Amsel hat kahle Stelle am Kopf

Diskutiere Amsel hat kahle Stelle am Kopf im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bei uns im Garten lebt seit über einem Jahr eine relativ zahme einbeinige Amsel. Sie kommt täglich, sich ihr Futter holen. Den ganzen...

1. Schli104

Schli104 Neues Mitglied

Hallo,
    bei uns im Garten lebt seit über einem Jahr eine relativ zahme einbeinige Amsel. Sie kommt täglich, sich ihr Futter holen.
    Den ganzen Sommer über ging es ihr sehr gut. Seit gestern sieht sie leider so aus: :traurig:

Vor drei Wochen hatte sie eine Zecke an der Nase, vielleicht hat sie das so geschwächt, dass Parasiten freies Spiel haben.
    Da sie nur ein Bein hat, kann sie sich natürlich auch nicht kratzen und putzen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und ob ich ihr helfen kann, ohne sie fangen zu müssen.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
    Maria

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 18. September 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Maria,

kann eventuell durch Mauser sein, allerdings sind auch Parasiten oder Pilze nicht auszuschließen. Ohne sie Einzufangen und beim vk TA untersuchen zu lassen wird eine genauere Diagnose nicht möglich sein.

4. Green Joker

Green Joker Miss you all

Ich finde auch, es sieht nach Pilz aus, runde kahle Stelle, hell wirkend, da schuppig(?)

5. Sina

Sina Foren-Guru

Ich denke, sie mausert durch. Man sieht ja deutlich die Kiele. Meine sehen derzeit auch so bescheiden aus. Das kann, wenn die Vögel nicht 100%ig auf der Höhe sind oder behandelt wurden, durchaus mal so aussehen.
    Am Flügel sieht man ja auch neue Federkiele. Solange der Vogel ansonsten unverändert wirkt, gut futtert und sich nicht auffallend häufig am Kopf kratzt, würde ich das einfach nur im Auge halten.
    Ich schätze, in der nächsten Woche sieht er wieder ganz anders aus.

LG, Sabine

6. Schli104

Schli104 Neues Mitglied

Danke für die Antworten.:)
    Ja, er ist in der Mauser. Er lebt frei bei uns im Garten, einfangen ist echt schwierig.
    Er kommt jeden morgen, sich seine Mehlwürmer holen.
    Ich habe die Fotos noch an die Taubenklink in Essen gemailt und werde morgen dort mal anfragen, ob sie einen Handlungsbedarf sehen.

@Sina: Auffallend Kratzen kann er sich ja nicht mir nur einem Bein. :traurig:

Ich hoffe, der kleine Amselmann kommt gut über den Winter, diesen Sommer hat er uns mit seinem Gesang so viel Freude gemacht.

7. Sina

Sina Foren-Guru

Das stimmt wohl... ;)

8. Schli104

Schli104 Neues Mitglied

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass es wohl wirklich die Mauser ist, die unseren Amselmann so hat aussehen lassen,
    denn aktuell ist es so:

Und das beruhigt mich doch. :)

LG Maria

9. Green Joker

Green Joker Miss you all

Das sieht doch vielversprechend aus!

10. delsab

delsab Stammmitglied

Hallo Maria,
    das sieht jetzt recht gut aus! Von der Taubenklinik hast Du sicher noch keine Rückmeldung...
    Über den winter lässt sich der kleine Kerl sicher auch gerne durchfüttern :) auch wenn noch ein paar Kumpels sich dazu gesellen werden... dann mus man mal beobachten, wie er sich durchsetzt!
    Toll, dass Du ihn so unterstützt!

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Schli104

Schli104 Neues Mitglied

Doch von der Taubenklinik hatte ich eine Antwort bekommen. War jetzt nicht so hilfreich.
    Letzten Winter haben wir sie schon durchgefüttert und sie konnte sich sehr gut gegen die Konkurrenz aus eigenen Reihen durchsetzen. [​IMG]
    :)

13. delsab

delsab Stammmitglied

Klasse, dass sie sich so gut behaupten kann :zustimm:

Thema: Amsel hat kahle Stelle am Kopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel kahler kopf

,
  2. amsel hat kahle stelle am kopf

,
  3. kahler kopf amsel

,
  4. amsel hat kahle stellen am kopf,
  5. junge vogel kahle stelle am kopf pilze,
  6. Amsel hat kahle Stelle ,
  7. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten227837-amsel-hat-kahle-stelle-kopf.html,
  8. amsel viele kahle stellen
Die Seite wird geladen...

Amsel hat kahle Stelle am Kopf - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kahle Stelle am Kopf

Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  3. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  4. Welcher Vogel ist das ?

Welcher Vogel ist das ?: Habe in Costa Rica einen Vogel gefilmt, von dem ich nicht weis, wie er heißt? Wer kann mir helfen? Danke guemome [ATTACH]
  5. Junge Amsel im Garten verwaist???

Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...