Amsel?

Diskutiere Amsel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, ich habe gestern ein Bild eines Vogels geschossen, der einer Amsel sehr ähnelt, allerdings passt das Federkleid weder so richtig...
V

Venator90

Neuling
Beiträge
10
Liebes Forum,

ich habe gestern ein Bild eines Vogels geschossen, der einer Amsel sehr ähnelt, allerdings passt das Federkleid weder so richtig zum Männchen noch zum Weibchen. Handelt es sich überhaupt um eine Amsel? Oder vielleicht um eine andere Drosselart?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7255-min (2).JPG
    IMG_7255-min (2).JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 73
Hi,
sieht nach nem jungen Amselmännchen (siehe gelber Schnabel) aus, das sich im Wechsel vom Jugendkleid zum schwarzen adulten Kleid befindet.
Grüße,
h8cru
 
Nö, das ist einfach ein +2 Jahre altes Weibchen. Junge Hähne sind im Winter gänzlich schwarz und um diese Jahreszeit auch schon gelbschnäbelig, aus der Nähe hat der Schnabel dann noch eine schmutzig-dunkle Basis.
Das graue am Bauch ist einfach herausstehendes Untergefieder/Flaum.
 
Der Schnabel sieht so leuchtend gelb aus. Wusste nicht, dass das auch die Weibchen so haben.
Wieder was gelernt :)
Lg
 
Hab wohl eklatante Wissenslücken selbst bei den Basics ;-)
 
Ich muss aber sagen, in der ganzen Zeit die ich schon mit Vogelbeobachtung verbracht habe, hab ich noch kein Weibchen mit so gelben Schnabel gesehen. Auch hab ich kein einziges Foto von Amselweibchen mit ganz gelben Schnabel, es war immer etwas bräunlich dabei.
 
stimmt, micarusa, war auch überrascht, dass bei der Vogelwarte das Weibchen so einen gelben Schnabel hat
Ob es da vielleicht regionale Unterschiede gibt?
"Unsere" Amselweibchen haben auch einen eher bräunlichen Schnabel.
 
stimmt, micarusa, war auch überrascht, dass bei der Vogelwarte das Weibchen so einen gelben Schnabel hat
Ob es da vielleicht regionale Unterschiede gibt?
"Unsere" Amselweibchen haben auch einen eher bräunlichen Schnabel.

Oder es ist Hormonell bedingt?
 
Dreijährige fast schwarze Weibchen mit gelben Schnabelschäften habe ich hier schon ein paar Mal gesehen.
Werden mit zunehmendem Alter sehr dunkel, aber zu 90% erreichen sie so ein Alter nicht.
Dagegen auch schwarzbraune junge Hähne, aber gelbschnäbelig.
Der Genpool ist recht variabel, fast jedes Sperlingsweibchen (HS) unterscheidet sich von den Artgenossinnen. Von Graubraun bis Dunkelbraun (Rücken), aber auch die Bauchfarbe variiert.
Gruß
Auf dem Foto würde ich den Amselhahn für einjährig halten, noch nicht tiefschwarz.
 
Was ich so beim Beringen gelernt habe, ist, dass bei Amseln mit dem Alter der Schnabel per se gelber wird - bei beiden Geschlechtern.
So ein gelbschnäbeliges Weibchen (es ist auf jeden Fall sicher eins) muss ziemlich alt sein, >3 Jahre. Und alte Vögel sind in der Natur nicht viele unterwegs, die meisten werden ja nur 1-2 Jahre alt.
 
Ja, das erste Mal als ich so ein Weibchen sah, dachte ich an einen Hahn unterjährig, aber als "er" Nistmaterial trug habe ich verstärkt drauf geachtet. Schön ist es auch beim Hausrotschwanz zu beobachten, beim Weibchen wie auch beim Männchen.
Gruß
 
Thema: Amsel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben