Amsel?

Diskutiere Amsel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebes Forum, ich habe gestern ein Bild eines Vogels geschossen, der einer Amsel sehr ähnelt, allerdings passt das Federkleid weder so richtig...

Schlagworte:
  1. #1 Venator90, 08.05.2021
    Venator90

    Venator90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe gestern ein Bild eines Vogels geschossen, der einer Amsel sehr ähnelt, allerdings passt das Federkleid weder so richtig zum Männchen noch zum Weibchen. Handelt es sich überhaupt um eine Amsel? Oder vielleicht um eine andere Drosselart?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. h8cru

    h8cru Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    103
    Hi,
    sieht nach nem jungen Amselmännchen (siehe gelber Schnabel) aus, das sich im Wechsel vom Jugendkleid zum schwarzen adulten Kleid befindet.
    Grüße,
    h8cru
     
    Birderswiss gefällt das.
  3. #3 Venator90, 08.05.2021
    Venator90

    Venator90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  4. #4 harpyja, 09.05.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    1.356
    Ort:
    Norddeutschland
    Nö, das ist einfach ein +2 Jahre altes Weibchen. Junge Hähne sind im Winter gänzlich schwarz und um diese Jahreszeit auch schon gelbschnäbelig, aus der Nähe hat der Schnabel dann noch eine schmutzig-dunkle Basis.
    Das graue am Bauch ist einfach herausstehendes Untergefieder/Flaum.
     
    Peregrinus gefällt das.
  5. h8cru

    h8cru Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    103
    Der Schnabel sieht so leuchtend gelb aus. Wusste nicht, dass das auch die Weibchen so haben.
    Wieder was gelernt :)
    Lg
     
  6. #6 Karin G., 11.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.269
    Zustimmungen:
    1.653
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Amsel
     
  7. h8cru

    h8cru Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    103
    Hab wohl eklatante Wissenslücken selbst bei den Basics ;-)
     
  8. #8 Karin G., 11.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.269
    Zustimmungen:
    1.653
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    dafür haben wir ja das Forum :D
     
  9. #9 micarusa, 11.05.2021
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    1.142
    Ich muss aber sagen, in der ganzen Zeit die ich schon mit Vogelbeobachtung verbracht habe, hab ich noch kein Weibchen mit so gelben Schnabel gesehen. Auch hab ich kein einziges Foto von Amselweibchen mit ganz gelben Schnabel, es war immer etwas bräunlich dabei.
     
  10. #10 Karin G., 11.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.269
    Zustimmungen:
    1.653
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    stimmt, micarusa, war auch überrascht, dass bei der Vogelwarte das Weibchen so einen gelben Schnabel hat
    Ob es da vielleicht regionale Unterschiede gibt?
    "Unsere" Amselweibchen haben auch einen eher bräunlichen Schnabel.
     
  11. #11 micarusa, 11.05.2021
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    1.142
    Oder es ist Hormonell bedingt?
     
  12. #12 Karin G., 11.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.269
    Zustimmungen:
    1.653
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  13. #13 Gast 20000, 11.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    985
    Dreijährige fast schwarze Weibchen mit gelben Schnabelschäften habe ich hier schon ein paar Mal gesehen.
    Werden mit zunehmendem Alter sehr dunkel, aber zu 90% erreichen sie so ein Alter nicht.
    Dagegen auch schwarzbraune junge Hähne, aber gelbschnäbelig.
    Der Genpool ist recht variabel, fast jedes Sperlingsweibchen (HS) unterscheidet sich von den Artgenossinnen. Von Graubraun bis Dunkelbraun (Rücken), aber auch die Bauchfarbe variiert.
    Gruß
    Auf dem Foto würde ich den Amselhahn für einjährig halten, noch nicht tiefschwarz.
     
  14. #14 harpyja, 11.05.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    1.356
    Ort:
    Norddeutschland
    Was ich so beim Beringen gelernt habe, ist, dass bei Amseln mit dem Alter der Schnabel per se gelber wird - bei beiden Geschlechtern.
    So ein gelbschnäbeliges Weibchen (es ist auf jeden Fall sicher eins) muss ziemlich alt sein, >3 Jahre. Und alte Vögel sind in der Natur nicht viele unterwegs, die meisten werden ja nur 1-2 Jahre alt.
     
  15. #15 Gast 20000, 11.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    985
    Ja, das erste Mal als ich so ein Weibchen sah, dachte ich an einen Hahn unterjährig, aber als "er" Nistmaterial trug habe ich verstärkt drauf geachtet. Schön ist es auch beim Hausrotschwanz zu beobachten, beim Weibchen wie auch beim Männchen.
    Gruß
     
Thema: Amsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel forum

Die Seite wird geladen...

Amsel? - Ähnliche Themen

  1. Amsel heute gefunden

    Amsel heute gefunden: Habe heute eine junge Amsel gefunden. Sie war schon sehr schwach. Trotzdem versuchte ich alles was ich konnte ihr zu helfen. Wasser und Körner und...
  2. Amsel-Mama am Fuß verhakt/verletzt

    Amsel-Mama am Fuß verhakt/verletzt: Wir haben in unserem Garten ein Amsel-Pärchen, das im Efeu wohnt und fleissig den Garten durchwühlt, um den Nachwuchs zu füttern. Die Amsel-Mama...
  3. Amselmutter sucht Junges

    Amselmutter sucht Junges: Hallo liebe Vogelfreunde, ein Amselpaar hat in meiner Hecke gebrütet. Wohl zwei Junge, hab es an den Eierschalen gesehen. Vor vier Tagen hat eine...
  4. Amselküken allein zuhause

    Amselküken allein zuhause: Bei uns im Holzlager hat eine Amsel gebrütet und vier Küken sind geschlüpft. Heute nun hat eine Katze zwei der Küken getötet. Wir hatten eine...
  5. Amsel niest

    Amsel niest: Huhu , mein Hund hat vor kurzem eine Amsel angegriffen und sie hat ein gebrochenes Bein . Wir waren schon beim Tierarzt und es wird wahrscheinlich...