein schneiden, und unter das normale Körnerfutter mischen. Das ergibt einen "Brei", und wenn die Vögel das Körnerfutter fressen nehmen sie automatisch auch ein wenig vom Obst auf. Manche kommen so auf den Geschmack. Dieser "Brei" sollte aber nach ein paar Stunden wieder entfernt werden, da er sich nicht unbedingt lange hält.
Das Gleiche kann man auch mit Quell,- und
Keimfutter versuchen. Wenn ich Obst oder ein wenig Saft beim Quellfutter beimische, sind sie wie verrückt darauf.
2. als "Spielzeug" anbieten
Meine Agas konnte ich vom Obst und vom Gemüse überzeugen, indem ich ihnen größere Stückchen am Kletterbaum befestigt habe. Neugierig wie sie nunmal sind wollten sie es natürlich gleich zerbeissen, wodurch sie auch auf den Geschmack kamen. Heute fressen sie mir das Obst auch im Napf, ab und zu wird ein Leckerbissen aber am Kletterbaum befestigt.
3. Säfte und Brei
Es gibt komischerweise einige Vögel, welche Obst und Gemüse im "normalen" Zustand ignorieren, aber von Orangensaft und Karottenbrei zu überzeugen sind. Meine Kakadus z. B. (welche was Frischkost angeht immer ein wenig schwieriger sind) fressen mit Vorliebe Karottenbrei. Meine Aras dagegen sind total verrückt nach Orangen,- oder Karottensaft. Auch wenn es mehr Arbeit macht, ich habe diese Sachen jetzt in den Futterplan mit aufgenommen. Es gibt jetzt also 2-3 Mal die Woche Brei (selbst gemacht, meistens mit Karotte, Gurke, Paprika, etc.) und auch Saft (auch selbst gemacht, bevorzugt wird da eine Mischung aus Orangen,- und Karottensaft).
4. Quell,- und Keimfutter
Dieses Futter ist im Bezug auf Vitamine, etc. reichhaltiger als trockene Körner. Es ist bei "Obstverweigerern" also schonmal gut geeignet um den Vögeln auf anderer Weise Vitamine zu füttern. Meine Vögel bekommen fast täglich Quellfutter, und 1-2 Mal die Woche Keimfutter. Es schmeckt ihnen sehr gut, und wie ich oben erwähnt habe kann man das Quellfutter kurz vorm Verfüttern auch noch in Saft einweichen. Wenn man vielleicht ganz klein anfängt (und den Saft stark verdünnt) könnte es doch sein dass sie das Futter dann annehmen.
Wenn das alles nichts hilft, solltest du es mit viel Grünfutter versuchen. Kresse,
Vogelmiere , Löwenzahn, Gras, etc. Wenn sie an Obst nicht zu gewöhnen sind solltest du aber auch Vitaminpräperate einsetzen, anders ist die Vitaminversorgung dann ja leider nicht möglich. Es gibt allerdings auch "natürliche" Präperate. Ich habe vor einiger Zeit die Produkte der Firma Biotropic (http://www.biotropic.de/) probiert. Z. B. das "Möhrengold" ist ein Pulver aus gemahlenen Karotten. 10 kg Karotten ergeben 1 kg Möhrengold.
So, das waren mal die Methoden mit denen ich meien Vögel dazu gebracht habe, das Obst und Gemüse zu fressen. Aber es ist jedes Tier anders. Wenn deine Amazonen irgendwelche bestimmten Vorlieben haben, solltest du das irgendwie für die Futterumstellung nutzen. Z. B. kenne ich jemanden, dessen Vögel total verrückt auf "Kartoffelbrei" sind. (kein "echter" Kartoffelbrei, es werden einfach nur gekochte Kartoffeln zerdrückt und dann angeboten). Er hat dann kleine Karottenstückchen, bzw. Karottenbrei unter die Kartoffeln gemischt, und es wurde gefressen.
Ich hoffe einer der Tipps hilft dir etwas, halt mich bitte auf dem Laufenden wie deine Amazonen darauf reagieren.