Anhand der Feder(form) das Alter bestimmen ?

Diskutiere Anhand der Feder(form) das Alter bestimmen ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Federfreunde :-) ich wollte mal anfragen, ob es anhand der Federform festzustellen geht ob ein Vogel ad. oder ein dj./juv. ist ? Speziell...

  1. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi Federfreunde :-)


    ich wollte mal anfragen, ob es anhand der Federform festzustellen geht ob ein Vogel ad. oder ein dj./juv. ist ? Speziell geht es mir um die Schwanzaussenfedern von Gimpeln ...


    Danke im Voraus - Rando :zustimm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 psittacula, 17. Januar 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Einen diesjährigen Gimpel wird es noch nicht geben ;) , ansonsten erkennt man ihn aber an der Farbe, da braucht man die Federform nicht. Halte ich zudem für Unfug.

    Gruß

    Tobias
     
  4. juba

    juba Guest

    Hi!
    Nein, das ist kein Unfug!
    Bei vielen Singvogelarten sind die Schwanzfedern der Jungvögel schmaler und vor allem spitzer als die Federn nach der ersten Vollmauser.
    Leider weiß ich spontan nicht, ob das bei Gimpeln auch so ist, müsste mal nachschlagen.
    Gruß, juba
     
  5. Balu

    Balu Guest

    also ich weiß nur,dass bei jungen wanderfalken der stoß kürzer ist als bei den altvögeln!
     
  6. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Hi@all:)

    Bei Gimpeln halte ich es so gut wie unmöglich, das Geschlecht und das Alter anhand der Einzelfedern (Form und Farbe) zu bestimmen.
    Bei einigen Arten kann man die Federn von Jungvögeln anhand der Färbung (sind meist weniger intensiv oder komplett anders gefärbt gegenüber den Altvögeln) bzw. Form feststellen.


    Jörg
     
  7. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi auch,


    Danke allen für die Antworten ...



    Gruß - Rando
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anhand der Feder(form) das Alter bestimmen ?

Die Seite wird geladen...

Anhand der Feder(form) das Alter bestimmen ? - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...