Amselnester mit einem Ei

Diskutiere Amselnester mit einem Ei im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, kann es sein, dass in einem Garten (500 qm) 2 oder sogar 3 Pärchen Amseln nesten? Ich habe 2 Nester mit jeweils einem Ei gefunden...
A

AmselFreund

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

kann es sein, dass in einem Garten (500 qm) 2 oder sogar 3 Pärchen Amseln nesten? Ich habe 2 Nester mit jeweils einem Ei gefunden und jetzt wird Nest Nummer 3 gebaut. Ich befürchte, dass die ersten 2 Nester einfach aufgegeben wurden, da ist tagelang kein Verkehr zu sehen (ich beobachte nur flüchtig, nicht 2 Stunden am Stück). Macht es Sinn die 2 Eier im neuen Nest zu transportieren oder lieber einfach da lassen?

Grüße
 
Ich verstehe nicht wie man immer in die Natur eingreifen muss/möchte. Einfach so lassen und beobachten, die Vögel werden schon wissen was sie machen. Meist werden Nester auch so gebaut das man da nicht sehen kann das da Eier drin sind, also muss man wohl schon richtig ran gehen und reinlinsen, das stört die Vögel und lassen dann das Nest links liegen. Schließlich hat da ja schon ein Feind das Nest gesehen. :roll:

Also bitte einfach machen lassen und nicht nachgucken!

Vg
 
Das würde heissen, dass ich im Garten nichts mehr machen darf? Ich bin nur vorbeigegangen, die Nester sind auf 1,6m Höhe gebaut. Darf ich auch kein Rasen mähen, weil die Vögel die Nester dann aufgeben???
Wenn sie das Nest aufgeben, wenn ich vorbeigehe, ich will nicht wissen was passiert wenn ich mit dem Rasenmäher dicht an der Hecke fahre...
 
Natürlich kannst du den Garten weiter fast wie gewohnt nutzen. Es reicht aus wenn du ca. 2m Abstand zu den Nestern hältst.
In diesem Bereich wenn möglich halt momentan keinen Rasen mähen.
Und nicht erkennbar zu den Nestern hingucken. Einfach ignorieren, so machen als wäre da nichts. ;)
 
Fürs Rasenmähen sind meine Gartenamseln immer dankbar, die laufen dann zu zweit hinter oder vor mir her und sammeln die Insekten, die aufgeschreckt werden :)
 
Hier haben die Amseln Reviere von 1-2Mg oder auch mehr.
Reviere sind abhängig vom Nahrungsangebot.
Aufgegebene Nester: es muß nur eine Elster in Nestnähe sitzen und schon kann es passieren, das die Amsel den Nistplatz aufgibt.
Vor 2Jahren hatten die Amseln bei mir im Garten 7 Brutversuche und erst Mitte September, als die ansässigen Elstern mit den JV in die Felder gezogen waren, schafften es die Amseln einen JV zum Ausfliegen zu bringen....wenn man dabei bedenkt das Anfang August die Brutsaison eigentlich beendet ist.

Störungen am Nest, besonders während Nestbaus und der Eiablage durch Menschen werden auch mit dem Verlassen des Nistplatzes quittiert. Erst wenn das Weibchen einige Tage fest brütet wird das Weibchen bei kurzfristigen Störungen, auch durch Menschen den Nistplatz wieder aufsuchen, um das Brutgeschäft fortzusetzen.
Gruß
 
Thema: Amselnester mit einem Ei

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
638
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.942
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.644
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben