Angst vor dem rausgehen / sichtschutz außenvoliere

Diskutiere Angst vor dem rausgehen / sichtschutz außenvoliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe eine Voliere (4x2 Meter) an mein Fenster vom Vogelzimmer gemacht damit meine kleinen raus können. Aktuell nicht sehr beliebt...
Meow

Meow

Mitglied
Beiträge
100
Hallo!

Ich habe eine Voliere (4x2 Meter) an mein Fenster vom Vogelzimmer gemacht damit meine kleinen raus können. Aktuell nicht sehr beliebt, dabei steht sie schon seit mehreren Monaten. Von den 7 Nymphen geht eine Henne, welche in einer Außenvoliere geschlüpft ist, immer raus und ein junger Hahn manchmal. Die Wellis sind jetzt auch nicht begeistert, sitzen meistens am Fenster aber gehen nicht raus.

Ist es weil sie es nicht kennen und Angst vor der Umwelt haben?
Könnte es helfen wenn ich noch eine Seite zu mache? Und vielleicht ein dunkles, nicht durchschaubares Dach drauf mache?

Könnte ich auch Pflanzen an 2 Seiten draußen anpflanzen oder doch lieber nen richtigen Sichtschutz?

Das war ne echt schwere, teure Arbeit das Teil da hin zu machen. Und echte Sonne ist doch besser als ne Lampe...

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Wenn sie sich in einer Voliere sicher fühlen, gehen sie auch sehr schnell raus.
Und damit wären wir beim Hauptpunkt!
Gruß
 
Seid wann hast du den Durchgang denn offen?
Ich hatte schon mehrere Mohrenkopfpapageien, welche jahrelang in Käfigen, 70*50cm gesperrt waren, zum Teil hat es Wochen gedauert bis die Vögel aus den viel zu kleinen Käfigen kamen, eine (Zwangs)Umsetzung führte zum Teil zu Panik und erst zurück in den alten Käfig kam der Vogel wiueder zur Ruhe, erst nach einiger Zeit trauten dsie Vögel sich raus und folgten den anderen. Was ich damit sagen möchte lasse alles wie es ist, bzw. sorge für Spiel und Sitzmöglichkeiten und mit der Zeit werden die Vögel iheren zusätzlichen Lebensbereich erkunden, bis jetzt war an der Scheibe die Flugwelt zuende.
 
Mach doch mal Bilder wie der Ausflug gestaltet ist von innen und außen und von der Außenvoliere. Dann kann man sich das besser vorstellen.
Gruß
Terra
 
Also es steht seit Ende April. Davor war bereits eine kleine (1,80 lang und einen Meter hoch) Voliere am Fenster die immer von allen gerne genutzt wurde. Also raus konnten sie schon immer, nur jetzt ist am Fenster irgendwie schluss.

Das Bild ist etwas älter, der Boden ist mittlerweile ganz grün und die Blätter sind von den Ästen ab.

Das Zimmer ist ganz normal. 2,5 meter langen Käfig, über dem Käfig viel zum klettern und sitzen, 2 große Spielplätze und nen Landeplatz am anderen Ende vom Zimmer, über der Tür. Der Käfig ist immer offen und nur zum futtern und schlafen da, 3 Nymphen sind fast nie im Käfig.
 

Anhänge

  • IMG_20190610_170842.jpg
    IMG_20190610_170842.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Wenn ich richtig sehe, besteht das Dach aus Draht?? Da sitzen sie dann wie auf dem Präsentierteller und jede Krähe die auf dem Dach landet versetzt sie in Panik. Beim Sperberangriff von oben wirds dann noch schlimmer.
Dazu können dann wohl auch noch Katzen und Marder auf die Voliere und werden von den Vögeln dann auch wahrgenommen.
Ich hatte das so erwartet, deshalb habe ich von.."die Vögel müssen sich sicher fühlen" geschrieben und die Sicherheit verspüren sie wohl zur Zeit nur im Innenraum. Zudem fällt auch Kot von Wildvögeln in die Voliere, was die Infektionsgefahr von Kokzidien und Würmern erhöht.
Gruß
 
Wenn ichs mir recht überlege. Wer weiss ? Wenn die Vögel diese Teile von der Innenvoliere nicht kennen ? Die Psyche eines Vogels muss auch berücksichtigt werden. Ungewohnt - Misstrauen - Angst.
Man klebt ja auch schwarze Greifvogelsilhouetten an die Fensterscheiben.
 
Deswegen hab ich ja gefragt: dunkles Dach? Ich würde sonst ein Licht durchlässiges drauf machen. Und ob ich an den Seiten zb. Bambus pflanzen kann oder ob da ein richtiger Sichtschutz hin muss.

Wildvögel machen da nicht rein, weil die sich da nicht aufhalten. Die sind bei unseren Hühnern oder am Wintergarten und brüten da, an der Seite wo die Voliere steht sind die nie. Und Nachts ist die eh zu, am Tag hat der Marder bei uns nichts verloren. Würde der sich bei den Hunden auch nicht trauen.

Der Durchgang ist so geblieben, wie er es bei der alten auch war. Ein Gitter mit Holzrahmen und einer Klappe in der Mitte, damit ich die auch mal zu machen kann. Baumwollseil führt zum Fenster und dann weiter raus.
 
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich oben 2/3 vom Dach dunkel und den Rest durchsichtig machen. Sonst wird es zu heiß darunter. Seite richtig zu und dann Büsche davor.
Gruß
Terra
 
Ich würde auch mindestens die Hälfte bedecken, damit sie sich geborgener fühlen. Wenn du es nicht von oben abdecken willst, dann kannst du aus Zweigen/Ästen und Schnur so eine Art Floß bauen und etwa 10-20cm untes Dach hängen. Da können sie dann oben rumklettern oder sich darunter aufhalten. Meine Vögel kann ich immer mit Pflanzen gut lenken, weil sie am liebsten nur auf Pflanzen landen und alles andere eher meiden (was bei Freiflug ganz gut ist, weil sie so nie auf technisches Zeug gehen). Du könntest also noch Pflanzen reinstellen. Landeplätze habe ich jetzt auch eher wenige gesehen. Vor allem oben. Meine landen am liebsten irgendwo möglichst oben und nähern sich dem Boden nur, wenn sie sich sicher fühlen. Mehrere hängende "Floße" als Landeplattformen oder auch einzelne hängende Ästenkönnten helfen. Toll übrigens, dass sie so viel Platz haben...
Bildschirmfoto 2019-07-14 um 16.42.13.png
 
Danke für die Tipps, zeigt schon Wirkung. Fast alle gehen jetzt schon raus und bleiben da gerne.
 
Thema: Angst vor dem rausgehen / sichtschutz außenvoliere

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
312
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
760
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
18
Aufrufe
1.634
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben