Amsel hat kahle Stelle am Kopf

Diskutiere Amsel hat kahle Stelle am Kopf im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bei uns im Garten lebt seit über einem Jahr eine relativ zahme einbeinige Amsel. Sie kommt täglich, sich ihr Futter holen. Den ganzen...

  1. #1 Schli104, 18.09.2011
    Schli104

    Schli104 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei uns im Garten lebt seit über einem Jahr eine relativ zahme einbeinige Amsel. Sie kommt täglich, sich ihr Futter holen.
    Den ganzen Sommer über ging es ihr sehr gut. Seit gestern sieht sie leider so aus: :traurig:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Vor drei Wochen hatte sie eine Zecke an der Nase, vielleicht hat sie das so geschwächt, dass Parasiten freies Spiel haben.
    Da sie nur ein Bein hat, kann sie sich natürlich auch nicht kratzen und putzen.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann und ob ich ihr helfen kann, ohne sie fangen zu müssen.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Maria
     
  2. #2 charly18blue, 18.09.2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    440
    Ort:
    Hessen
    Hallo Maria,

    kann eventuell durch Mauser sein, allerdings sind auch Parasiten oder Pilze nicht auszuschließen. Ohne sie Einzufangen und beim vk TA untersuchen zu lassen wird eine genauere Diagnose nicht möglich sein.
     
  3. #3 Green Joker, 18.09.2011
    Green Joker

    Green Joker Guest

    Ich finde auch, es sieht nach Pilz aus, runde kahle Stelle, hell wirkend, da schuppig(?)
     
  4. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.773
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke, sie mausert durch. Man sieht ja deutlich die Kiele. Meine sehen derzeit auch so bescheiden aus. Das kann, wenn die Vögel nicht 100%ig auf der Höhe sind oder behandelt wurden, durchaus mal so aussehen.
    Am Flügel sieht man ja auch neue Federkiele. Solange der Vogel ansonsten unverändert wirkt, gut futtert und sich nicht auffallend häufig am Kopf kratzt, würde ich das einfach nur im Auge halten.
    Ich schätze, in der nächsten Woche sieht er wieder ganz anders aus.

    LG, Sabine
     
  5. #5 Schli104, 18.09.2011
    Schli104

    Schli104 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.:)
    Ja, er ist in der Mauser. Er lebt frei bei uns im Garten, einfangen ist echt schwierig.
    Er kommt jeden morgen, sich seine Mehlwürmer holen.
    Ich habe die Fotos noch an die Taubenklink in Essen gemailt und werde morgen dort mal anfragen, ob sie einen Handlungsbedarf sehen.

    @Sina: Auffallend Kratzen kann er sich ja nicht mir nur einem Bein. :traurig:

    Ich hoffe, der kleine Amselmann kommt gut über den Winter, diesen Sommer hat er uns mit seinem Gesang so viel Freude gemacht.
    [​IMG]
     
  6. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.773
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt wohl... ;)
     
  7. #7 Schli104, 24.09.2011
    Schli104

    Schli104 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass es wohl wirklich die Mauser ist, die unseren Amselmann so hat aussehen lassen,
    denn aktuell ist es so:

    [​IMG]

    Und das beruhigt mich doch. :)

    LG Maria
     
  8. #8 Green Joker, 25.09.2011
    Green Joker

    Green Joker Guest

    Das sieht doch vielversprechend aus!
     
  9. delsab

    delsab Guest

    Hallo Maria,
    das sieht jetzt recht gut aus! Von der Taubenklinik hast Du sicher noch keine Rückmeldung...
    Über den winter lässt sich der kleine Kerl sicher auch gerne durchfüttern :) auch wenn noch ein paar Kumpels sich dazu gesellen werden... dann mus man mal beobachten, wie er sich durchsetzt!
    Toll, dass Du ihn so unterstützt!
     
  10. #10 Schli104, 25.09.2011
    Schli104

    Schli104 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Doch von der Taubenklinik hatte ich eine Antwort bekommen. War jetzt nicht so hilfreich.
    Letzten Winter haben wir sie schon durchgefüttert und sie konnte sich sehr gut gegen die Konkurrenz aus eigenen Reihen durchsetzen. [​IMG]
    :)
     
  11. delsab

    delsab Guest

    Klasse, dass sie sich so gut behaupten kann :zustimm:
     
Thema: Amsel hat kahle Stelle am Kopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel abgebrochene federn kahle stellen juckt sich

    ,
  2. amsel kahler kopf

    ,
  3. amsel hat kahle stelle am kopf

    ,
  4. amseln Kopf keine federn,
  5. amsel hat.fast.kahlen kopf,
  6. amseln kahle Stellen am kopf,
  7. kahler kopf amsel,
  8. amsel hat kahle stellen am kopf,
  9. junge vogel kahle stelle am kopf pilze,
  10. Amsel hat kahle Stelle ,
  11. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten227837-amsel-hat-kahle-stelle-kopf.html,
  12. amsel viele kahle stellen
Die Seite wird geladen...

Amsel hat kahle Stelle am Kopf - Ähnliche Themen

  1. Amsel hat Putzwasser getrunken

    Amsel hat Putzwasser getrunken: Hallo heute haben zwei junge Amseln Auf meiner Terasse Putzwasser getrunken. Muss ich mir Sorgen machen ?
  2. Jungamsel hat graue Zungenspitze

    Jungamsel hat graue Zungenspitze: [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben hier eine Jungamsel, die nach der Auswilderung eine graue Zungenspitze bekommen hat. Sie kommt noch...
  3. Hilfe! Hat mein Amselnestling Durchfall?

    Hilfe! Hat mein Amselnestling Durchfall?: Hallo Ihr lieben Helfer in der Not, ich habe vor gut 3 Tagen eine kleine, fast gar nicht ausgefiederte Amsel auf dem Gehweg gefunden und sie nach...
  4. Wer hat unsere Amsel-Babies gefressen?

    Wer hat unsere Amsel-Babies gefressen?: Hallo. Ich weiß, es gibt schon ein paar Themen hierzu aber ich wollte nochmals aktuell nachfragen. Wir leben in einer Wohnung im Hochparterre...
  5. Amsel hat keinen Bock mehr auf'S Brüten (?)

    Amsel hat keinen Bock mehr auf'S Brüten (?): Voller Freude habe ich vor einigen Wochen beobachtet, wie eine Amsel in einem hohen Strauch vor meinem Balkon mit dem Nestbau begonnen hat. Es...