Amsel?

Diskutiere Amsel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heyho, bin gerade von der Schule zurück und prompt hab ich im Garten eine Amsel gesehen, aber die war anders gefärbt. als ich sie kenne, die...
V

vogeljunge

Guest
Heyho, bin gerade von der Schule zurück und prompt hab ich im Garten eine Amsel gesehen, aber die war anders gefärbt. als ich sie kenne, die Flügel waren dunkelbraun und der Schnabel war dunkelgrau, außerdem hatte der Vogel einen hellen Augenring, kann mir jemand was dazu sagen?

Danke im Voraus :-)
 
Was genau war denn so ungewönlich an dieser Amsel? Die beschriebenen Merkmale deuten auf ein Männchen im 1. Kalenderjahr hin. Die haben noch die Schwungfedern vom Jugendkleid, welche wiederum abgenutzt + braun gefärbt sind. Ein deutlicher, gelblicher Augen- oder richtiger gesagt Lidring ist typisch für Männchen. Die Schnäbel junger Männchen sind oft noch dunkel.
Insgesamt bestimmt v.a. der Schlupftermin wie weit fortgeschritten die diesjährige Amseln in ihrem Erscheinungsbild aussehen. Spät geschlüpfte tragen oft das sog. Hemmungskleid (diese Vögel werden auch als "Stockamseln" bezeichnet), früher im Jahr geschlüpfte tragen das den adulten Vögeln ähnliche Fortschrittskleid (und auch die unbefiederten Körperteile gleichen denen der adulten).
 
Oh ok, danke, wieder was dazu gelernt :-)
 
Thema: Amsel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben