Aneinandergewähnen von 2 Grauen

Diskutiere Aneinandergewähnen von 2 Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe zwei Graue Lukas - 5 Jahre alt, Handaufgezogen und superzahm. Rico - jem. zugefolgen der in nicht haben wollte und so ist er bei...
B

baby-lukas

Guest
Hallo,

habe zwei Graue Lukas - 5 Jahre alt, Handaufgezogen und superzahm. Rico - jem. zugefolgen der in nicht haben wollte und so ist er bei uns gelandet. Will sie beide jetzt in einem Käfig halten, wobei Lukas meistens ausserhalb ist (Schulter, Stange usw.) Wenn Rico mit Lukas in einem Käfig ist auf zwei versch. Seiten geht es. Sobald Rico aber näher kommt und Kontakt haben will mit Lukas brummt dieser wie ein Hund. Stellt aber nicht die Federn, sondern brummt nur und versucht manchmal auch nach Rico zu hacken. Hat es über haupt Sinn die beiden zusammen zu tun ?

Wäre für Antwort dankbar.

Danke
 
Hi,

Willkommen im VF:0-
Sobald Rico aber näher kommt und Kontakt haben will mit Lukas brummt dieser wie ein Hund. Stellt aber nicht die Federn, sondern brummt nur und versucht manchmal auch nach Rico zu hacken. Hat es über haupt Sinn die beiden zusammen zu tun ?
Da die Beiden keine offensichtlichen Aggressionen gegeneinander haben, solltest du es auf jeden Fall versuchen.
Allerdings sollte dein Käfig schon eine Voliere (2m x 1m x 2m) sein, damit sie genug Platz zum Ausweichen haben.
Gib den Beiden genug Zeit, sich kennenzulernen und zwinge sie zu nichts.
Versuche, dich etwas aus dem Leben von Lukas zurückzuziehen, damit eine Kontaktaufnahme nicht durch deine Anwesenheit gestört wird. Lucas muss sich neu orientieren und dich als Bezugsperson gegen Rico "eintauschen":D
Weist du, wie Alt Rico ist (Ring)? Ist er schon geschlechtsreif und kennst du die Geschlechter deiner Beiden?

Viel Spaß bei uns im VF und berichte bitte weiter;)
 
Hallo Babay Lukas!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Finde ich gut das du Rico ein neues Zuhause geben möchtest, mit der Vergesselschaftung der Beiden kann es natürlich zu Problemen kommen da Lukas ja eine Handaufzucht ist und schon einige Jahre bei dir in Einzelhaltung lebt.
Er hatte somit nie die Möglichkeit die Sprache seiner Artgenossen zu erlernen und auch mit der Körpersprache wird er nichts anfangen können, das muß er erst langsam wieder erlernen.
Aber da Graue ja Schwarmtiere sind und nimals alleine gehalten werden sollten, denke ich schon das es funktionieren kann, auch wenn du dazu etwas an Geduld benötigen wirst.
Es wäre sicherlich von Vorteil wenn du das Geschlecht beider weist, heutzutage kann man das sehr einfach mittlers einer Feder DND Analyse feststellen lassen.

Ich würde versuchen die Beiden so oft wie möglich in einen gemeinsamen Freiflug zusammen zu lassen,Beide in einen Käfi8g zu sperren davon rate ich dir ab, es sei den es handelt sich um eine Zimmervolier von mindestens 2x2x1m , die du sowieso brauchen wirst wenn du die Beiden gemeinsam halten möchtest.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je kleiner der Käfig ist desto größer können die Aggressionen werden, je mehr Platz vorhanden ist desto leichter klappt ein Vergesselschaftungsversuch.
Natürlich muß man sich als Mensch auch etwas zurückziehen, trägt man weiterhin den großteil des Tages einen oder beide Grauen herum und krault sie, dann besteht ja kein Anlaß der Tiere sich miteinander zu beschäftigen.
Also sollte man sich doch einige Zeit zurückziehn und die beiden mal in Ruhe lassen damit sie sich miteinander auseinander setzten müssen, jedoch das ganze weiterhin genau beobchten.
Für Lukas ist nun alles auch ganz neu und er muß sich ja auch erst richtig eingewöhnen,ich denke das du ihm da einfach Zeit geben mußt, oft dauert es ja Monate bis 2 Graue sich langsam verstehen lernen.
 
Thema: Aneinandergewähnen von 2 Grauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben