Amsel 'verliert' Farbe?

Diskutiere Amsel 'verliert' Farbe? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hey, ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt. Ich wohne in einer Kleinstadt und wir haben einige Vögel hier. Die üblichen Verdächtigen...

1. #1 DerKoala, 07.02.2020
    DerKoala

DerKoala Neues Mitglied

Hey,
    ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt.

Ich wohne in einer Kleinstadt und wir haben einige Vögel hier. Die üblichen Verdächtigen sind Blaumeisen, Kohlmeisen, Tauben, Rotkehlchen, Sperlinge und natürlich Amseln.

Eine der Amseln ist seit ca 2 Jahren fast schon zahm. Er stört sich nicht mehr an Menschen und mehr als 2 Meter Abstand hält er nicht, wenn wir auf der Terasse sind. Wir haben ihn damals Francis getauft.
    Über den Winter haben wir gefüttert, Francis aber nicht mehr gesehen.

Gestern ist aber ein ziemlich zerrupftes Amselmännchen in den Garten geflogen, der sich an uns nicht gestört hat und nach Futter gepickt hat. Wir vermuten, es ist Francis, allerdings ist der Schnabel nicht mehr leuchtend gelb sondern fast schon wieder braun und auch der Ring um die Augen ist blasser und auch die Federn sehen blasser aus.

Verändern Amseln ihre Farbe, wenn sie alt oder krank werden? Oder ist das ein komplett anderer Vogel, der vor Menschen auch keine Angst hat?

Danke schon mal für Antworten, ich kenn mich nicht besonders gut aus

LG Koala

2. #2 Karin G., 07.02.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

vielleicht ein Weibchen? Jungvogel?

Amsel

3. #3 harpyja, 07.02.2020
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Ich würde es auch für eher unwahescheinlich halten, dass es der gleiche Vogel ist. Unter 2 Meter Fluchtdistanz ist jetzt auch nicht sehr ungewöhnlich bei Amseln im Stadtbereich.

Der normale Farbwechsel bei Männchen ist vom vollständig braun-getupften Kleid (Schlupf bis ca. Oktober) über ein schwarzes, aber noch ein bisschen ins Braun tendierenden Gefieder mit noch dunklem Auge und Schnabel (Oktober-Februar) zum ausgefärbten Männchen (Frühlingsanfang). Jetzt ist gerade die Übergangszeit, die jungen Männchen bekommen allmählich die orangenen Partien. Ältere, also fast zweijährige Hähne sind satt mattschwarz mit kraftvoll orangenen Partien. Das Orange wird blasser, wenn die Vögel nicht fit sind. Danach sieht man den Vögeln aber meist das Alter nicht mehr an (und 20 Jahre ist durchaus möglich)

Das Alter der Hähne kann man auch tendenziell am Gesang erkennen, erfahrene Vögel singen komplexer und abwechslungsreicher. Vielleicht könnt ihr über den Gesang demnächst ermitteln, ob das "euer" Hahn ist..?

4. #4 Gast 20000, 07.02.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Ein Foto würde sicher Aufschluß geben. In der Regel sind junge Amseln im Januar ist adulte Federkleid gewechselt.
    Gruß

5. #5 finchNoa@Barbie, 07.02.2020
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Die Einzige Ursache für ergrautes Gefieder bei Amseln wäre der sogenannte Usutu-Virus. Würde dann so aussehen: Usutu-Virus – Wikipedia
    Aber auf die Schnabelfarbe hat der keinen Einfluss. Bräunlicher Schnabel würde doch eher auf ein Weibchen hindeuten. amsel weibchen - Bing images

Wir hatten 2 Jahre ein altes Amselmännchen auf dem Balkon, das saß vorne auf der Brüstung während ich auf dem Fensterbrett ca. 70 cm entfernt Rosinen aufgefüllt
    habe. Schien schon etwas geschwächt zu sein, daher wohl die niedrige Fluchtdistanz.

*

6. #6 L.K., 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    L.K.

L.K. Foren-Guru

Thema:

Amsel 'verliert' Farbe?

Die Seite wird geladen...

Amsel 'verliert' Farbe? - Ähnliche Themen

1. augenveränderung/erkrankung einer Amsel

augenveränderung/erkrankung einer Amsel: Hallo, bei einer der Amseln in unserem Garten haben sich die Augen drastisch verändert. erst sah ein Auge total verbuttert aus und inzwischen hat...
  2. Farbe Küken

Farbe Küken: Hallo kann mir eventuell jemand weiter helfen? Ich habe 3 warzenenten 2 damen in perlgrau und ein erpel in schwarz weiß... Stimmt es dass die...
  3. Farbbestimmung

Farbbestimmung: Hallo, wie Einige hier ja schon mitbekommen haben, wurde dieser Vogel heute von mir übernommen. Mich würde nun schon interessieren wie die Farbe...
  4. Amsel bewegt sich nicht, sitzt in meinen Pflanzen

Amsel bewegt sich nicht, sitzt in meinen Pflanzen: Hallo. Ich bin gerade auf Arbeit und meine Freundin schickt mir ein Bild von einer Amsel auf unserem Balkon. Sie bewegt sich nicht, bewegt aber...
  5. Literatur zum Thema Amsel

Literatur zum Thema Amsel: Hallo zusammen, bei uns im Garten gehen Amsel ein und aus, ein Grund mehr für mich, mich über diese Nachbarn besser und intensiver zu informieren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden