Angedicktes Insektenfutter für Nestlinge?

Diskutiere Angedicktes Insektenfutter für Nestlinge? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, im Zoofachgeschäft haben wir heute Insektenfutter für Insekten- und Früchtefresser gekauft, also für Wildvögel. Auch meinte der...
J

janna

Guest
Hallo allerseits,
im Zoofachgeschäft haben wir heute Insektenfutter für Insekten- und Früchtefresser gekauft, also für Wildvögel. Auch meinte der Verkäufer, man könne dies im aufgeweichten Zustand (Brei) jungen Nestlingen geben. Stimmt ihr dem zu?
(im Anhang sind natürlich Bilder)
16228177813396060931940464967596.jpg 16228178046403320278318467712993.jpg
 
Da waren doch genug Insekten per Link, die man unbesorgt verfüttern kann, nicht wahr? Waren die zu teuer?
Wenn man sich da durchliest, wie Bäckereierzeugnisse, Fette Öle usw.. dann graust es einem.
Das aber jeder unbedingt jeden Vogel, den er findet mit der Hand aufziehen will, obwohl man nicht viel darüber weiß, (praktisch gar nichts), verblüfft einen doch immer wieder. Das Futter kann man als Züchter für Körnerfresser als Ergänzung zum Hauptfutter geben, aber nicht zur Aufzucht von Insektenfressern.
Da steht doch auch ganz klar unter Fütterungsempfehlung wofür es gedacht ist!
Täglich eine kleine Menge zum normalen Futter hinzufügen.
Lesen sollte man die Anweisungen schon, wenn man schon nicht mit den Inhaltsstoffen zurecht kommt.
Gruß
 
Da waren doch genug Insekten per Link, die man unbesorgt verfüttern kann, nicht wahr. waren die zu teuer?
Wenn man sich da durchliest, wie Bäckereierzeugnisse, Fette Öle usw.. dann graust es einem.
Das aber jeder unbedingt jeden Vogel, den er findet mit der Hand aufziehen will, obwohl man nicht viel darüber weiß, (praktisch gar nichts), verblüfft einen doch immer wieder. Das Futter kann man als Züchter für Körnerfresser als Ergänzung zum Hauptfutter geben, aber nicht zur Aufzucht von Insektenfressern.
Da steht doch auch ganz klar unter Fütterungsempfehlung wofür es gedacht ist!
Täglich eine kleine Menge zum normalen Futter hinzufügen.
Lesen sollte man die Anweisungen schon, wenn man schon nicht mit den Inhaltsstoffen zurecht kommt.
Gruß
Genau! Lesen soll helfen, dann lesen Sie sich meine Frage doch nochmal durch. "Der Verkäufer meinte.." Mir ist klar, dass Verkäufer im Zoofachgeschäft meist nicht viel Ahnung haben, auch klar ist mir das ein Ergänzungsfutter mit getrockneten Insekten ebenfalls nicht gut ist. Außerdem habe ich vermehrt geschrieben, dass der Spatz in eine Auffangstation kommt, was nun auch passsiert ist. Das ist schade an dieser Plattform, lauter Griesgräme, welche hier nicht können außer groß rumtumeckern. Aber selber den Nestling wahrscheinlich noch auf der Straße liegen lassen...
 
Es geht um Lebewesen, nicht um Ziegelsteine .
Und die gehören in "Hände, die etwas davon verstehen".
Man sorgt sich auch nicht um die Unwissenden, sondern um die armen Tiere, die solchen in die Hände fallen. Das der Vogel in der Auffangstation gelandet habe ich schon gelesen, aber man will ja weiter machen, ohne wirklich etwas über die Haltung zu wissen.
Da macht man sich Sorgen um die Lebewesen...........
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denkst du das?
35% Insekten und Krebstiere. Getrocknet, unbekannter Qualität. 6% Früchte. Der Rest, also über die Hälfte sind weitgehend Backwaren. Sprich Abfall. Dazu Zucker und Honig- um die Akzeptanz zu erhöhen.
Nicht viel besser als mit Insekten befallenes Altbackenes Brot...wobei da die Insekten wneigstens noch hydriert und frisch sind.
Bitte, selbst erwachsenen Vögeln sollte man das nicht unbedingt geben. Nestlinge bringst Du damit effizient um die Ecke.
 
