Amsel Rettung

Diskutiere Amsel Rettung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Halli Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe ich und mein Freund haben heute einen verletzen Amsel Jungvogel gefunden mit einem verletzen Bein waren...
S

Saskia-Amsel

Neuling
Beiträge
1
Halli Hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe ich und mein Freund haben heute einen verletzen Amsel Jungvogel gefunden mit einem verletzen Bein waren dann beim Tierarzt dieser hat das Beinchen fixiert und nun haben wir uns denn Projekt Amsel Rettung angenommen habt ihr Tipps für uns auf was wir achten müssen insbesondere was der kleine Racker zu fressen bekommen sollte ... eine kleine Transport Box haben wir uns besorgt wo wir aus Heu eine Art Nest nachgebaut haben ... mittels einer Spritze haben wir ihm auch immer wieder Wasser gegeben was auch gut klappt sowie kleine Mehlwürmer zerkleinert die im nu weg waren ...Mit freundlichen Grüßen Saskia
 
Wasser bitte nur an den Schnabelrand. Ansonsten hoffe ich, dass sie die Spezialisten bald melden.
 
Hallo,

die Amsel ist glücklicherweise recht einfach zu versorgen. In jedem Anglerladen gibt es Regenwürmer. Das ist ein hochwertiges Naturfutter. Dazu einige Mehlwürmer, evtl. Pinkis (Maden der Goldfliege, Anglerladen, vor dem Füttern kurz einfrieren), dazu werden Grillen und Heimchen gern genommen (Sprungbeine vor dem Füttern abmachen), man kann noch draußen Kellerasseln sammeln (mineralstoffreich).. Wichtig bei der Amsel: wenn man keine Regenwürmer füttert muss das Futter einen Teil Erde enthalten. Frische, saubere Gartenerde oder Heilerde wären möglich. Bevorzugt wäre aber, die Erde über die Regenwurmfütterung zuzuführen weil man dann direkt das richtige Verhältnis hat. Ich gehe davon aus, dass die Amsel schon das Nest verlassen hatte, also ein Ästling ist. Dann kann man auch etwas Obst zufüttern (süße Johannisbeeren, Erdbeerstückchen, Himbeeren). Hauptsächlich braucht sie aber Futtertiere. Ab und an können Futtertiere oder Obststückchen (1-2 pro Tag) mit Korvimin eingepudert werden, damit die Vitamin- und Mineralstoffversorgung gesichert ist.
Ich hoffe v. a., dass der Heilungsprozess komplikationslos fortschreitet und sie keine Behinderung zurückbehält.

Viel Erfolg mit der kleinen Fressmaschine :)

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Man sollte auch über die Auswilderung nachdenken, wenn die Amsel wieder fit ist.
Vielleicht gibt es ja Gesellschaft zur gemeinsamen Aufzucht, zur Zeit dürfte es einige Pfleglinge geben.
 
Thema: Amsel Rettung

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
1.605
DasKarlchen
D
R
Antworten
3
Aufrufe
547
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
764
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
616
owl
Zurück
Oben