Spatzenküken atmet durch den Mund

Diskutiere Spatzenküken atmet durch den Mund im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, vor ca. 30 min habe ich ein kleines Spatzenküken gefunden. Bis auf leichte Federansätze an den Flügeln ist es völlig nackt. Ich...
J

janna

Guest
Hallo allerseits,

vor ca. 30 min habe ich ein kleines Spatzenküken gefunden. Bis auf leichte Federansätze an den Flügeln ist es völlig nackt. Ich habe es erstmals gewärmt und ein dementsprechendes "Nest" aus Handtüchern und wärmespeichernden Material gebaut. Es scheint unverletzt (lag jedoch auf gepflasterten Weg). Ich habe ihm vorhin ein Wassergemisch mit ein wenig Honig verabreicht, es schien relativ gesund da es den Schnabel aufriss und danach gekotet hat. Kurz danach ist mir jedoch aufgefallen, dass es durchgehend den Schnabel leicht auf und zu macht, als würde es durch ihn atmen. Wisst ihr was es damit auf sich hat? Ich weiss, dass Fernprognosen immer schwer sind.
 
Es kann sein, dass es das Wasser aspiriert hat. Jungvögeln sollt eman als Unerfahrener NIE, NIE, NIEMALS NICHT Wasser geben. Das gerät sehr leicht in die Luftröhre und führt zu Erstickung oder Entzündungen.
Honig ist auch ganz schlecht für die Darmflora.
Der kleine sollte ausschliesslich weiche Insekten erhalten.
Unerfahrene richten bei der Erstversorgung eher Schaden an, als dass sie den Tierchen helfen. Bis hin zum Tod. Bitte bei Fundjungvögeln nichts tun ausser warmhalten und umgehend einen erfahrenen Päppler kontaktieren. Geht in Internetzeiten ja ganz schnell.
Und dann ab in eine Auffangstation.
 
Es kann sein, dass es das Wasser aspiriert hat. Jungvögeln sollt eman als Unerfahrener NIE, NIE, NIEMALS NICHT Wasser geben. Das gerät sehr leicht in die Luftröhre und führt zu Erstickung oder Entzündungen.
Honig ist auch ganz schlecht für die Darmflora.
Vielen Dank für deine Antwort. Da stimme ich dir zu, wir werden ihn bald abgeben. Ich habe mit nur Erstinformationen durchs Internet verschafft. Wie kann ich ihm jetzt noch helfen? Oder ist es aussichtslos für den Kleinen?
 
hattest du am Fundort nach einem Nest gesucht, kann ja eigentlich nicht weit sein?

Wo soll er denn hin?
 
hattest du am Fundort nach einem Nest gesucht, kann ja eigentlich nicht weit sein?

Wo soll er denn hin?
Nein, den Tag davor lagen dort 2 weitere tote Spatzenküken, vermutlich aus einer Brut. Rechts ist die Straße und in der Nähe fiel mir nichts auf. Da dort mehrere lagen denke ich nicht, dass sie herausgefallen sind.
 
Hausdach etwa 6-12m Entfernung horizontal vom Fundort, dort sollte sich das Nest befinden.
Wenn sie denn von den AV entsorgt wurden...
Gruß
PS Mit geöffnetem Schnabel atmen ist ein Alarmsignal.
 
Hallo Janna,

ich würde Ingo da zustimmen. Das Wahrscheinlichste ist, dass er etwas von dem Honigwasser in die Atemwege bekommen hat. Vögel können nicht husten, wie wir, da die Lunge mit einem komplexen Luftsacksystem verbunden ist. Das geht also nicht wieder raus und verursacht extreme Atemnot, je nach Menge und Art der Flüssigkeit endet das oft tödlich. Sehr kleine Mengen Wasser können auch vom Gewebe mit der Zeit absorbiert werden und es geht gut aus. Hier befürchte ich den schlimmeren Fall.
Er könnte auch vom Absturz schon Verletzungen erlitten haben, die mit Atemnot einhergehen oder einen Überhitzungsschaden, falls er schon eine Zeit in der Sonne gelegen hat.
Also am besten über wildvogelhilfe.org jemanden suchen, der sich kümmern kann, es gibt da auch einige facebook Gruppen wo einem schnell geholfen wird. Da einfach das www nutzen. Ansonsten das Vögelchen einfach auf ca. 35°C warm halten und in Ruhe lassen.

hattest du am Fundort nach einem Nest gesucht, kann ja eigentlich nicht weit sein?

