Amselmutter hat Nest verlassen, Küken haben es nicht geschafft, Nest entfernen?

Diskutiere Amselmutter hat Nest verlassen, Küken haben es nicht geschafft, Nest entfernen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten Abend, wir haben uns vor einigen Wochen sehr gefreut als auf unserer Terasse unter dem Dach eine Amsel begonnen hat ihr Nest zu bauen...
M

Mxpresso

Guest
Guten Abend,

wir haben uns vor einigen Wochen sehr gefreut als auf unserer Terasse unter dem Dach eine Amsel begonnen hat ihr Nest zu bauen. Sie hat sich einen Platz oben auf dem Holzbalken, geschützt durch eine Weinpflanze gesucht. Sorgen machte mir doch die große Wärme unter dem Plexiglasdach, glücklicherweise war es nur an wenigen Tagen recht heiß.
Heute haben wir festgestellt, dass wir Ede (das Weibchen :) ) den ganzen Tag nicht gesehen haben. Da uns ein ungutes Gefühl beschlich, habe ich mein Handy über das Nest gehalten und versucht ein Foto zu machen. Das Nest war ja nicht einsehbar. Dann leider die traurige Gewissheit, es lagen vier tote Küken im Nest.
In der Hoffnung, dass vielleicht noch eines der Küken leben könnte, habe ich ein circa dreißigsekündiges Video der Küken gemacht, um evtl. noch Bewegungen wahrnehmen zu können. Leider war die Hoffnung umsonst, dafür konnte ich auf dem Video sehen, dass bereits Insekten auf den Küken vorhanden waren.

Eigentlich wollte ich das Nest gern unberührt lassen, habe mich aber dagegen entschieden, da die Küken jetzt zwei Meter über unseren Köpfen und Sitzplätzen angefangen hätten zu verwesen. Ich frage mich allerdings gerade, ob die Eltern in solchen Fällen nochmal wieder kommen und es besser gewesen wäre mit dem Entfernen des Nests zu warten. Andrerseits wollte ich nicht riskieren, dass nach einer Weile Maden auf uns herunterfallen, während wir auf der Terasse essen. Außerdem würde ich gern wissen, welche Gründe es haben kann, dass die Küken es nicht geschafft haben.

Beste Grüße
Mx
 
Hallo Mx
Das Nest konntest du beruhigt entfernen, es würde sowieso nicht für eine neue Brut nochmal benutzt werden. Warum die Jungen gestorben sind, da gibt es viele Gründe, vielleicht sind die Eltern selbst umgekommen. Wie weit waren die Jungen schon entwickelt?
 
Hallo Mx,

wenn Du das Nest entfernst, schau Dir mal die Insekten auf den Küken genau an.

Wenn da Milben, lausartige Parasiten oder Wanzen dran sitzen, sind sie die ursache des Kükensterbens.
Dann sind die Parasiten schneller geschlüpft als die Küken und haben die Küken
als lebendes Futter verwendet.

Das Nest mitsamt Küken würde ich unbedingt im rest müll entsorgen oder, wenn DU es auf den Kompost tun willst, zunächst in eine geschlossene Plastiktüte und 48 Std. in den gefrierschrank, damit die Parasiten absterben und sich nicht auf andere Vögel weiter verbreiten.

LG
Sowi
 
Thema: Amselmutter hat Nest verlassen, Küken haben es nicht geschafft, Nest entfernen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.597
Lioba
L
S
Antworten
3
Aufrufe
958
Stefanie L.
S
jungspunt
Antworten
0
Aufrufe
1.049
jungspunt
jungspunt
Möhrchen
Antworten
1
Aufrufe
2.588
Möhrchen
Möhrchen
Zurück
Oben