Amselmutter sucht Junges

Diskutiere Amselmutter sucht Junges im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ein Amselpaar hat in meiner Hecke gebrütet. Wohl zwei Junge, hab es an den Eierschalen gesehen. Vor vier Tagen hat eine...
C

Claudia 15

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Vogelfreunde,
ein Amselpaar hat in meiner Hecke gebrütet. Wohl zwei Junge, hab es an den Eierschalen gesehen. Vor vier Tagen hat eine Katze wohl das letzte frisch flügge gewordene Junge getötet. Was mich sehr mitgenommen hat. Richtig schlimm ist nun, dass die Eltern seit Tagen bei mir im Garten sitzen und nach dem Jungen rufen mit Wurm im Schnabel. Stundenlang, bis in den Abend hinein. Sie tun mir so furchtbar leid. Was kann ich da tun? Und wie lange rufen sie noch nach ihrem Jungen? Weiß da jemand Rat?
Traurige Grüße
 
Das ist Natur und passiert jeden Tag tausendfach, da kannst du nichts tun. Das Instinkt-"Programm" fürs Füttern läuft aber bald aus und es wird vermutlich neu gebrütet.

Was du tun kannst: Dem Nachbarn mit der Katze das Drama schildern, aufdass er seine Katze mindestens in den Morgenstunden im Haus lässt. Wird sehr wahrscheinlich nichts nützen, aber da liegt nunmal das Hauptproblem.
 
Hallo Claudia,
ich kann dich gut verstehen und kann mich dir nur anschließen. Das gleiche Spiel bei mir. Nur, dass ich nicht gesehen habe, dass Junge getötet wurden. Aber die Eltern rufen und rufen, und horchen dann und rufen wieder, auch mit Futter im Maul. Das Junge müsste antworten, oder? Hier ist es jetzt der dritte Tag. Finde ich auch schwer auszuhalten.

Woher wissen die Eltern eigentlich, wann sie aufhören müssen zu füttern? Ich frage, weil mich in meinem Fall wundert, dass nirgends ein totes Küken oder sein Überreste zu sehen sind. Was natürlich auch nichts heißen muss.

@harpyja: Was verstehst du unter Morgenstunden? Von wann bis wann? Und füttern die Eltern nur morgens?

LG
Lio
 
Thema: Amselmutter sucht Junges
Zurück
Oben