Nester sind meist in der Dachkonstruktion von Gebäuden. Da müsste man genau wissen wo das ist, braucht einen Dachdecker, mit Gerät, der einem das öffnet, falls überhaupt möglich. Die Elternvögel würden daraufhin wohl den Brutplatz und die ggf. restliche Brut aufgeben. Den schwerkranken Nestling kann man natürlich sowieso nicht mehr in ein Nest mit gesunden Jungen setzen. Der stirbt da und verpestet den ganzen Brutraum was dann auch zum kompletten Verlust der Brut führt.
Von Manipulationen an Nestern von Wildvögeln kann ich in jedem Fall schärfstens abraten, der Schaden wird damit nur noch vergrößert.
Einzige Ausnahme wäre ein kameraüberwachter einsehbarer Nistkasten, der gut erreichbar ist und ein kerngesunder Nestling, den man nur kurz reintun muss.
Dieser Nestling braucht schnelle Hilfe von einer erfahrenen Pflegeperson,
Alles Gute für den Kleinen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hausdach etwa 6-12m Entfernung horizontal vom Fundort, dort sollte sich das Nest befinden.
Wenn sie denn von den AV entsorgt wurden...
Gruß
PS Mit geöffnetem Schnabel atmen ist ein Alarmsignal.
Ich spreche mich mit den Hausbesitzer ab, jedoch stimme ich eher für die Abgabe zu einer Wildvogelstation.
Wofür ist das Alarmsignal? Für Krankheit oder Schmerz? Oder für eine Aspiraton?
 
Hallo Janna,

ich würde Ingo da zustimmen. Das Wahrscheinlichste ist, dass er etwas von dem Honigwasser in die Atemwege bekommen hat. Vögel können nicht husten, wie wir, da die Lunge mit einem komplexen Luftsacksystem verbunden ist. Das geht also nicht wieder raus und verursacht extreme Atemnot, je nach Menge und Art der Flüssigkeit endet das oft tödlich. Sehr kleine Mengen Wasser können auch vom Gewebe mit der Zeit absorbiert werden und es geht gut aus. Hier befürchte ich den schlimmeren Fall.
Er könnte auch vom Absturz schon Verletzungen erlitten haben, die mit Atemnot einhergehen oder einen Überhitzungsschaden, falls er schon eine Zeit in der Sonne gelegen hat.
Also am besten über wildvogelhilfe.org jemanden suchen, der sich kümmern kann, es gibt da auch einige facebook Gruppen wo einem schnell geholfen wird. Da einfach das www nutzen. Ansonsten das Vögelchen einfach auf ca. 35°C warm halten und in Ruhe lassen.



Nester sind meist in der Dachkonstruktion von Gebäuden. Da müsste man genau wissen wo das ist, braucht einen Dachdecker, mit Gerät, der einem das öffnet, falls überhaupt möglich. Die Elternvögel würden daraufhin wohl den Brutplatz und die ggf. restliche Brut aufgeben. Den schwerkranken Nestling kann man natürlich sowieso nicht mehr in ein Nest mit gesunden Jungen setzen. Der stirbt da und verpestet den ganzen Brutraum was dann auch zum kompletten Verlust der Brut führt.
Von Manipulationen an Nestern von Wildvögeln kann ich in jedem Fall schärfstens abraten, der Schaden wird damit nur noch vergrößert.
Einzige Ausnahme wäre ein kameraüberwachter einsehbarer Nistkasten, der gut erreichbar ist und ein kerngesunder Nestling, den man nur kurz reintun muss.
Dieser Nestling braucht schnelle Hilfe von einer erfahrenen Pflegeperson,
Alles Gute für den Kleinen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
Vielen Dank für die Antwort Thomas, du hast Recht das ist der Beste Weg. Er hat mittlerweile aufgehört den Schnabel auf und zu zu machen. Es scheint so als würde er wieder durch die Nasenlöcher atmen. Außerdem zeigt er einen riesigen Appetit. Wir haben uns von einem Fachgeschäft viele verschiedene Insekten geben lassen. Die mische ich zu einem Brei, solange bis er einen festen Platz in einer Auffangstation bekommen hat.
 
