Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

Diskutiere Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
W

wurzelbrunftler

Neuling
Beiträge
3
Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde.
Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so auch mal Vögel, die man nicht unbedingt im Garten sieht. Wir haben hier ein paar Eulen in der Gegend bis zum Uhu, nicht überwiegend "normale" Waldvogel, viele Krähen und ab und zu mal ein paar Durchzügler. Füttern "unsere" Stadtspatzen und Meisen am Haus so gut es geht ganzjährig. Bin kein Vogelkenner, aber interessiert.
Dies ist mein erster Beitrag.

Gestern am 8. Januar 2018 gegen 2 Uhr nachts trällerte und piepte dieser Vogel zwischen Leimen und Nussloch am Ortsrand in einer Gruppe von durch Straßenlaternen beleuchteten, blattlosen Bäumen. Er flog in dieser Zeit gelegentlich von Baum zu Baum, war jedoch nicht zu sehen, da er sich ausserhalb der Lichtkegel bewegte. Größe würde ich aufgrund der Stimme und "Volumen" auf ca. Rotschwanz, max. Amselgröße tippen. Nachtigall klingt deutlich anders, wie ich finde.

Hat jemand eine Idee?

Unten die Links zu den hochgeladenen Audiodateien.
Hmm. Nach getaner Arbeit und Beachtung des Stickies zum Hochladen von Vogelstimmen, stelle ich fest: Links darf man erst ab 10 Beiträgen einfügen. Dateien auch nicht. Wie kann ich das jetzt posten?
 
Der singende Stadtvogel dürfte eine Amsel sein. Die singen bereits im Dezember in beleuchteter Umgebung. Rotkehlchen habe ich um diese Uhrzeit im Winter nie singen gehört und Nachtigallen sind abgesehen von einem sehr eng umgrenzten Gebiet in Mittelhessen noch im Winterquartier. nachtigall im februar
 
Karin kümmert sich freundlicherweise um die Links. Bis dahin ist es ja eigentlich nur ein munteres Raten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Amsel ist. Bin gespannt :-)
 
Keine Amsel, kein Rotkehlchen und keine Nachtigall.
Ich vermute stark, dass es eine Heckenbraunelle ist
 
Wird eine Amsel sein. Wir haben sie auch schon gehört.Zwar nicht 2 uhr aber um 5 Uhr morgens
 
Für mich auch eindeutig ein Zaunkönig.
 
Zaunkönig scheint zu passen. Wow, hätte nicht gedacht, dass die so ein wildes Nachtleben führen.
Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben!
 
Thema: Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
367
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
465
Andrea1901
A
Zurück
Oben