Amselkinder

Diskutiere Amselkinder im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute.. Auf meiner Terrasse im Gebüsch hat eine Amsel gebaut... 3 junge waren drin... 2 sind heute ausgeflogen... Ein junges wurde...
J

Jenny932

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebe Leute..

Auf meiner Terrasse im Gebüsch hat eine Amsel gebaut...
3 junge waren drin...
2 sind heute ausgeflogen...
Ein junges wurde, als es über die Straße hüpfte gleich von elstern geschnappt...
Die Mutter sass noch dabei.. Wollte es wohl verteidigen.. Armes Ding
Das letzte sitzt hier noch. Und ruft..

Hab aber seitdem keins der Eltern mehr am Nest gesehen...
Kommen sie noch zurück zum füttern oder kann es sein, dass sie durch den Schock jetzt alles aufgegeben haben??
Macht mich gerade ganz traurig, dass das junge so ruft...
Mittlerweile sitzt es auch am Rand und schlägt mit den Flügeln...
Danke fürs Lesen
 
Wenn sich in den nächsten Stunden nichts tut würde ich es rein holen und morgen früh unter Beobachtung wieder raus setzen.
Amseln werden nach dem verlassen des Nestes noch einige Tage bzw. Wochen gefüttert.
Wenn sich die Eltern nicht mehr sehen lassen unbedingt eine Auffangstation suchen und ihn dort abgeben.
 
Jetzt hab ich ein Elternteil gesehen.. Glaub der Vater... Fliegt hier hin und her und "meckert"...
Warum????
 
Wenn er Warnrufe hören läßt darf man annehmen das eine Elster oder eine Katze in der Nähe ist.
Dann wird auch nicht gefüttert, da man den Feind nicht zum Nest locken will.
Selbst wenn ein Elternteil ums Leben kommt, wird der andere Part die oder den JV füttern.
Nicht immer sofort an ein Verlassen der JV denken und versuchen die JV durch HZ zu retten.
Da haben solche JV eh schlechte Karten, denn die Altvögel kann auch kein sogenannter Experte ersetzen.....
Gruß
 
Ich beobachte das nur... Bin ja froh, dass doch noch gefüttert wird..
So.. Der Vater ist jetzt wieder los geflogen..
Er schien total aufgeregt zu sein...
Hat die ganze Zeit laut gepiept und ist auch ein paar mal zum Nest..Und ist immer hin und her geflogen
Aber ich glaub, da war kein Futter im Schnabel...
Denke mal dass er jetzt was sucht..
 
Der Vater versucht, mit seinen Warnrufen das übrige Kleine in ein Versteck zu locken. Die Elstern wissen aber ganz genau, dass da noch ein Jungvogel ist... Wir versuchen in solchen Fällen, die Elstern zu vertreiben, da reicht manchmal schon die Präsenz im Garten.
 
Elstern, Eichelhäher und Krähen sind gegenüber Menschen sehr scheu aber sie erkennen Gesichter wieder.
 
Das letzte kleine sitzt hier noch im Gebüsch... Gibt ab und zu mal ein ruf ton sich...
Es wird noch zu klein sein um weg zu kommen....
Mal sehen wie es morgen ist..
Vom 2.hab ich nix mehr entdecken können....
 
Und, wie sieht's aus? Noch ein Junges gesichtet?

Ich gehe immer nachsehen, wenn ich Warnrufe höre. Meist sitzt irgendwo eine Katze rum, die ich verscheuche. Am Wichtigsten finde ich aber, dass es genug Deckung gibt im Garten. Das hilft am meisten.

Eine Frage an die Experten: Ich dachte kürzlich auch, ein Amseljunges ist verloren gegangen, weil die Eltern mit vollem Schnabel ewig nach dem Jungen riefen. Aber könnte der Ruf auch dazu dienen, dass die Jungen wissen, die Eltern sind in der Nähe und sich still verhalten? Weil ich die Eltern tatsächlich über eine Woche mit diesem Verhalten beobachtet habe. Kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Woche versuchen, Junge zu füttern, die es nicht mehr gibt?

Lio
 
Hallo...
Ja, das letzte junge ist abends aus dem Nest und wurde auch gefüttert...
Es hockte hier in den büschen...
Am Morgen meinte ich es auch noch gehört zu haben....
Ich hoffe es ist alles gut gelaufen und es konnte in sein Leben starten....
LG
 
Thema: Amselkinder

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
807
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
6
Aufrufe
2.302
esth3009
esth3009
S
Antworten
2
Aufrufe
1.497
Evy
V
Antworten
6
Aufrufe
1.458
Helenchen
H
Zurück
Oben