Man kann die Gamarus ja sehen und da können wir doch direkt mal 20% Chitin abziehen, da bleibt verschwindend wenig an Proteinen übrig, wird ergänzt mit Rosinen, Beeren und Samen.
Aber es sind ja 2 Vögel auf der Packung abgebildet. Ein Samenfresser und ein Insektenfresser.
Gruß
 
Nicht besonders viel. Da sind einige Ammenmärchen verpackt was die Insekten angeht, die von AV an die JV verfüttert werden.
Grundsätzlich biete das Innere eines Insekt einen wesentlich Bestandteil in der Ernährung der JV. Z. B. Ist der Chlorophyllanteil in der Nahrung bei Jungmeisen enorm hoch. Verfütterung der Frostspannerraupen. Diese ernähren sich von Blättern und Trieben..meinetwegen des Apfelbaums. Also ist auch für Ballaststoffe gesorgt.
Honig würde ich niemals untermischen, wenn schon, dann Dextrose. Und mit Wärmflasche zu arbeiten...Wie Oft will man denn das Wasser auffüllen?
Wie wäre es denn mit einer 40Watt-Birne, die das Behältnis des JV von unten wärmt. Thermometer zum JV gelegt und man kann das gut steuern...sonst nimmt man ne 60Watt- Birne, gibt noch mehr Wärme ab. Natürlich oben abdecken.. (Behältnis des JV)
usw.. usw.. Wie haben es denn die Leute gemacht, als es noch kein You-Tube gab...geschweige denn Internet?
Und hat man eine junge Drossel, so muß man doch nicht Eiweiß verfüttern, oder Haferflocken. Regenwürmer kann man sich doch frisch besorgen, wenn in der Nähe ein Stück Rasenfläche erreichbar ist.
Gruß
 
Danke für Deine Einschätzung.
Ich nehme zwar seit Jahren keine Nestlinge mehr auf und verletzte Vögel bekommen die Erstversorgung incl. TA und bei einfachen Beeinträchtigungen, zB Gehirnerschütterung bleiben sie einige Tage bei mir, Insektenfresser bekommen Frostware, die ich immer habe, und Körnerfresser entsprechendes Futter. Wenn sie nicht selbstständig fressen werden Insekten und Weichfresser mit Pinzette gefüttert und Körnerfresser mit Weichfutter aus der Spritze
Hat bisher immer funktioniert. Wenn längerfristige Pflege notwendig ist hab ich entsprechende Ansprechpartner vor Ort, da mir hier der Platzt fehlt. Kurzfristig geht es gerade noch.
Als Kind und Jugendliche habe ich öfters Nestlinge bis zur Auswilderung gehabt aber zu der Zeit galten ganz andere Maßstäbe.
 
Da ich eine größere Anzahl Tiere halte, habe ich eh immer alles vorrätig und zwar 12 Monate im Jahr.
Insekten züchte ich allerdings nicht mehr im Heizungskeller, mit Rücksicht auf meine Frau, der das ein Graus ist.
Macht auch recht viel Arbeit, wenn ich an Drosophila denke,allerdings flügellose. Gilt auch für Mehlkäferlarven, wo jeden Tag der Kot abgesiebt wird.
Alles nicht gerade geruchsneutral.
Vor 2 Jahren brachten mir Kinder wieder mal ne Jungamsel, die habe ich weggeschickt und gesagt, dort wieder aussetzen, wo ihr sie gefangen habt.
Ich sehe hier auch immer wieder mal Jungsperlinge, die zu früh ausfliegen, bezw. am Einflug sitzen und von nachdrängenden Geschwistern zum Absturz gebracht werden. Da nimmt die Natur dann ihren Lauf, wenn sie es nicht schaffen bis zum Abend einen Busch zu erklettern. Hier rennen zu viele Katzen herum.
Schließlich ist die ganze Päppelei doch für "die Katz", wenn man bedenkt das 90% der in die "Freiheit" entlassenen JV die nächsten 3-4 Tage nicht überleben.
Tatsächlich kann niemand anderes die JV besser auf die Selbständigkeit vorbereiten, als die eigenen Eltern. Der Mensch kann das nicht mal ansatzweise.
Ich verfüge ja noch über große Außenvolieren, wo ich sie gut vorbereiten kann.
Gruß
 
Thema: Angedicktes Insektenfutter für Nestlinge?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.209
Raindrop
R
S
Antworten
4
Aufrufe
1.574
Loxia
Loxia
B
Antworten
3
Aufrufe
897
lotko
L
F
Antworten
10
Aufrufe
1.807
A
Zurück
Oben