Amsel?

Diskutiere Amsel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Heyho, bin gerade von der Schule zurück und prompt hab ich im Garten eine Amsel gesehen, aber die war anders gefärbt. als ich sie kenne, die...

1. vogeljunge

vogeljunge Stammmitglied

Heyho, bin gerade von der Schule zurück und prompt hab ich im Garten eine Amsel gesehen, aber die war anders gefärbt. als ich sie kenne, die Flügel waren dunkelbraun und der Schnabel war dunkelgrau, außerdem hatte der Vogel einen hellen Augenring, kann mir jemand was dazu sagen?

Danke im Voraus :-)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blackbird

Blackbird Mitglied

Was genau war denn so ungewönlich an dieser Amsel? Die beschriebenen Merkmale deuten auf ein Männchen im 1. Kalenderjahr hin. Die haben noch die Schwungfedern vom Jugendkleid, welche wiederum abgenutzt + braun gefärbt sind. Ein deutlicher, gelblicher Augen- oder richtiger gesagt Lidring ist typisch für Männchen. Die Schnäbel junger Männchen sind oft noch dunkel.
    Insgesamt bestimmt v.a. der Schlupftermin wie weit fortgeschritten die diesjährige Amseln in ihrem Erscheinungsbild aussehen. Spät geschlüpfte tragen oft das sog. Hemmungskleid (diese Vögel werden auch als "Stockamseln" bezeichnet), früher im Jahr geschlüpfte tragen das den adulten Vögeln ähnliche Fortschrittskleid (und auch die unbefiederten Körperteile gleichen denen der adulten).

4. vogeljunge

vogeljunge Stammmitglied

Oh ok, danke, wieder was dazu gelernt :-)

Thema:

Amsel?

Die Seite wird geladen...

Amsel? - Ähnliche Themen

1. Junge Amsel im Garten verwaist???

Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...
  2. Amsel im Garten fliegt mich an :-/

Amsel im Garten fliegt mich an :-/: Liebe Leute! Ich bräuchte eure Hilfe: Eine Amsel brütet schon seit einigen Tage bei uns im Garten und das in der ersten Thuje direkt an der...
  3. Amselküken gefunden...

Amselküken gefunden...: Hallo ihr lieben, gestern haben wir ein offenbar noch nicht ganz flügges Amselküken in unserem Garten vor unserem alten Kater gerettet. Ich hatte...
  4. Hilfe Wildvogel Amsel

Hilfe Wildvogel Amsel: Hallo Seit circa 4 Jahren kriegen wir Besuch von einem Wildvogel (Amsel). Dieser wird von uns mit Rosinen gefüttert und fühlt sich sehr wohl. Er...
  5. Vogel gefunden - ist es eine Amsel?

Vogel gefunden - ist es eine Amsel?: Hallo, habe vor über 1 Woche einen Vogel gefunden und ziehe ihn nun auf. Mittlerweile fliegt er bereits auf umliegende Bäume und kommt dann in...