Amsel dringend Hilfe

Diskutiere Amsel dringend Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Meine Mutter hat heute so gegen drei Uhr mitbekommen, dass eine amsel gegen unser Fenster geflogen ist. Hat sie dann draussen in einen...
R

Roadrunner01

Mitglied
Beiträge
31
Hallo
Meine Mutter hat heute so gegen drei Uhr mitbekommen, dass eine amsel gegen unser Fenster geflogen ist. Hat sie dann draussen in einen Laubhaufen gesetzt, in der Hoffnung, dass sie sich erholt. Jetzt bin ich grad nach hause gekommen, un sie sitzt noch immer da. Ist am leben, rührt sich aber nicht.
Was sollte ich am besten machen? Wir haben eine Katze, die sie sicher frisst, wenn wir sie da einfach sitzen lassen.

Mfg Nicole
 

Anhänge

  • IMG_20170125_173341.jpg
    IMG_20170125_173341.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 16
Hallo Nicole,
die Gefahr dass die Amsel das Opfer einer Katze wird ist groß solange sie sich nicht bewegen kann.
Kannst Du die Amsel in einen Karton mit Luftlöchern setzen und den an einen kühlen dunklen Ort abstellen?

Ich bin jetzt kein Spezialist, aber ich hoffe die melden sich noch um Dir Tipps zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Karton könnte ich auftreiben. Sollte ich sie dann ins Haus bringen? Draussen wirds heute Nacht ziemlich kalt (so um die -15°C)
Meine Mutter hat Angst wegen der Vogelgrippe
 
Da sie sich noch nicht erholt hat, wird es etwas schwerwiegenderes sein, also eventuell Gehirnerschütterung oder innere Verletzungen.
Heute wirst du vermutlich zu keinem Tierarzt mehr gehen können... Ich würde sie heute nacht in einem Karton in den Keller stellen. Eine Schale mit Wasser und ein halbierter Apfel dazu. Morgen früh ist sie dann entweder wieder fitter oder tot, würde ich mutmaßen. In einem anderen Fall bitte unbedingt sofort morgen früh zum Tierarzt, alles andere wäre Quälerei.
 
Ok, werd ich machen.
 
Eine Gehirnerschütterung hat sie ganz sicher. Mehrere Stunden Ruhe im dunklen Karton können da Wunder wirken.
Ihn reinholen ist dann auch o,k,. aber eher in einem kühleren Zimmer und bitte keine Extrawärme.
Die kann sowohl Gehirnerschütterungen als auch Schädelhirntraumata verschlechtern.
Wenn bis morgen früh keine Besserung eingetreten ist und der Vogel immer noch torkelt, sollte sie von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht und behandelt werden, denn dann ist die Gefahr, dass es ein Schädelhirntrauma ist, recht groß.
Eine abschwellende Behandlung mit Kortison macht aber nur innerhalb der ersten 24h Sinn.

Mit der Voggelgrippe ist das so eine Sache. Singvögel werden extremst selten davon befallen, es gab jetzt in der ganzen "Vogelgrippesaison" gerade eine positiv getestete Amsel.
Wenn Ihr selbst keine Vögel habt, sehe ich da überhaupt kein Problem, wenn ja, dann würde ich auch wegen der Übertragung anderer Keime Abstand zu ihnen halten , Hände waschen, ggfalls desinfiziern.
Wenn eine Unterbringung zum Beispiel im Keller möglich wäre, wär das ja auch temperaturmässig optimal.

Einige Vogelkliniken und vogelkundige Tierärzte nehmen aufgrund der Vogelgrippe keine Wildvögel auf. Das würde ich im vorhinein klären, nicht dass man umsonst zu so einem fährt.
Da der Vogel nicht erkrankt, sondern verletzt ist, und auch zu keiner Risikogruppe wie Wasservögel oder Aasfresser gehört, sehe ich d zwar eigentlich kein Problem, aber ein Anruf vorher ist einfach zur Zeit leider sinnvoll.

Wenn das ganze nur eine einfache Gehirnerschütterung ist (da hab ich schon viele nach Scheibenaufprall eingesammelt, die erst so aussahen, als würde das nie wieder was , aber nach ein paar Stunden wieder topfit waren - zwischendurch reflexgeprüft beim Tierarzt), dann müsste sich der Vogel eigentlich bis morgen früh wieder erholt haben.
Ich drücke die Daumen dafür.
 
Nochmals vielen Dank!
Hab sie jetzt in einem großen Karton mit ein bisschen Wasser und einer Apfelhälfte in den Keller gestellt.
Hoffentlich gehts ihr morgen besser.
Ich sag dann morgen bescheid, wie es aussieht.
 
Hallo,

Du hast getan was getan werden mußte, es war alles richtig.
Leider war die Amsel so schwer verletzt daß sie és nicht geschafft hat. Das ist traurig aber Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen, Du hast Deinen Anteil geleistet.
Immerhin weißt Du jetzt was Du im Falle des Falles zu tun hast. Damit ergibt der Tod der Amsel doch noch einen Sinn.
 
Ja, da kann ich Alfred nur zustimmen. Sie muss schlimme Verletzungen gehabt haben, dass sie das nicht gepackt hat. Du hast getan, was Du tun konntest, und das war für die Amsel immer noch angenehmer, als von einer Katze totgespielt zu werden.
Du hast ihr einen Tod in Ruhe verschafft, auch das ist etwas wert.
Sehr viel wert.
Wenn Du wieder einen Vogel nach Scheibenaufprall findest, solltest Du trotzdem genauso verfahren. Für Vögel, die "nur" eine "einfache Gehirnerschütterung" haben, ist das die beste Möglichkeit, sich zu erholen und nicht zwischenzeitlich gefressen zu werden.
 
Thema: Amsel dringend Hilfe
Zurück
Oben