Schmerz und Luftmangel.
Gruß
 
Hallo Janna,

das hört sich doch super an. :freude: Wenn er gut frisst, dann fleißig füttern. Er braucht keinen Brei. Die Insekten kurz in die Kühltruhe bis sie tot sind, dann bei den Grillen und Heimchen die Sprungbeine und Flügel abmachen, im Ganzen füttern. Geht genauso mit Mehlwürmern und Fliegenmaden. Immer abwechseln und öfters kleinere Mengen geben.
Immer nur kleine Mengen zubereiten, die Insekten aus der Kühltruhe verderben sehr schnell bei der Wärme.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo Janna,

das hört sich doch super an. :freude: Wenn er gut frisst, dann fleißig füttern. Er braucht keinen Brei. Die Insekten kurz in die Kühltruhe bis sie tot sind, dann bei den Grillen und Heimchen die Sprungbeine und Flügel abmachen, im Ganzen füttern. Geht genauso mit Mehlwürmern und Fliegenmaden. Immer abwechseln und öfters kleinere Mengen geben.
Immer nur kleine Mengen zubereiten, die Insekten aus der Kühltruhe verderben sehr schnell bei der Wärme.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Kleines Update:
Wir konnten die am nächsten liegende Auffangstation nicht erreichen. Wir versuchen es morgen erneut. Der kleine Spatz ist nochmal richtig aufgeblüht. Er zeigt keine Anzeichen einer Atemnot mehr, dafür starken Appetit. Er stellt sich schon richtig kräftig hin und fängt an zu schiepen. Ich bin mir sicher, dass er die Nacht gut überstehen wird. In seinem kleinen Nest sind es momentan 35,2 °C.
 
Vielleicht Nachwirkungen des Honigs. Verklebte Atemwege...ist aber eine Hypothese.
Beim nächsten Mal etwas Traubenzucker auflösen und tropfenweise beim Sperren vom Finger abtropfen lassen, dann schluckt er auch richtig.
Gruß
 
Vielleicht Nachwirkungen des Honigs. Verklebte Atemwege...ist aber eine Hypothese.
Beim nächsten Mal etwas Traubenzucker auflösen und tropfenweise beim Sperren vom Finger abtropfen lassen, dann schluckt er auch richtig.
Gruß
Alles klar, momentan kriegt er Maden von der Zoohandlung, Fliegen, Ameisen und kleinere Insekten. Er macht übrigens keinen Anschein von Atemnot mehr, er wird richtig gierig und stark.
 
Waren doch Fliegenmaden und Ameisenpuppen gemeint? Nicht Ameisen?
Gruß
 
Ameisen aus dem Garten? Ameisensäure ist nicht nicht gerade ideal.
Ameisenpuppen kann man natürlich kaufen.
Gruß
 
Ameisen aus dem Garten? Ameisensäure ist nicht nicht gerade ideal.
Ameisenpuppen kann man natürlich kaufen.
Gruß
Ja aus dem Garten. Oh je, wieder ein Fehler gemacht. Ich kam auf die Idee, da Meisen ihre Jungen auch mit Ameisen füttern. Also total weglassen?
 
Thema: Spatzenküken atmet durch den Mund

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
5
Aufrufe
1.802
Sammyspapa
Sammyspapa
D
Antworten
3
Aufrufe
1.813
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
5
Aufrufe
1.791
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben