An was erkennt man Henne und Hahn....

Diskutiere An was erkennt man Henne und Hahn.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kalr am Gesang, aber san was noch??? Am Schnabel ja nicht wie bei den Wellis... :+schimpf
M

Martina1

Guest
Kalr am Gesang, aber san was noch???
Am Schnabel ja nicht wie bei den Wellis... :+schimpf
 
Die Seite öffnet sich leider nicht bei mir :traurig:
 
hmm, bei mir funktioniert alles.

ansonsten: www.vogel-faq.de - dann links auf rubrik "kanarienvögel" und dann auf der ersten seite der artikel "geschlechtsbestimmung"
 
Bei mir funktioniert das auch; dauert allerdings etwas länger.
LG
Bea
 
Die Seite öffnet sich leider nicht bei mir :traurig:

Öffnet sich der Link nicht, und/oder kannst Du die Seite auch nicht aus dem FAQ öffnen?

Ich habe Dir den Text mal von der Seite kopiert aber eben ohne Bilder (geht dann ja nicht). Quelle: Vogelfaq (ich hoffe, das geht in Ordnung?)

Kanarienvögel: Geschlechtsbestimmung bei Kanarienvögeln
Die Geschlechtsbestimmung bei Kanarienvögeln stellt sich als eine kaum 100 %ige dar, da Irrtümer leicht geschehen können.
Zunächst können die Vögel anhand folgender Merkmale unterschieden werden:

Henne

Hennen können lange nichtso "schön", ausdauernd und melodisch singen wie die Hähne. In den meisten Fällen können sie nur laut aber kurz pipsen.
Die Kloake der Henne ist im gegensatz zu der des Hahnes nicht zapfenförmig, sondern abgeflacht.
Hier ein Bild von einer Rot-Intensiven aus dem Jahr 2004. Diese Henne war 2005 in der Zucht.
Im Gegensatz zu Hahn tendiert das äußere Geschlechtsteil Richtung Schwanz (?).
Bei älteren Weibchen ist meist der Bereich um das Geschlechtsteil bis zum Bauch federlos. Auch wirkt der Bereich wie "leicht geschwollen". Das hat wohl damit zu tun, daß die Eierstöcke aktiv waren. Wenn sich jetzt mal jeder vorstellt, wie groß das Ei zum Vogelkörper ist, leuchtet das einem wohl ein.



(Der Schwanz zeigt nach rechts.)



Hahn

Der Hahn hat ein kräftiges Organ und kann sehr melodisch, lang und ausdauernd singen, da er durch den Gesang die Gunst der Hennen erreichen will.
Zudem ist seine Kloake nicht abgeflacht, sondern zapfenförmig.
Hier mal ein Bild von einem Rot-Mosaik aus dem Jahre 2003. Denke, daß man den Zapfen (so wird das äußerliche Geschlechtsteil im allgemeinen benannt) sehr gut sehen kann.
Auffäälig ist, dass der Zapfen tendenziell in Richtung Bauch ausgerichtet ist, das jedoch nur als allgemeine Vermutung.



(Nach rechts oben zeigt der Schwanz.)
 
Thema: An was erkennt man Henne und Hahn....
Zurück
Oben