Anfänger

Diskutiere Anfänger im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi Leute, Will mir auch in den nächsten Monaten ein paar Paare Wellensittiche anschaffen,. Was bräuchen Sie für Zuwendung. (außer Fütterung)...

  1. F-16

    F-16 Guest

    Hi Leute,

    Will mir auch in den nächsten Monaten ein paar Paare Wellensittiche anschaffen,.
    Was bräuchen Sie für Zuwendung. (außer Fütterung)
    Sie werden dann in einer Außenvoliere und einem Schutzhaus gehalten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sunny

    Sunny Guest

    Hi F-16

    also ein welli braucht genauso viel zuwendung wie andere vögel!
    aber da du sie ja paarweise halten willst haben sie genug beschäftigung und wenn du mal einen tag nicht viel oder fast gar keine zeit für sie hast ist das nicht sooo schlimm!
     
  4. F-16

    F-16 Guest

    wie sieht denn diese Zuwendung aus?
    Soll ich mit ihnen spielen oder reicht es aus wenn ich Sie füttere und versorgen; (Stall sauberhalten usw.)?
    Denn mit ihnen zu reden ist ja bei so vielen fast Unmöglich.
     
  5. nevin

    nevin Guest

    :) Hallo F-16,

    ich finde nicht daß das unmöglich ist mit vielen Wellis
    zu reden.Du wirst merken,wenn Du regelmäßig mit ihnen sprichst,daß sie sich schnell an Deine Anwesenheit und Deine Stimme gewöhnen.Wenn Du täglich auch nur ein paar Minuten etwas sagst wird sich das in ihrem Verhalten bemerkbar machen.
    Warum nimmst Du denn zu Anfang gleich mehrere Paare?
    Wie wäre es denn wenn Du in Abständen immer ein Paar holst?
    So ist es für Dich und für die Wellis auch einfacher mit der Annäherung aneinander.
    Aber gut,das mußt Du selber entscheiden.
    In Sachen Zuwendung:auf jeden Fall werden sie sich riesig freuen wenn sie Freiflug haben.Wenn Deine Voliere groß genug ist dafür ist das natürlich Klasse.Beim Füttern kannst Du mit Hirsekolben unglaublich viel erreichen.
    Die meißten Wellis fahren voll darauf ab.Somit werden sie Dich auch ganz schnell lieb haben.


    Jedenfalls viel Glück bei Deinem Vorhaben.
    Wenn Du die Wellis hast,erzähl doch einfach wie es läuft.;)



    Grüße, nevin
     
  6. F-16

    F-16 Guest

    Die Volierie ist 4 x 4 m groß und zwei meter hoch.
     
  7. Svava

    Svava Guest

    Hi F-16,

    also wenn Du Dich direkt an einen Vogel (auch im Schwarm) wendest, ihn mit Namen ansprichst und ihn dabei direkt anschaust, wirst Du bald merken, dass er darauf reagiert.

    Hast Du an die Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde gedacht wg. der Außenvoliere ?

    Grüße
    Susanne
     
  8. F-16

    F-16 Guest

    Oh, an eine Genehmigung habe ich noch nicht gedacht. Wo kann ich diese bekommen, und was muß ich dafür tun?
     
  9. Svava

    Svava Guest

    Hi,

    die Genehmigung bekommst Du von der Unteren Naturschutzbehörde (so heißt die in Brandenburg jedenfalls). Sicher kann Dir der Amtstierarzt weiterhelfen, wo die bei Euch sitzt.
    Dort kannst Du dann erfragen, welche Vorraussetzungen nötig sind, was die fordern etc. pp.
    Dann stellst Du den Genehmigungsantrag und jemand von denen kommt sich die Anlage anschauen. Außerdem solltest Du bei der Stadt/Gemeinde erfragen ob ein Bauantrag nötig ist.

    Hört sich übrigens schlimmer an als es ist ;).

    Grüße
    Susanne
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Peter !

    "Zuwendung" brauchen die Wellis dann nicht ! Ist ja auch fast unmöglich in der Voliere ! Das natürliche Verhalten zu beobachten ist interessanter als irgendwelche "zahmen" Wellis zu halten !

    Übrigens: Eine Genehmigung für die Voliere brauchst Du nicht!
    Wozu auch ? Es holt sich ja auch keiner eine, wenn er sich nen Käfig kauft und darin WS halten will! Und vor allem keine von der Natuschutzbehörde, denn die hat mit Volieren überhaupt nix am Hut !
    Da einzige was du brauchst ist bei mehr als 5m² umbauten Raum eine Genehmigung des Katasteramtes, allerdings nur wenn die Voliere rundum ein festes Fundament haben soll (hat).
     
  12. Svava

    Svava Guest

    Hi Toby,

    das ist sachlich falsch, sorry.

    Aber jede Volierenanlage und jedes Tiergehege ist genehmigungspflichtig. Vor allem wenn wie hier Tiere in der Voliere sind, die unter die Psittacoseverordnung fallen.

    Ich hatte erst Mittwoch den Amtstierarzt hier zur Kontrolle.

    Erkundigt Euch einfach danach, es kostet höchstens 1-2 Anrufe ;).

    Grüße
    Susanne
     
Thema:

Anfänger

Die Seite wird geladen...

Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...
  2. Tauben Anfänger

    Tauben Anfänger: Hallo Ich habe seit gestern 4 Tauben. Ich habe sie von einen alten Taubenzüchter geschenkt bekommen. Leider habe ich vergessen ihn zu fragen wie...
  3. Katharinasittich sinnvoll für Anfänger?

    Katharinasittich sinnvoll für Anfänger?: Liebe Leute, erst mal danke für die Aufnahme. Ich bzw. wir interessieren uns sehr für die Katharinasittiche. Wir haben leider keine Erfahrung...
  4. Sind Loris für Anfänger geeignet?

    Sind Loris für Anfänger geeignet?: Hallo zusammen ^^ Ich würde mir sehr gerne Loris kaufen, bin aber noch totaler Neuling und hatte noch nie selber Vögel. Sind die überhaupt für...
  5. Wollen uns einen Papagei anschaffen-Sind Anfänger

    Wollen uns einen Papagei anschaffen-Sind Anfänger: Hallo liebe Community, ich komme grade frisch mit meiner Freundin aus dem Urlaub zurück und haben uns in den Papagei verliebt. Einfach ein...