Amselmännchen

Diskutiere Amselmännchen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo und gutenTag! Seit mitte vorigen Jahres habe ich eine Amselnännchen in meiner Obhut. Er hat jeden Tag freiflug im Zimmer und will auch...
R

Rabe

Guest
Hallo und gutenTag!
Seit mitte vorigen Jahres habe ich eine Amselnännchen in meiner Obhut.
Er hat jeden Tag freiflug im Zimmer und will auch nicht wegfliegen.
Leider ist das Tier immer noch sehr scheu, an aus der Hand fressen oder sich auf die Hand setzen ist gar nicht zu denken.
Weiß vielleicht jemand von Euch ob Amseln zahm werden?
Würde mich über Tips sehr freuen.
Danke und bis bald

Rabe
 
Hallo Rabe!

Ich hatte auch mal ne Amsel, die hat mir jemand als Baby noch ohne Federn gebracht weil sie angeblich aus dem Nest gefallen war. Naja auf jeden Fall hab ich sie aufgezogen und dann mit 2 Monaten fliegen gelassen. Da wusst ich leider noch nicht das sie da draussen fast keine chance hat sonst hätt ich das natürlich nicht gemacht!:( Ich mach mir heute noch manchmal Vorwürfe deswegen:( )
Sie war am Anfang ganz zahm, wahr eben eine handaufzucht, aber dann ist sie ohne Grund immer "reservierter" geworden.
Sie war nicht irgendwie besonders scheu oder so, sie hatte einfach gerne ihre Ruhe. Deswegen glaub ich, dass es ziemlich schwierig sein wird sie an die Hand zu gewöhnen, wenn schon eine Handaufzucht nichts von der hand wissen wollte.

Liebe Grüsse Jan:)
 
Hallo Rabe!

Wenn man alle einheimische Singvogelarten (mit der Ausnahme Blau-, Kohlmeise, evtl. andere Meisenarten, Hausspatz, Star, Eichelhäher, Elster, Dohle, Nebel-, Rabenkrähe, Kolkrabe, evtl. auch andere Rabenvögel) als einen hilflos Nestling großgezogen hat, dann vergessen sie von Händen, damit sie nicht mehr auf Händen sitzen wollen, als sie denken, daß man sie fangen will. Leider!

Aber wenn die Frühling kommt, dann wird ein Vogel brutlustig und sangfreudig. Wenn man ihn mit vielen Geduld zum Futterlocken versuchen will, dann streckt man den Hand mit dem Futter als Leckerbiß zwischen Zeigefinger und Daume aus und wartet, bis ein Vogel den Futter aus dem Hand holen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
amsel

lass die amsel nach den frosttagen wieder frei fütter sie draussen wenn du willst . ist ausserdem arten und naturschutzrechtlich verboten was du tust und die amsel erfreuts wohl auch nicht
b
 
Hallo Rabe!

Wie Roland schon gesagt hat.

Hast Du einen Ausnahmegenehmigung vom Amsel, daß er in der Voliere vom Züchter nachgezüchzet wurde? Ist er beringt? Wenn ja, dann kann er in menschlichen Obhut bleiben.

Oder hast Du ihn als einen Findelkind gefunden und großgezogen, weil er noch Genehmigung weder Ring hat. Du mußt leider ihn freilassen, sonst Du eine Strafe bekommst.
 
Hallo Andy und Danny!

Könnte er die Ausnahmegenemigung nicht jetzt noch beantragen? Der Kleine hat draussen doch gar keine Chance! Schon gar nicht bei dieser Kälte!:(

Liebe Grüsse jan
 
genehmigung

ich denke ich habe da was falsch verstanden .Sorry .Also .wenn er die amsel selbst aufgezogen hatt sie auf menschen gepraegt ist freiheit ihren tod bedeuten würde ,kann man dieses unter Berücksichtigung der Fakten,der Behörde darlegen und man darf dann in der Regel den Vogel behalten
 
Hallo Jan!

Wenn ein aufgezogene Amsel behindert ist, kann man ihn behalten, dann muß man an Naturschutzbehörde anmelden, dann bekommt man einen Genehmegigung und besorgt eine Ring von BNA. Oder fragt man an Amtstierärzten an.

Wenn ein Amsel gesund ist, darf er erst im Frühling ausgewildert werden, bevor er noch im Käfig mit Futtern angewöhnen muß, dann trainiert er draußen zum Futtersuche, wenn er Hunger hat, kehrt er wieder in seinem Käfig zum Fressen zurück. Es dauert viele Wochen, bis er selbständig ist. Wenn er ohne Trainierung draußen gelassen würde, dann wird er nicht überleben, weil er sehr schwer einen Futter finden könnte. Wenn Ihr ihn auswildern möchtet, bevor sprechet Ihr leise mit ihn, damit er Euren Stimme anvertrauen kann, wenn er draußen war, dann locket Ihr ihn mit Euren Stimme, dann kommt er zum Futter.

Alle einheimische Singvogelarten sind besonders geschützt! Sie dürfen ohne Genehmigung und Ring nicht gehaltet werden!
 
Hallo und guten Tag!

Bin heute Eurem Rat gefolgt, da das Wetter mild ist und habe die Amsel freigelassen.
Sie blieb noch einige Zeit in der Nähe,
flog aber dann weg.
Habe sie bis jetzt nicht mehr gesehen.
Bis bald
Rabe
 
Amsel

Hallo,
welchem Rat bist Du denn gefolgt? Dachte nach den Infos hier die Amsel muß noch etwas warten. Temperaturen sind doch momentan schwer einzuschätzen.
Sabine
 
Eine handaufgezogene Amsel einfach freizulassen, anstatt sie richtig auszuwildern, noch dazu im Winter, bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit ... jedenfalls nichts Gutes :(

Merline
 
amsel

und ich frage mich immer noch/wieder, warum Rabe sie zu dieser kalten Zeit freigelassen hat.
Welcher Rat???- Gesetze???
Rabe, sag doch bitte mal Bescheid, damit wir wissen was falschgelaufen ist.
Tschüß Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist denn der Beitrag von "huhn" hin verschwunden?
 
...

ich suche auch einen Beitrag, aber egal

zur Frage: werden Amseln zahm: JA!!! , aber wenn du sie alleine hälst, dann bebalzt er auch Deine Hand (Fehlprägung!)

sie lassen sich aus der Hand füttern, werden aber zur Geschlechtsreife hin etwas aggresiv (typisch Drosseln!) besonders 1,0

dabei muß die Amsel aber noch nicht mal "nackt" gewesen sein, Ästlingszeit langt (leider) auch, um zahm zu werden

Man muß das Tier richtig auswildern und an Nahrungsaufnahme gewöhnen (Blätter umdrehen, .....)

NICHT IM WINTER AUSWILDERN!!!! --> Dieses Tier ist sicher tot :( es hat doch gar keine Ahnung

Im Frühling auswildern und vorher oft draußen gehabt haben (Käfig, Voliere), da die Federn aufgrund der Zimmertemperatur nicht genug Wasserabwehr haben und die Vögel beim ersten Baden klitschnass werden und leicht Katzenfutter werden

Gruß
Wildvogelmutter Bluey
 
Thema: Amselmännchen
Zurück
Oben